Zum Inhalt springen
IGNORED

Gabel verbogen, was nun ?


Gast CubaLiebe

Empfohlene Beiträge

Gast CubaLiebe

Hallo,


 


da ich in eine Leitplanke gerutscht bin, ist nun meine Gabel verbogen.


Was mache ich jetzt am besten ? Kann man anhand der Fotos sagen wie weit der Schaden reicht ?


Reicht es nur das/ oder die Standrohr(e) auszutauschen ? Soll ich einfach mal anfangen da selber rumzuschrauben oder gleich den Profi ranlassen zwecks Rahmenlehre, etc ? Wie schlimm schätzt ihr den Schaden ein ? Hat jemand von euch schon Erfahrung mit diesem Sachverhalt gemacht und könnte mir erzählen wie es abgelaufen ist ?


 


Grüße Cuba


 


PS: hier die Links für die Bilder


 












 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja "Hallo" hat er ja geschrieben. Stell dich mal anständig vor dann wird dir bestimmt geholfen

 

gruß


achso...oder sie, man weiß es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Glück Hast, dann hält sich der Schäden in Grenzen. Neue Gabelholme Kosten bei ebay nicht so viel und sind leicht zu wechseln, ein neuen Fender bekommt man auch recht günstig.

Z.B. http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-Z-750-04-06-Gabelstandrohr-Standrohr-Chrom/290612954918?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222003%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D7130285922047014455%26pid%3D100005%26prg%3D20140117130753%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D370463928326&rt=nc

 

Die Gabel der alten z ist sehr einfach aufgebaut, kann man selbst wechseln, gleich neue Federn mit rein und natürlich neue Simmerringe .

 

Und hier z.B.

http://www.ebay.de/itm/Z750-2004-Kotflugel-Schutzblech-Verkleidung-fender-front-cowling-Neu-/360407013931?pt=DE_Motorradteile&hash=item53e9ee9a2b

 

Also rechne zusammen rund 400 Euronen Holme und Simmerringe und neues Öl, 100 Euronen gebrauchten fremder , 100 Euronen neue Federn eventuell.

Macht übern Daumen 500 Euronen für das Material, wenn du alles so wieder herstellen willst wie es war in Eigenleistung.

Bearbeitet von stoffel11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLiebe

Tut mir leid, da bin ich als Neuling wohl gleich mal ins Fettnäpfchen getreten. 

 

Habe das natürlich sofort nachgeholt: http://www.z1000-forum.de/topic/64427-servus-oder-ein-franke-stellt-sich-vor/

 

Ich hoffe Ihr verzeiht mir :)

 

@stoffel11: Vielen Dank. Meinst du die Standrohre zu wechseln reicht ( http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1414287 ), mit neuen Federn und Simmerringen, oder sollte ich vielleicht doch lieber das ganze Gabelrohr ersetzen ( http://www.bike-teile.de/index.php?seite=einzel&teilid=1457673 )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir gleich eine neue gebrauchte Gabel komplett holen.

Du solltest aber auch unbedingt kontrollieren, ob nicht auch der Rahmen oder das Lenkkopflager was abbekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war ja auch mal stolzer Besitzer von dieser Z, das gute an der Maschine ist, das alles relativ einfach zu reparieren ist mit etwas handwerklichem Geschick und vernünftigem Werkzeug. Die gabelrohre fangen eh mit der Zeit an zu rosten, der Chrom löst sich ab auch durch Steinschläge, sodass die Simmerringe undicht werden. Ich rate dir deshalb ab vom Kauf einer gebrauchten gabel, es sei denn die Holme wurden gewechselt, sieht aber auf dem Bild nicht so aus.

Auf deinen Fotos sieht es so aus als ob die Gabelholme sich nur verbogen haben, deshalb würde ich nur diese tauschen. Die originalen Blinker müsstet du ja geschenkt bekommen, habe letzten Monat meine weg geworfen.

Wie gesagt, Federn brauchst du auch nicht wechseln, es sei denn du möchtest die gabel gleich etwas härter haben, dies ist die einzige Möglichkeit an der alten Z am Fahrwerk Änderungen vorzunehmen.

Bearbeitet von stoffel11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

denke auch mit neuen Standrohren bist du gut bedient, mach neue Simmeringe rein und wenn die Gabel schon draussen ist mach auch das Lenkkopflager neu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast CubaLiebe

@schorsch 

 

http://www.ebay.de/itm/Gabel-Forcella-Fork-Kawasaki-Z-750-S-ZR750J-/231105277960?pt=DE_Motorradteile&hash=item35cef2b008

 

so ? oder mit Gabelbrücke ? Warum nicht nur Standrohre und Co tauschen ? Wäre insgesamt doch fast besser, bei der gebrauchten weiß man ja nicht wie alt Simmerringe, Öl und Co sind. Nur meine wirren Gedanken...

 

Lenkkopflager würde ich ja sehen wenn es kaputt wäre, beim Einbauen der Gabel, beziehungsweise könnte ich es auch einfach tauschen, wie ich gesehen habe, ist das ja nicht sehr teuer.

Die Sache mit dem Rahmen macht mir noch Sorgen, was kostet es denn, das Ding mal in eine Rahmenlehre zu stellen ?

 

Vielen Dank für die Hilfe an alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KawaAxel

Es gibt unterschiedliche Arten den Rahmen vermessen zu lassen! Am wenigsten aufwendig ist die Laservermessung nach Scheibner, da hier nichts abmontiert werden muss. Der Messingenieur kann in Deine Garage kommen ... kostet so 180,- € + irgendwas, je nach Anfahrtweg, bzw. ob mit oder ohne Rechnung!

Bei anderen Verfahren muss der Rahmen komplett entkleidet sein. Ist teurer und aufwendiger, allerdings gibt es einige, wenige Betriebe, die dann auch richten können!

 

Erster Hinweis sind häufig die Lenkanschläge auf der unteren Gabelbrücke, bzw. am Rahmen ... sind die schon krumm oder es gibt schon Macken und Lackabplatzer, dann sollte man auch über eine Vermessung nachdenken!

 

Bei einem Wechsel der Gabeln würde ich gleich mal über eine Zx6r-Gabel nachdenken. Es gibt hier einige Umbaufreds dazu, siehe Forumssuche!

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man kann auch die verbogenen Tauchrohre wieder ausrichten. Bei einen Kumpel von mir - schon einige Jahre her - hat das super funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

 

die ganze Richterei und Tauchrohre tauschen ist halbherzige Arbeit, m.M. nach...

 

Ich will mal keine Kristallkugelleserei betreiben, aber so wie die Gabel und der Fender ausschaut, dann wäre es schon merkwürdig, wenn die Brücke unten noch gerade ist :roll: Siehe Posts von den Vorredern, sinnvoller wäre dann ein Umbau auf ZX6R Gabel...

 

Die Felge sollte auch mal ausgebaut und auf Rundlauf geprüft werden.

 

So oder so solltest du lieber mit 800-1000 EUR rechnen, das wird am Ende auch bei rauskommen :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gabelrohre fangen eh mit der Zeit an zu rosten, der Chrom löst sich ab .

Was hast du damit gemacht oder wohnst du an der Küste, ich hab meine jetzt 9 Jahre und die Gabel sieht immer noch fast wie neu aus???

 

@cubaLiebe

 

Ich würde nen bisschen Geld in die Hand nehmen und den Vorbau einer Zx6R aus 2005 reinhauen und später eventuell die Aluschwinge samt Federbein von dem Modell...klar das originale Fahrwerk reicht eigentlich aus aber wenn Du schon nen Grund hast zum Aufrüsten...;-).

Ich bin mal eine mit dem kompletten Fahrwerk gefahren, glaub mir auf dem Kyffi etc. merkst de den Unterschied!

 

FzG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.