Zum Inhalt springen
IGNORED

Bitte um eure Meinung! (Reifenschaden)


Ex

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

gestern war es mal wieder soweit. Innerhalb von einem Jahr habe ich mir zum dritten mal was in den Hinterreifen gefahren.

 

Ich weiß natürlich, wie sensibel man mit diesem Problem umgehen sollte, trotzdem möchte ich mal wissen, wie Ihr jetzt damit umgehen würdet.

 

Also die Schraube habe ich rausgedreht und Luft tritt zum Glück nicht aus. Die Pelle hat knappe 1000 KM runter und da schmerzt es umso mehr direkt wieder 120 Eier hinzulegen. Ich bin

heute mal vorsichtig gefahren und es ist auch nichts passiert.

 

Was würdet Ihr tun?

 

forums_1400574332__pelle.jpg

 

Gruß und danke für eire Einschätzung!

 

Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr das Ding normal runter. Wenn keine Luft entweicht ists ja nur halb so wild und die Beschädigung ist nur im Gummi der Lauffläche, der sich eh langsam abrubbelt. In den nächsten 1000km kann man evtl. schon was mehr sehen, wie sich die Schraube durchgebohrt hat. Ich würde die Luft öfter kontrollieren aber mehr auch nicht.

 

Schlagartig aufreißen wird da auch nichts, denn die Gefahr bestünde ja immer wenn man sich was einfährt. Und bisher habe ich noch nie gehört, dass der Reifen geplatzt ist, weil man sich nen Nagel eingefahren hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Wahrscheinlich fährt sich das Ding zu! Du kannst es aber mit einer Profilschieblehre nachmessen ... wenn das Loch nicht tiefer geht als das Negativprofil selbst, dann besteht überhaupt keine Gefahr!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn die Luft während der Fahrt nur schleichend entweichen sollte, verändert sich das Fahrverhalten enorm. ...und dann brauchst du vielleicht mal in einer brenzligen Situation dein Fahrwerk und du schmierst ab!

Vom plötzlichen Druckverlust bei Volldampf wollen wir erst gar nicht reden.

 

Mein Tipp: Runter damit! Hängt dein Leben dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Blödsinn! Mach,s so wie ich gesagt habe: Prüfen und dann entscheiden! Immer wieder diese Klugscheisserei von Leuten, die keine Ahnung haben! :roll:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schwierig zu messen, da die tiefste Stelle so wie es aussieht nicht am Eintrittsloch ist. Aber wenn keine Luft entweicht, kann es ja nicht durch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn! Mach,s so wie ich gesagt habe: Prüfen und dann entscheiden! Immer wieder diese Klugscheisserei von Leuten, die keine Ahnung haben! :roll:

Das ist ja mal wieder ein freundlicher Kommentar :thumbs_down: .

Zum Thema: Im Endeffekt musst du entscheiden, ob du mit einem Restrisiko fahren willst. Der Reifen wird dir wohl nicht gleich um die Ohren fliegen, aber ein schleichender Plattfuss ist immer drin, mit abnehmendem Profil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich fährt sich das Ding zu! Du kannst es aber mit einer Profilschieblehre nachmessen ... wenn das Loch nicht tiefer geht als das Negativprofil selbst, dann besteht überhaupt keine Gefahr!

 

Gruss KawaAxel

 

Woher soll er denn wissen wie tief das Loch ist wenn sich der Nagel längs eingefahren hat?

Mag sein dass du recht hast, auf dem Bild sieht es auch eher so aus als wenn er wahrscheinlich nur im Profil steckt ohne die Karkasse beschädigt zu haben.

 

Aber "Wahrscheinlich" und "evtl." wären mir persönlich zu unsicher bei nem Bike was 250 rennt.

Ist ja nicht so, dass unser Hobby nicht schon gefährlich genug wäre...

 

Ich hätte den Reifen auch runter geworfen.

Und wenns nur zur Beruhigung meines Gewissens ist.

Immer mit dem Hintergedanken "hält der Reifen nun oder nicht" rumzufahren, nääää....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn doch was passiert übernimmt KawaAxel bestimmt alle Kosten .

Scheiß auf 120 Euro ...

wenn du 3 Wochen im KKH liegst ist es teurer

TÜV wird sicher auch kein leichtes Ding kann ich mir vorstellen ...

wenn er in naher Zukunft sein sollte

(wenn er es sieht )

Bearbeitet von Dinckel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten, 12 Meinungen und 18 Leute gegenseitig ans Bein gepinkelt... :roll:

 

 

 

@Ex... wenn der Reifen dicht ist, dann kann man nur in der Kristallkugel lesen... mach das, womit du leben kannst du wenn du ruhigen Gewissens damt fahren kannst, dann lass ihn drauf. Ich persönlich würde das versuchen zu messen (wenn möglich) und den Luftdruck sehr genau beobachten (immer mit dem gleichen Luftmesser, nicht an 5 verschiedenen Tankstellen...)

 

Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen, auch nicht das mögliche Risiko... von daher, bedingt sinnfreier :popcorn:-Thread :roll:


Wenn der Reifen Luftdruck verlieren sollte, dann weg damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Leute hier im Forum, die sind trotz Mini-Loch im Reifen bis zu Ende gefahren. Im Stand war der Reifen dicht aber unterwegs nach einer Tour waren dann immer so 0,1bar weniger drin. Möglich ist alles, dass er schlagartig Luft verliert halte ich für ausgeschlossen.

 

Aber wie groundone schreibt, Reifen sind eine Kopfsache. Wenn du in jeder Kurve an das eventuelle Loch im Reifen denkst und Sorge hast, dass er nicht mehr das tut was du erwartest, dann schmeiß ihn runter. Macht dich nur 120€ ärmer (eigentlich weniger, denn er ist ja nicht nagelneu) aber belohnt dich mit Fahrspaß, der sonst leidet. Ist ja schließlich ein Hobby und Spaß kostet nun mal. Btw. wenn du so ein Unglücksrabe mit deinen Reifen bist, dann denke mal über Bridgestone Reifen nach. Die haben von Hause aus eine Reifenversicherung, die dir je nach Laufleistung zumindest einen Teil des Neupreises ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung...

kontrollieren wie lange die Schraube war, versuchen die tiefe der Schadstelle zu messen und den Reifendruck öfters kontrollieren...alles ready, drauf lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Wer genügend Kohle hat kann ja auf Verdacht den Reifen tauschen, für das "Gewissen"! Und eben, wenn die Schraube nicht gerade, sondern schräg eingefahren ist, dann wird es wohl nicht so tief sein!

 

Wenn ich solche Statements schon lese: "Hängt Dein Leben von ab!" Könnte man genauso sagen: Motorrad fahren an sich ist schon gefährlich ... warum macht ihrs dann? Vor allem wenn nicht wenige hier wahrscheinlich ohne richtige Blick - und Linienführung fahren - wie Gefährlich das erst ist!

 

Im übrigen übernimmt hier keiner der Antwortgeber irgendeine Haftung für irgendeine Aussage und schon gar nicht für Ferndiagnosen! Das gilt nicht nur für Reifenbegutachtung, sondern auch für das Schrauben allgemein: Prüfen, Schrauben etc. muss der Fragesteller schon selbst machen und dann auch die Verantwortung dafür übernehmen!

Und: wer von den Ahnungslosen übernimmt denn Verantwortung für seine Antworten? Pauschal am Motorrad: "Davon hängt Dein Leben ab!" Das kann Jeder!

Wer von den Bedenkenträgern hier hat denn mit Reifen zu tun? Wer zieht sie denn selbst auf? Wer hat denn schon Reifenschäden gehabt und ist damit weitergefahren?

Demnächst Antworte ich hier nur noch, wenn der Fragesteller einen Haftungsausschluß unterschrieben hat! :smile13:

Bearbeitet von KawaAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde nach "Meinungen" gefragt, nicht nach hochwissenschaftlichen, verbindlichen Gutachten...

Bearbeitet von G-STAR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, erstmal danke für eure Einschätzung. Ich werde bis Monatsende sachte nur in der Stadt fahren. Leider ist mein Auto auch gerade in der Werkstatt und alles zusammen ist doch schon eine nette Stange Geld. Im Juni kommt die Pelle aber runter...sicher ist sicher.

 

Brauchte durch eure Threats noch so den letzten Ruck! ;)

 

Gruß

 

Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.