Zum Inhalt springen
IGNORED

Probleme beim Schalten vom 2. in den 3. Gang


Nordisk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Hab seit ein paar Tagen massive Probleme beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang.

Der Gang will partout nicht rein.

Kupplungsspiel ist perfekt und Öl wurde gewechselt. Kilometerstand beträgt 16.000 Kilometer. Da sollte die Kupplung ja noch gut sein, oder doch nicht??

 

Problem ist plötzlich, quasi von heute auf morgen aufgetreten.

 

Hat Jemand eine Idee???

 

Vielen Dank!

 

LG,

Nordisk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neue Fußrasten montiert (Austauschrasten von LSL). Hmm, am Schaltgestänge hab ich nichts verändert. Aber wäre eine Möglichkeit. Ich kontrolliere das mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kugelpfannen vom Schaltgestänge reinigen, geht recht gut mit WD40, den Rest von der Schalterei schmieren. Kettenspiel kontrollieren, evtl. Kupplungsseilzug auf Schwergängigkeit prüfen - schmieren nur mit Graphit! Bei den jetzt veränderlichen Witterungsbedingungen immer im Hinterkopf haben, dass die meisten Mopeds durch ungleiche Erwärmung des Motorblocks einfach hakelige Gänge haben, fährt man ein Stück aus der Stadt, bessert sich das.

 

Evtl. beim Freundlichen nachfragen, welches Öl er eingefüllt hat. Meiner tut immer das Motul rein, das eigentlich qualitativ hochwertig ist, trotzdem habe ich auch manchmal das Krachen im Getriebe. Die Lösung bei meiner ersten Kawa war ein mineralisches Öl von Castrol, den Tipp hat mir eine alter Schrauber gegeben - mit dem haben sich dann die Gänge butterweich schalten lassen ... aber so ein Öl ist heute nicht mehr hipp.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neue Fußrasten montiert (Austauschrasten von LSL). Hmm, am Schaltgestänge hab ich nichts verändert. Aber wäre eine Möglichkeit. Ich kontrolliere das mal.

Nordisk, montier mal deine alten Fußrasten, dann ist das Problem gelöst!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke nicht, dass es an den neuen Fußrasten liegt. Die neuen haben keinen Kontakt mit dem Schaltmechanismus. Hab nur die Raste selbst ausgetauscht, nicht den ganzen Mechanismus.

 

LG,

Nordisk.

Bearbeitet von Nordisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Haben sich die Abstände von Fußraste (nun etwas dünner? versetzt?) zu Schalthebel etwas geändert? Dann könnte es ev. daran liegen, z.B. wenn der Fuß nicht mehr mit dem gleichen Druck schaltet. Andererseits hast Du ja mit den anderen Gängen keine Probleme, oder?

 

Gruss KawaAxel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch, dass es an den Austauschrasten liegt. Die Originalraste mit Gummiauflage ist höher als jede Austauschraste. Somit verändert sich das Verhältnis Schaltfußstellung zum Schalthebel und hier langt eine Differenz von 5 mm bis 10 mm schon aus, dass der benötigte Druck auf den Schalthebel nicht mehr gegeben ist. Allgemein sollte man bei der Montage von Zubehör-Rasten die Position des Fußschalthebels und des Fußbremshebels prüfen und gegebenenfalls nachjustieren.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab nun den Schalthebel ein Wenig nach unten versetzt. Passt wieder Alles.

Lag wohl tatsächlich an den neuen Rasten. Hätte nicht gedacht, dass das die Schaltvorgänge so immens beeinflussen kann!!??

 

Danke für Eure Antworten.

 

LG,

Nordisk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich hatte vor ein paar Tagen ja Probleme bei meiner Z1000 Bj:2009 vom 2. in den 3. Gang zu schalten. Danach hatte ich den Schalthebel ein Wenig nach unten verstellt. Habe mir eingebildet, dass dies das Problem gelöst hätte. Hat es aber bei genauerer Betrachtung leider nicht. :-(

 

Nun ist bezüglich Schalten ein neues Problem hinzugekommen:

Jetzt habe ich leichte/ungewöhnliche Geräusche beim Schalten vom 4. in den 5. Gang und massive Geräusche beim Schalten vom 5. in den 6. Gang. Außerdem muss ich ungewöhnlich viel Kraft im Fuß aufwenden um überhaupt schalten zu können...

Das Einzige das sich "normal" schalten lässt ist von Neutral in den 1. und vom 1. in den 2. und vom 3. in den 4. Gang.

 

Ohne Kupplung jedoch funktioniert das Schalten in ALLEN Gängen butterweich und ohne irgendein Problem oder Geräusch!!

Kupplungsspiel ist korrekt eingestellt.

Öl (Castrol Grand Prix 10W-40 teilsyn.) wurde vor 1.600 km gewechselt.

 

Kann es sein, dass die Kupplung durch ist?? Sie rutscht aber nicht im Geringsten.

Sollte die Kupplung am Ende sein, würde das Schaltproblem nicht in ALLEN Gängen auftreten??

 

Fragen über Fragen... Bin echt schon am Verzweifeln... So macht es keinen Spass zu fahren :-(((

 

Hab erst knapp 17.000 Kilometer auf der Uhr...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

LG,

Nordisk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich eher so, als ob Du bei den Arbeiten am Gestänge zu viel in die andere Richtung gestellt hast, also verschlimmbessert.

 

Versuch doch mal eine Einstellung ziwschen jetzt und dem vorherigen Zustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schalthebel bereits wieder in die exakte Originalposition zurückgestellt. Das Problem hat sich dadurch nicht geändert. Auch habe ich wieder die Originalrasten verbaut (es waren nur LSL Rasten verbaut KEINE komplette Rastenanlage).

Es ist ALLES wieder exakt in der Position wie ab Werk.


Keiner eine Idee? :-(
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Gestänge leichtgängig ist, dann würde ich auf Öl und/oder Kupplung tippen. Spiel korrekt eingestellt? Wenn die Kupplung die ganze Zeit ein leichtes Drehmoment überträgt, dann schaltet sich das schwerer.

 

 Ich würde aber, falls das Kupplungsspiel i.O. ist eher noch mal ein anderes Öl probieren bevor ich die Kupplung zerlege um den Verschleiß zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose sind halt schwierig.

Wie tralf schon schreibt, erst anderes ÖL, mineralisch.

Evtl. den Kupplungszug schmieren / erneuern.

Wenn keine Besserung, Kupplung aufmachen und Prüfen.

 

Beim Ölwechsel könnte man auch gleich die Kupplung auf machen wenn das Öl eh schon raus ist.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.