Zum Inhalt springen
IGNORED

Helmvisier polieren


ride on

Empfohlene Beiträge

Mein Visier ist nach zwei Jahren doch ziemlich mitgenommen.

Nen neues Visier mit Pinlock kostet 75€ :shock: (Schubert C3)

 

Nun hab ich mir gedacht die kratzer sollten doch auspolierbar sein.

Dazu hab isch dann das hier gefunden:

 

 

Hat das schon mal jemand hier probiert, funktioniert das?

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, kenn ich so noch nicht.

 

Ich würde solche Versuche nicht starten.

Nach 2 Jahren solltest du dir meiner Meinung nach einfach ein neues Visier gönnen. Es ist deine Sicht, welche z.Z. schlecht ist. Ob's durch das Polieren wirklich besser wird, wag ich ganz vorsichtig zu bezweifeln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es durchgefärbt ist, geht das polieren eigentlich sehr gut. Ich hab das schon bei allen möglichen Kunststoffen gemacht. CD's, Uhren"gläser", alles möglich in Plexiglas, Windschild, Scheinwerfer, Rücklichtern...

 

Man benötigt ein Kunststoffpoliermittel (zB für Plexiglas), eine Mulle aus Baumwolle und ein wenig Übung.

Die Bohrmaschine würde ich schon mit recht viel Schwung betreiben. Super wichtig ist die Vorbereitung. Je feiner man die Flächen vorbereitet, desto leichter geht das polieren und desto besser wird das Ergebnis (je nachdem wie tief die Kratzer sind 600'er->2000'er Schleifpapier). Sollten nur normale leichten Kratzer drin sein, muss man gar nicht schleifen, sondern poliert direkt. Aufpassen muss man ein wenig wegen der Wärmeentwicklung. An der Kontaktstelle wird es mit unter in dem Moment recht heiß, wodurch man das Plastik schmelzen kann. Auch sollte man schauen, dass man quer zum "Schmirgelstrich" aus der Vorbereitung poliert.

 

Versuch es aber erstmal an was anderen wie dem Visier. Der aller Erste Versuch geht in der Regel gut, weil man vorsichtig ist, Versuch 2&3 Schmilzt man das Plastik beim Polieren weil man zu grob dran geht und ab dann werden die Ergebnisse immer besser.

 

Auch würde ich solches Utensil nehmen und nicht das Zeugs aus dem Video - das ist eigentlich für die Lackpolitur gedacht und damit suboptimal. Ich schlage sowas hier vor:

 

0000015629.jpg

http://www.flume.de/de/wollrad-100-mm-breite-35-mm-4551124.html

 

Und als Poliermittel:

http://www.flume.de/de/polierpaste-ultra-d-4546167.html

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es ein Acryl / Kunststoff-Polierset, mit dem laut Artikelbeschreibung unter anderem Helmvisiere zu bearbeiten sind...

 

:arrow:Klick

 

Bei dem Anbieter habe ich schon des öfteren Polierscheiben etc. bestellt, die Produkte sind empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, kenn ich so noch nicht.

 

Ich würde solche Versuche nicht starten.

Nach 2 Jahren solltest du dir meiner Meinung nach einfach ein neues Visier gönnen. Es ist deine Sicht, welche z.Z. schlecht ist. Ob's durch das Polieren wirklich besser wird, wag ich ganz vorsichtig zu bezweifeln. ;)

 

Naja...

Bevor er sich gleich n neues Visier zulegt, kann er es auch imt der Politur versuchen, zu verlieren gibbet da ja eigentlich nix.

Versuch macht kluch - ausprobieren und Ergebnisse mit uns allen teilen :mrgreen:

 

Edit:

OKOK, ich war zu langsam :oops:

Bearbeitet von Smeagol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte beim Schubert wäre aussen noch eine AntiKratzSchicht drauf, die dann weg ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn da Kratzer im Schubert Visier sind, hat die AntiKratzSchicht sowieso schon versagt  :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei BMW Scheinwerfern schon gemacht: Schleifen nass mit 2000er, dann 3M Schleifpaste mit der Maschine, dann 3M Finish mit der Maschine. War dann wie neu. Da aber die Beschichtung dann weg ist, welche die Alterung des Kunststoff stoppen soll, danach mit Klarlack drüber. Die Lampen waren wie neu. Seit einem Jahr.

Den Klarlack würde ich beim Visier weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird beim VW Bora bei den Plastikscheinwerfern vorne auch recht häufig gemacht  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yoh,

haben alles das Problem bei Scheinwerfern aus Polykarbonat. Ich hatte bei meiner Z auch auf der rechten Erhöhung des Standlichtes durch den Sturz meines Sohnes eine Abschürfung, da habe ich erst mit 400er, 600er, 1000er und dann mit Polierpaste für Handydisplays den Kratzer raus poliert, klappt wunderbar.

Aber bei einem Visier? Mein Schubert hat bestimmt 7Jahre gehalten, zuletzt war es etwas zerkratzt, aber man darf ein Visier auch nur sehr mimosenhaft behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das gestern abend probiert, da ich alles im Vid gezeigte da hatte hab ich es auch genau so gemacht.

Nur die größeren kratzer, da bin ich erst mal mit 4000er schleiffließ drüber anstatt so grob.

 

Ergebnis: die tieferen kratzer die ich vorher geschliffen hatte sind sehr gut weg gegangen.

Von den vielen kleinen sind auch paar weg, also insgesamt deutlich besser wie vorher aber nicht wie neu.

Noch viele kleine kratzer.

Hab mich auch was druck und umdrehehungen angeht etwas zurück gehalten :pfeif: das Visier ist härter als gedacht.

 

Werd mir jetzt mal das Zeug von gooses links holen, damit ist dann bestimmt mehr drin.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.