Gast CubaLiebe Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Hallo, da ich in eine Leitplanke gerutscht bin, ist nun meine Gabel verbogen. Was mache ich jetzt am besten ? Kann man anhand der Fotos sagen wie weit der Schaden reicht ? Reicht es nur das/ oder die Standrohr(e) auszutauschen ? Soll ich einfach mal anfangen da selber rumzuschrauben oder gleich den Profi ranlassen zwecks Rahmenlehre, etc ? Wie schlimm schätzt ihr den Schaden ein ? Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Sachverhalt gemacht und könnte mir erzählen wie es abgelaufen ist ? Grüße Cuba PS: hier die Links für die Bilder http://www.directupload.net/file/d/3632/9m7pxyt3_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3632/ajrafbjm_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3632/pl8tv8u6_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3632/6ttha58s_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3632/e5xojtmo_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3632/n2x27nbt_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3632/lfq3s25z_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3632/4k4vvpa9_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3632/h54xrzex_jpg.htm http://www.directupload.net/file/d/3632/dxs5hkht_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Kein hallo, nichts? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alki Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Naja "Hallo" hat er ja geschrieben. Stell dich mal anständig vor dann wird dir bestimmt geholfen gruß achso...oder sie, man weiß es nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoffel11 Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 (bearbeitet) Wenn du Glück Hast, dann hält sich der Schäden in Grenzen. Neue Gabelholme Kosten bei ebay nicht so viel und sind leicht zu wechseln, ein neuen Fender bekommt man auch recht günstig. Z.B. http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-750-04-06-Gabelstandrohr-Standrohr-Chrom/290612954918?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D7130285922047014455%26pid%3D100005%26prg%3D20140117130753%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D370463928326&rt=nc Die Gabel der alten z ist sehr einfach aufgebaut, kann man selbst wechseln, gleich neue Federn mit rein und natürlich neue Simmerringe . Und hier z.B. http://www.ebay.de/itm/Z750-2004-Kotflugel-Schutzblech-Verkleidung-fender-front-cowling-Neu-/360407013931?pt=DE_Motorradteile&hash=item53e9ee9a2b Also rechne zusammen rund 400 Euronen Holme und Simmerringe und neues Öl, 100 Euronen gebrauchten fremder , 100 Euronen neue Federn eventuell. Macht übern Daumen 500 Euronen für das Material, wenn du alles so wieder herstellen willst wie es war in Eigenleistung. Bearbeitet 24. Mai 2014 von stoffel11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr Stalone Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 http://www.z1000-forum.de/forum/25-bin-neu-hier-ich-hau-ab/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLiebe Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Tut mir leid, da bin ich als Neuling wohl gleich mal ins Fettnäpfchen getreten. Habe das natürlich sofort nachgeholt: http://www.z1000-forum.de/topic/64427-servus-oder-ein-franke-stellt-sich-vor/ Ich hoffe Ihr verzeiht mir @stoffel11: Vielen Dank. Meinst du die Standrohre zu wechseln reicht ( http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1414287 ), mit neuen Federn und Simmerringen, oder sollte ich vielleicht doch lieber das ganze Gabelrohr ersetzen ( http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1457673 ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Ich würde mir gleich eine neue gebrauchte Gabel komplett holen. Du solltest aber auch unbedingt kontrollieren, ob nicht auch der Rahmen oder das Lenkkopflager was abbekommen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stoffel11 Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 (bearbeitet) Ich war ja auch mal stolzer Besitzer von dieser Z, das gute an der Maschine ist, das alles relativ einfach zu reparieren ist mit etwas handwerklichem Geschick und vernünftigem Werkzeug. Die gabelrohre fangen eh mit der Zeit an zu rosten, der Chrom löst sich ab auch durch Steinschläge, sodass die Simmerringe undicht werden. Ich rate dir deshalb ab vom Kauf einer gebrauchten gabel, es sei denn die Holme wurden gewechselt, sieht aber auf dem Bild nicht so aus. Auf deinen Fotos sieht es so aus als ob die Gabelholme sich nur verbogen haben, deshalb würde ich nur diese tauschen. Die originalen Blinker müsstet du ja geschenkt bekommen, habe letzten Monat meine weg geworfen. Wie gesagt, Federn brauchst du auch nicht wechseln, es sei denn du möchtest die gabel gleich etwas härter haben, dies ist die einzige Möglichkeit an der alten Z am Fahrwerk Änderungen vorzunehmen. Bearbeitet 24. Mai 2014 von stoffel11 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tschl Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Hi, denke auch mit neuen Standrohren bist du gut bedient, mach neue Simmeringe rein und wenn die Gabel schon draussen ist mach auch das Lenkkopflager neu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shoei Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 Frontfender hab ich sogar noch da...muss halt nur umlackiert werden Bei Interesse PN! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast CubaLiebe Geschrieben 24. Mai 2014 Teilen Geschrieben 24. Mai 2014 @schorsch http://www.ebay.de/itm/Gabel-Forcella-Fork-Kawasaki-Z-750-S-ZR750J-/231105277960?pt=DE_Motorradteile&hash=item35cef2b008 so ? oder mit Gabelbrücke ? Warum nicht nur Standrohre und Co tauschen ? Wäre insgesamt doch fast besser, bei der gebrauchten weiß man ja nicht wie alt Simmerringe, Öl und Co sind. Nur meine wirren Gedanken... Lenkkopflager würde ich ja sehen wenn es kaputt wäre, beim Einbauen der Gabel, beziehungsweise könnte ich es auch einfach tauschen, wie ich gesehen habe, ist das ja nicht sehr teuer. Die Sache mit dem Rahmen macht mir noch Sorgen, was kostet es denn, das Ding mal in eine Rahmenlehre zu stellen ? Vielen Dank für die Hilfe an alle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast KawaAxel Geschrieben 25. Mai 2014 Teilen Geschrieben 25. Mai 2014 Es gibt unterschiedliche Arten den Rahmen vermessen zu lassen! Am wenigsten aufwendig ist die Laservermessung nach Scheibner, da hier nichts abmontiert werden muss. Der Messingenieur kann in Deine Garage kommen ... kostet so 180,- € + irgendwas, je nach Anfahrtweg, bzw. ob mit oder ohne Rechnung! Bei anderen Verfahren muss der Rahmen komplett entkleidet sein. Ist teurer und aufwendiger, allerdings gibt es einige, wenige Betriebe, die dann auch richten können! Erster Hinweis sind häufig die Lenkanschläge auf der unteren Gabelbrücke, bzw. am Rahmen ... sind die schon krumm oder es gibt schon Macken und Lackabplatzer, dann sollte man auch über eine Vermessung nachdenken! Bei einem Wechsel der Gabeln würde ich gleich mal über eine Zx6r-Gabel nachdenken. Es gibt hier einige Umbaufreds dazu, siehe Forumssuche! Gruss KawaAxel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KAWAMAN Geschrieben 29. Mai 2014 Teilen Geschrieben 29. Mai 2014 Oder man kann auch die verbogenen Tauchrohre wieder ausrichten. Bei einen Kumpel von mir - schon einige Jahre her - hat das super funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
groundone Geschrieben 29. Mai 2014 Teilen Geschrieben 29. Mai 2014 Moin... die ganze Richterei und Tauchrohre tauschen ist halbherzige Arbeit, m.M. nach... Ich will mal keine Kristallkugelleserei betreiben, aber so wie die Gabel und der Fender ausschaut, dann wäre es schon merkwürdig, wenn die Brücke unten noch gerade ist Siehe Posts von den Vorredern, sinnvoller wäre dann ein Umbau auf ZX6R Gabel... Die Felge sollte auch mal ausgebaut und auf Rundlauf geprüft werden. So oder so solltest du lieber mit 800-1000 EUR rechnen, das wird am Ende auch bei rauskommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zpeedfighter Geschrieben 29. Mai 2014 Teilen Geschrieben 29. Mai 2014 Die gabelrohre fangen eh mit der Zeit an zu rosten, der Chrom löst sich ab .Was hast du damit gemacht oder wohnst du an der Küste, ich hab meine jetzt 9 Jahre und die Gabel sieht immer noch fast wie neu aus??? @cubaLiebe Ich würde nen bisschen Geld in die Hand nehmen und den Vorbau einer Zx6R aus 2005 reinhauen und später eventuell die Aluschwinge samt Federbein von dem Modell...klar das originale Fahrwerk reicht eigentlich aus aber wenn Du schon nen Grund hast zum Aufrüsten...;-). Ich bin mal eine mit dem kompletten Fahrwerk gefahren, glaub mir auf dem Kyffi etc. merkst de den Unterschied! FzG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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