Zum Inhalt springen

IGNORED

Schadensbegutachtung nach Sturz


Matt1491

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

 

hab mir gestern endlich ne gebrauchte Z750 von 2006 gekauft. 

Hab Sie dann von einem Arbeitskollegen nach Hause fahren lassen (war im Auto dabei und ich hab nur nen A2). 

Leider hatte er aufgrund ner Ölspur einen Rutsche bei etwa 50-70 kmh beim Anbremsen. 

 

Folgende Sachen sind kaputt: 

- Kratzer Maske

- Kratzer Kühlerverkleidung Links

- Motordeckel Links durchgeschliffen (Öl ist komplett ausgelaufen)

- Fette Delle Links im Tank

- Abschleifung an der Heckverkleidung

- Kupplungshebel und Gewicht Links abgeschliffen

 

Muss ich den Tank gleich machen lassen, oder hat das Zeit (Innerer Rost etc.)? Was kostet sowas etwa?

Außerdem hab ich im Stand das Gefühl, dass der Lenker schief ist (steht nach Links. Beim Rutscher fiel Sie auf die linke Seite)

Kann man da auf den Bildern evtl. was erkennen, oder kann ich das irgendwie testen?

 

Ist verdammt ärgerlich, da ich nichtmal selber gefahren bin...

Die Reifen sind DOT 2010, also 4 Jahre alt. Vorne auch nicht mehr so viel Profil (über Mindesttiefe).

Es hat geregnet. Könnten die Reifen daran auch Schuld gewesen sein? Nicht, dass ich als Fahranfänger auch gleich auf der Schnauze lande. Nächste Saison würden sowieso neue drauf kommen.

 

Ein Zweites Problem hatte das Moped auf der Heimfahrt noch:

Der Vorbesitzer hat die Batterie im letzten Winter nicht ausgebaut und ist seither nicht viel gefahren. 

Deswegen mussten wir überbrücken. 

Auf dem Heimweg hat mein Kollege dann versehentlich den Motor ausgemacht. 

Der Anlasser hat ganz normal danach gedreht (Also nicht leer gedreht), aber die Maschine sprang nicht an (Kill-Switch war Fahrbereit, Zündung an, Kupplung, Leerlauf drin). Wir habens mehrmals probiert, bis die Batterie wieder leer war. 

Danach haben wir im ersten Gang angeschoben, da ist sie sofort angesprungen.

War das vllt. Zufall, dass Sie mit E-Starter nicht anspringt? Werds wieder probieren, sobald der Motordeckel repariert ist und wieder Öl drin ist. 

 

Vielen Dank fürs Lesen und vllt. habt Ihr ja ein paar Tipps für mich ;)

 

Hier noch die Bilder:

http://www.abload.de/gallery.php?key=dl89oNoK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Matt1491

    9

  • tschl

    7

  • schorsch

    5

  • Kawa13

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit dem Tank kannst du dir ruhig zeit lassen.....Da passiert so schnel nichts...

Habe für so einen Tank immer so um die 180€ genommen.....

Musst du dir mal ne Lackiererei in deiner Nähe suchen und nachfragen

Bearbeitet von Maiky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch gerade noch aufgefallen, dass die Abstand Tank <=> Kühlerecken unterschiedlich ist. 

Links etwa 0,5cm bis 1,0cm und Rechts etwa 1,5 bis 2,0 cm. 

Hab die jetzt mal abmontiert. Kann aber noch nichts mit dem Auge am Kühler entdecken. 

 

Wenn ich den Lenker voll Einschlage habe ich auch unterschiedliche Abstände Lenkergewichte <=> Tank.

Links etwa 1cm und Rechts etwa 2cm

 

Mach mir gerade echt Sorgen um meine Neue und Erste :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll dafür schon aufkommen ?

Das ist PP, persönliches Pech. 

 

Ich würde mal nach gebrauchten Teilen bei ebay oder so schauen, eilt ja nicht. Das sind zum größten Teil nur optische Mängel.

Schau mal nach, ob der Lenker verformt ist wegen den Abständen zum Tank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dragon84

Ich bin jetzt nicht ganz fit im Versicherungsrecht. Aber wenn Dein Freund eine private Haftpflichtversicherung hat könnte evtl. die dafür aufkommen wenn Du ihm das Bike für ne Runde "geliehen" hast.

Bei "der hat sie für mich heim gefahren" wäre es ein Gefälligkeitsschaden und der ist gerne mal ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, meines Wissens nach zahlt die Private Haftpflicht nicht. Unfallschäden an PKW oder Bike übernimmt nur die Kasko Versicherung des betroffenen Fahrzeugs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So siehts aus. Fällt unter sie sogenannte 'Benzinklausel'.

Alles was mit Fahrzeugen zu tun hat, ist bei der PHV ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Mir ist auch gerade noch aufgefallen, dass die Abstand Tank <=> Kühlerecken unterschiedlich ist. 

Links etwa 0,5cm bis 1,0cm und Rechts etwa 1,5 bis 2,0 cm. 

Hab die jetzt mal abmontiert. Kann aber noch nichts mit dem Auge am Kühler entdecken. 

 

Wenn ich den Lenker voll Einschlage habe ich auch unterschiedliche Abstände Lenkergewichte <=> Tank.

Links etwa 1cm und Rechts etwa 2cm

 

Mach mir gerade echt Sorgen um meine Neue und Erste :(

 

1) Vermutlich hat sich der Wasserkühler, bzw. die Aufnahme für ihn etwas verzogen. Was wahrscheinlich wieder hingebogen werden kann. Ich würde das mal überprüfen!

 

2) Es könnte sein, dass nicht nur der Lenker, sondern auch die Lenkanschläge (!) einen mitbekommen haben! Bitte mal die untere Gabelbrücke anschauen, denn da sind die Lenkanschläge angebracht, die ein Gegenstück am Rahmen haben. Hier müsstest Du überprüfen, ob irgend etwas davon vermackt, krumm oder an/abgebochen ist! Auch Lackabplatzer können dort schon Hinweise geben. Das könnte auch der Grund für den unterschiedl. Lenkeinschlag sein!

 

Grüsse KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei deiner Batterie, wenn die keine Kapazität mehr hat, kann es sein, dass der Anlasser zwar noch dreht aber die Spannung schon soweit im Keller ist, das es für die Elektronik nicht mehr ausreicht. Wenn du anschiebst ist die Spannung hoch genug bei geringer Stromentnahme und sie springt an. Mit dem Multimeter die Batterie messen und schauen was für eine Spannung sie liefert beim Anlassen. Bei den Reifen musst du sehen wieviel noch drauf ist, da gibts jetzt Punkte drauf

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja entweder oder, ein leichtgängiger Anlasser dreht auch bei 9V noch aber die Elektronik spinnt da, es geht hier um die Spannung und nicht den Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Würde sagen Batterie muss neu, Reifen natürlich auch. Wenn sie abgefahren sind kann es den Sturz mit verursacht haben. Schau mal beim Lenkeinschlag

ob die Gabelholme links und rechts den gleichen Abstand  zum Tank haben. Der Lenker wird krumm sein. Wenn du das machen lässt kostet das unmöglich

viel. Tank ausbeulen, verzinnen lassen und lackieren. Alle Seitenteile und Maske abbauen, ausbessern und lackieren. Neuer Seitendeckel, neuer Filter und Öl. Neuer Lenker und Lenkerenden. Kupplungsgriff. Schau auch mal bei Ebay nach gebrauchten Teilen. Den Tank bekommt man gebraucht ohne Dellen recht selten.

Gut wäre auch ein Bekannter der Lackieren kann und dir einen guten Preis macht. Eine Summe zu nenne ist recht schwer. Schau mal ob die Felge vorne

etwas ab bekommen hat.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß Einstand für dich und deine Z. Der Schaden ist ja schon beträchtlich.

Das die Reifen schuld waren glaub ich nicht. 2010 ist nicht allzu alt.

Wenn dann hat dein Kumpel schuld, der entweder zu wenig Erfahrung hat, oder unvorsichtig war.

Bei so einer Gefälligkeit sollte man fremdes Eigentum eigentlich wie ein rohes Ei behandeln.

 

Das der Lenkeinschlag beschädigt ist, liegt fast auf der Hand. Beim Abstand Tank - Kühlerecken würde ich mit nicht den Kopf machen. Nicht gesagt, dass das alles von Konstruktion und Montage her 100% mittig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so einer Gefälligkeit sollte man fremdes Eigentum eigentlich wie ein rohes Ei behandeln.

Früher, als man seine Freunde noch persönlich, und nicht nur aus dem Fratzenbuch kannte, war es mal üblich, dass man verunfallte geliehene Fahrzeuge dem Eigentümer zu einem ordentlichen Preis abgekauft hat. Scheint wohl aus der Mode gekommen zu sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.