Zum Inhalt springen
IGNORED

Leder- oder Textilkombi


robstar

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich trage aktuell eine Lederkombi bei der die Jacke langsam zu eng wird im Schulterbereich.

 

Jetzt stell ich mir aktuell die Frage, ob ich mir ne neue Jacke oder ne ganze Kombi kaufe.

 

Wenn nur ne Jacke, dann muss der Reißverschluss passen, daher nur FLM bzw. Polo Motorrad Lederjacken.

Sollte es eine komplette Kombi werden, will ich ggf auf Textil umsteigen. Hier bin ich offen für alles was taugt.

 

Und deshalb hier die Frage an die Polo Motorrad Kleidung Träger bzw Textilkombi Fahrer. Was könnte ihr mir empfehlen? Bin froh über jeden Tipp und Informationen zu eurer Erfahrung.

 

Vorab besten Dank.

 

GreetZ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ReiZverschluss :mrgreen: ist ja kein Problem. Das kannste doch umnähen lassen.

goOse und ich haben das auch so gemacht. Allerdings hat goOse Geld bezahlt und ich habe es Muttern

gegeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind Reisverschlüssen nicht genormt? Leder ist sicherer. Textil "kann" mehr... Wasserdicht, wärmer, usw...

Bearbeitet von KAWAMAN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reißverschlüsse passen nicht immer. Umnähen wäre im Notfall die Option.

 

Das Leder sicherer ist passt schon. Aber sind die aktuellen Textilkombis nicht nah dran bzw sogar dran von der Sicherheit her?

 

Lederhose und Textiljacke Kombination ist auch eine Option aber da ist die Auswahl dann ohne umnähen noch geringer.

 

Was könnt ihr so empfehlen? :)

 

GreetZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz klar. Ich fahre momentan eine Texitkombi Marke Reusch. Sicher kein "billiges Modell" aber sicherer ist mir da doch eine Lederkombi. Allein wenn ich vergleiche, dass z. B. die Knie- und Armprotektoren bei der textilen mit Klettverschluss in Innentaschen liegen und bei einem eventuellen Sturz nur dadurch an Ort und Stelle gehalten werden, wenn der Bein- oder Armklettverschluß halten. Sicherlich ist sie von Vorteil, jetzt in der Übergangszeit. Ich kann eine Menge anderer Klamotten drunter tragen, Aber so richtig Sicherheit bringt das nicht.

Ich hab mich deshalb entschlossen einen Lederkombi zu kaufen. Mit fest eingenähten Protektoren die in jedem Fall da sitzen wo sie hingehören. Textil, wenns kalt ist und ich sowieso verhalten fahren und Leder wenns geht. Also an Deiner Stelle, würde ich den Reissverschluß ändern lassen und falls du kein reiner Warmduscher bist mir eine textile für die kältere Jahreszeit zulegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre Hose nur Textil.

Jacke:

- Alpinestars Monster Leder > Genial

- Arlen Ness Textil > Gut für gemütliche Tour bis 12°

- Kawa Mid Season Textil > eher was zum posen :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab 3 verschiedene LederJacken a Ledahosn und eine Textilkombi. jeh nach dem  wenns kalt  oder schlecht Wetter zu erwarten is zieh ich Textil an, und sonst nur Leder. ist für mein Fahrgefühl besser...

Bist jetzt erst gewachsen?  Bist eh schon 31. i hob mit 17 zum wachsen aufgehöhrt. :rotaeye:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt trage aktuell Leder und finde es auch sicherer. Funktionsunterwäsche drunter reicht mir eigentlich immer. Aktuell denk ich aber drüber nach da die Jacke hu klein wird. Und nein ich wachse zum Glück nicht mehr. Ist eher der Schulterbereich.

 

Danke für die genannten Produkte. Sobald ich was in die engere Auswahl genommen habe werden ich das mal hier zur Prüfung posten. :D

 

GreetZ

Bearbeitet von robstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich würde immer Leder bevorzugen, die Schutzwirkung ist um ein vielfaches besser.

Mit der passenden Funktionswäsche darunter, muss man auch nicht frieren wenn es kalt ist.

Vor ein paar Wochen war ich auf einer Strecke im Odenwald unterwegs, da hat sich ein junger Fahrer (war noch grün hinter den Ohren) abgelegt. Dem Fahrer ist wohl außer ein paar Prellungen nichts passiert. Er ist nach einer Rechtskurve von der Straße abgekommen und ist kurz auf dem Asphalt gerutscht, Geschwindigkeit muss unter 60 gewesen sein, schneller kann man die Kurve nicht nehmen. 

Lange Rede kurzer Sinn, die Textiljacke von dem Kollegen war definitiv am Arsch, die Jacke war fast durch, überall hingen die Fetzen weg und das bei dieser relativ geringen Geschwindigkeit. Bei etwas mehr Speed wäre die Jacke und die Hose garantiert durch gegangen, da war ja kaum noch Material über. Selbst bei günstigeren Lederkombis kommt das bei der Geschwindigkeit nicht vor.

Ob Leder oder Textil muss jeder für sich entscheiden, beides hat Vor- und Nachteile. 

Ich für meinen Teil habe mich fürs Leder entschieden, der Vorfall bzw. der Zustand der Textilkombi von dem gestürzten Fahrer im Odenwald haben mich in meiner Entscheidung bestätigt.

Bearbeitet von XlemonheadX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der aktuellen Hose soll es ggf die Mugello Jacke von Polo werden. Gefällt mir da komplett schwarz.

 

Ansonsten finde ich nichts bei den Polo und Louis. Kann jmd Online Shops empfehlen außer fc moto? Finde fc moto hat immer nur gute Angebote bei Ware wo nur noch eine Größe verfügbar ist.

 

GreetZ & Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ne kleine OT Frage, kann man eine alte Textiljacke evtl. auch durch einen Aufkleber aufhübschen? Evtl. stylisch mit Leuchtfarben für gute Sichtbarkeit? Oder gibts dafür keine Aufkleber die man evtl. zukaufen kann?

 

Ich persönlich trage übrigens auch Lederhose und Textiljacke, hat sich irgendwie bewährt.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich glaube, da kommst du um Patches zun Nähen nicht drumherum.

 

Wie soll denn ein Aufkleber halten?

 

Evtl geht noch Patch mit flüssigem Faden aufbügeln, aber ob das dauerhaft hält, bezweifel ich auf Kunststoff-Textilien.

Reflexstreifen zum Aufnähen gibts von 3M Scotchlite. Wenn Du nicht grad bei der Feuerwehr bist, sieht das aber sch.... aus.

 

 

 

Oder Warnweste........

Bearbeitet von grisu174
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine OT Frage, kann man eine alte Textiljacke evtl. auch durch einen Aufkleber aufhübschen? Evtl. stylisch mit Leuchtfarben für gute Sichtbarkeit? Oder gibts dafür keine Aufkleber die man evtl. zukaufen kann?

 

Ich persönlich trage übrigens auch Lederhose und Textiljacke, hat sich irgendwie bewährt.

 

Damian

wie grisu schon sagt, aufkleber halten da bestimmt nicht. höchstens aufkleber die man mit sekundenkleber vollkleistert. aber das zeuch ist meist so ätzend das der aufkleber dann nachher deine jacke durchätzt. würde auch eher auf patch setzen. aber frag doch mal in ner schneiderei nach, die kennen sich doch aus mit so stoffzeuch.

 

Der etzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.