Zum Inhalt springen
IGNORED

Glück im Unglück (Unfall)


KazzeR

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe gestern einen Zusammenstoß mit einem parkenden Motorrad gehabt, gebremst, Dreck auf der Straße und bin mit meinem Lenker gegen das andere Bike gefahren.

Habe nur Quetschungen an der linken Hand..

 

jetzt an meine Z750R Black Edition. .

 

Delle im Tank

LiMa Deckel gerissen (Öl läuft aus..)

Kratzer an der Verkleidung vorne..

Maske gebrochen (aber keine Schäden am Scheinwerfer direkt)

Blinker, Fernlicht und alles vorne funktioniert bis auf die "Verkleidung des Scheinwerfers), die gebrochen ist.

 

Kann mir jemand eine gute kostengünstige Vertragswerkstatt empfehlen in der Nähe Köln? Muss ich sowas bei einer Vertragswerkstatt machen lassen zwecks Garantie? Maschine erst 1 Jahr alt.

 

Kann ich den Riss im LiMa Deckel so abdichten, dass ich so noch zur Werkstatt fahren kann?

 

Keine Vollkasko, leider. Kann jemand den Schaden preislich einschätzen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wohl Kupplungsdeckel!?

 

Mach doch mal Bilder. Ohne kann keiner Abschätzen was defekt ist und wie hoch der Schaden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

sorry, die Bilder habe ich total vergessen.

 

Hier einmal von der Maske (lässt sich nur das gebrochene austauschen?) und der Delle im Tank: http://www.myimg.de/?img=MaskeTankbdf6e.jpg

Hier nochmal genauer die Maske: http://www.myimg.de/?img=Maske64e7d.jpg

Und hier der (für mich LiMaDeckel) oder sehe ich das falsch? http://www.myimg.de/?img=20140504164523ca7b9.jpg

 

Den Deckel habe ich erstmal zugeklebt damit nicht soviel Öl raustropft.

 

Noch ein weiteres Problem welches mir aufgefallen ist (oder soll es so sein?)

Beim Starten hört es sich auf jeden Fall für mich anders an als zuvor. Wenn ich den Elektrostarter drücke dann startet die Maschine ganz normal, es hört sich an als würde er Luft ziehen. (Kann es wegen dem Riss am Limadeckel sein?)

Ich habe einfach ein kurzes Video dazu gemacht:

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chrisz750r

Läuft da nicht der Anlasser etwas nach? So als ob man den Starknopf zu lange gedrückt halten würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Läuft da nicht der Anlasser etwas nach? So als ob man den Starknopf zu lange gedrückt halten würde?

Auch das hört sich etwas anders an. In dem Video ist ja zu hören wie es kontinuierlich leiser wird, wie oben schon beschrieben, als würde er Luft ziehen. Kann das möglich sein durch den Riss im Limadeckel?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ist der Limadeckel. Liegst du schon richtig.

 

Also deine Maske ist ein ganzes Teil und ist Schrott. Habe auch gesehen auf dem Bild mit deinen roten Pfeilen von der Maske, hast du noch einen Riss über der Ecke vom Scheinwerfer. Deine Maske ist Schrott. Man könnte versuchen es zu schweissen aber ob es was wird, ist fraglich.

Problem ist, Masken sind rar bei Ebay und dann auch noch von der R.

 

Limadeckel, muss definitiv neu. Findest du bei ebay aber gut und kannst auch den der normalen Z nehmen.

 

Beule im Tank würde ich erstmal mit leben. Nur solltest du die Stellen konservieren wenn der Lack ab ist.

 

Das Geräusch könnte durch den Limadeckel kommen also den Riss. Vllt hat aber die Lima auch selber was abbekommen.

 

Gerade erst gesehen, dein Kupplungshebel ist auch krumm, könnte man versuchen zu richten aber wäre mir persönlich zu gefährlich. Aber auch gut zu kriegen.

 

Alles in allem kann man das alles kostengünstig selber machen. Das teuerste wird natürlich die Maske werden und eventuell Lackierung.

Bearbeitet von Bunsi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, LiMa Deckel und Maske muss auf jeden Fall neu, das mit dem Anlasser würde ich auch besser mal von der Werkstatt checken lassen... ggf hat die Lichtmaschine/Stator innen am Deckel was abbekommen. Ist normalerweise eher unwahrscheinlich, aber das würde ich beim Deckeltausch auf jeden Fall überprüfen. Ist denn von dem LiMa Deckel was abgebrochen oder möglicherweise innen reingefallen??

 

Tank kriegt eine Lackiererei ggf wieder hin, das kann man jetzt von dem einen Bild schlecht bewerten, weil schlecht zu sehen. Sonst meld dich, ich hab noch einen Tank.

 

GruZZ aus Siegen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne ist der Limadeckel. Liegst du schon richtig.

 

Also deine Maske ist ein ganzes Teil und ist Schrott. Habe auch gesehen auf dem Bild mit deinen roten Pfeilen von der Maske, hast du noch einen Riss über der Ecke vom Scheinwerfer. Deine Maske ist Schrott. Man könnte versuchen es zu schweissen aber ob es was wird, ist fraglich.

Problem ist, Masken sind rar bei Ebay und dann auch noch von der R.

 

Limadeckel, muss definitiv neu. Findest du bei ebay aber gut und kannst auch den der normalen Z nehmen.

 

Beule im Tank würde ich erstmal mit leben. Nur solltest du die Stellen konservieren wenn der Lack ab ist.

 

 

 

Danke für diese Antwort.

 

Wegen dem Riss in der kompletten Maske: Das sah glaube ich nur auf dem Bild so aus. Habe noch mal eben eins erstellt: http://www.myimg.de/?img=Maske30ce26.jpg

 

Was heißt denn komplette Maske schrott? Lässt sich nicht nur einfach das äußere mattschwarze Plastik austauschen? Der Rest ist ja zum Glück ohne Schaden und müsste doch 1:1 übernommen werden können.

 

Kann man sowas selber konservieren? Wenn ja mit welchen Mitteln? Bin leider noch Laie in dem Bereich.

 

@groundone

Der LiMaDeckel ist einfach wie eingedrückt und ist dann gerissen. Ist also nichts von abgebrochen. Hoffentlich hat die LiMa nichts von abbekommen.

 

Noch mal ein anderes Foto vom Tank: http://www.myimg.de/?img=tank26252f.jpg

 

Eine allgemeine Frage noch, meine Maschine hat ja noch ein Jahr Garantie, darf ich an meiner Maschine rumschrauben oder verfällt sonst die Garantie? Oder bleibt die Garantie immer bestehen solange ich immer die Inspektionen machen lasse? Gruß

Bearbeitet von KazzeR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also selber rumschrauben wirst du schon dürfen, aber bei dem LiMa Deckel würde ich schon mal die Werkstatt ordentlich gucken lassen, bevor du damit rumfährst und irgendwelche Folgeschäden auftreten...

 

Bei dem Tank ist es halt eine Delle. Optisch erstmal nicht schön, aber so tragisch schaut es jetzt auch nicht aus. Ausbessern und gegen Rost schützen würde von "Spraydose" bis hin zum "ab zur Lackiererei" alles gehen...

 

Und die Maske besteht aus drei Teilen. Ein Mittelteil und die zwei Seitenteile wo die Blinker drin sind. Tauschen brauchst du natürlich nur das was kaputt ist (sieht nur nach dem Mittelteil und ggf Scheibe aus)

 

Ach ja, etwas preiswerter gibt es Originalteile bei KFM Motorräder... hier mal beispielhaft für die Z1000...

 

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/kawasaki-motorrad-teile?ipp=9&sview=list&smode=partno&itemid=14031-0131

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde an deiner Stelle brav den Mund halten deinem Händler gegenüber. Für den ist sowas ein gefundenes Fressen um mögliche Garantieansprüche, die du vllt mal hast, abzulehnen. Der wird das immer auf den Unfall schieben auch wenn die es reparieren.

 

Wenn du Handwerklich nicht ganz ungeschickt bist, kannst du das alles selber machen.

Schau mal auf dem Bild oben was du zuerst gepostet hast von der Maske. Dort über der Standlichtleuchte, dass sieht für mich nach noch einem Riss aus.

 

Ich denke das die Maske nicht mehr zu retten ist. Aber versuchen kannst du es ja. Google mal nach Verkleidungen schweissen oder so. Wirst was zu finden.

Wenn es nicht klappt, musst du eh eine neue Maske haben.

 

Das äußere schwarze Plastik, wie du es nennst, ist die Maske also rein nur die Verkleidung. Aber du kannst bei einem Händler ja mal nach dem Preis fragen. Guter Tipp von mir, setz dich vorher hin bevor du fragst! ;)

 

Wenn der Scheinwerfer etc. ohne Schäden geblieben sind, muss wirklich nur die Verkleidungsmaske getauscht werden. Aber das reicht schon, die ist teuer genug!

 

Mit Konservieren meinte ich, mögliche blanke Metallstellen am Tank mit einem Lackstift überdecken. Einfach damit es nicht anfängt zu rosten, bis du Zeit, Lust und Geld hast das vom Lacker reparieren zu lassen. Willst du das relativ zügig machen, brauchst du dort nicht tätig werden.

 

 

 

Wie sich das mit der Garantie verhält kann ich dir nicht sagen, nur das es für dich nicht von Vorteil sein könnte, wenn der Händler es weiss.

 

 

Die Maske der R ist doch auch nur 1 ganzes Teile wie bei der normalen Z750 oder irre ich mich?

Bearbeitet von Bunsi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so wie ich das sehe, schließe mich einigen vorpostern an, wirst Du wohl de Maske ersetzen müssen.

Den Deckel wrst Du sicher günstig in der Bucht bekommen, Schalt- und Kupplungshebel bei moppedteile.de,

und den Tank kriegt jeder Lacker wieder hin.

Wird verzinnt und neu lackiert, seht nicht schlimm aus....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hatte vor eine Woche das gleiche Problem mit meinem Limadeckel (meine ist mir aus dem Stand auf die Seite gefallen) - ich hab bei Ebay nicht wirklich was gefunden, aber bei http://www.kfm-motorraeder.de/ gab es den Deckel inkl. Dichtung und Versandt für 201 €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roll:

 

Die Maske der R ist doch auch nur 1 ganzes Teile wie bei der normalen Z750 oder irre ich mich?

 

Ja, du irrst... und ich habe es ja schon vorher geschrieben, einfach lesen...

 

Die Maske ist dreiteilig. Mittelteil und zwei Seitenteile.

 

Und was soll da eine Reparatur bringen? Wenn man dann hinterher die verschweissten Risse spachtelt und neu lackieren muss? Völlig sinnlos, wenn es die neue Maske für 120 EUR neu und fertig lackiert gibt...

 

Manchmal wird hier echt Halbwissen vom Hören Sagen runtergeschrieben, dass dann nur für Verwirrung sorgt....  :thumbs_down:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allgemeine Frage noch, meine Maschine hat ja noch ein Jahr Garantie, darf ich an meiner Maschine rumschrauben oder verfällt sonst die Garantie? Oder bleibt die Garantie immer bestehen solange ich immer die Inspektionen machen lasse? Gruß

Diese Frage hatte ich meinen Freundlichen auch gestellt. Er hat gesagt, dass es kein Problem mit der Garantie gibt, wenn man Teile tauscht oder optisch verbessert (bspw. neue Griffe, ESD, Spiegel, Sitzbank etc.) Das sei sogar von Kawasaki erwünscht, dass die Besitzer Ihre Möps individualisieren. Kritisch wird es wenn man etwas mehr in die Tiefe geht und anfängt am Motor etc zu schrauben um einige PS mehr herauszuholen. Das sollte dann eine Fachkraft/Werkstatt erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.