Zum Inhalt springen
IGNORED

Problem beim hochschalten


a-nebel

Empfohlene Beiträge

Vielleicht hat er ja den DB Killer in der Hosentasche.... :pfeif:

 

Mal zurück zum Thema, ich würde es auch an der Kupplungseinstellung mal probieren, ansonsten mal zum Händler fahren, hast ja noch Garantie  :silly:

hast ja wieder mal eine tolle Idee - scheinst auch nur Punkte bei beim Beantworten zu sammeln... ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dir scheint voll einer abzugehen wenn du ihn stalken kannst ... sinnvolle beiträge hab ich von dir bisher wenige gelesen ...

Bearbeitet von Sissi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZWhite

was soll dasss dumme Gelabere... immer noch am Punkte sammeln..das kann ich auch

 

XlemonheadX har es doch schon genau beschrieben

 

@Sissi ich hoffe du meinst ZWhite..

Bearbeitet von tschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tschl: Ich denke deine ständigen negativen Kommentare gegenüber MIR tragen hier zu den Themen im Forum wesentlich weniger Nützliches bei als meine Kommentare. Ob deine Kommentare hier im Forum immer Sinnvoll sind oder nicht wage ich auch zu bezweifeln, brauch ich nicht näher drauf eingehen.

 

Sollte ich deiner Meinung nach auf "Punkte sammeln" aus sein, wären das in fast 6 Jahren hier im Forum wesentlich mehr, meinste nicht ?? Die Frage ist wer hier auf "Punkte sammeln" aus ist.

 

So und jetzt mal wieder zum Thema zurück, sorry für diejenigen die das Thema wirklich interessiert. Und jetzt leg los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin meist innerorts im 4 Gang unterwegs, das sind dann ca. 3000 U/min bei ca. 60 km/h (alles laut Instrumente).

 

Also plädiere ich auch mal für Kontrolle der Hebelei, Bowdenzüge, Schaltgestänge etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt kriegt euch wieder mal ein, das muß doch jeder selber wissen welche Fahrweise für ihn die Beste ist!

Ich fahr nicht so, den schließlich will ich auch was spüren beim Fahren und wie gesagt nach einer Vollbremsung muß man ganz schön ackern um wieder in den Ersten zu kommen,

aber egal.

 

Fummel mal ein bißchen am Schaltgestänge und an der Kupplungsstellschraube, vielleicht hilfts ja was!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fummel mal ein bißchen am Schaltgestänge und an der Kupplungsstellschraube, vielleicht hilfts ja was!

 

Was soll fummeln bringen? Schaltgestänge und Kupplungsstellschraube, gleichzeitig oder nacheinander? Kupplungsstellschraube, oben oder unten? Planlos nennt sich so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:verdacht:

 

Also ich glaub ja nicht das so was hier sehr hilfreich ist....

Man sollte bedenken das die z800 kürzer übersetzt ist als die z750 und auch die meisten anderen Motorräder in dem Segment.

Ich fahre mit der 800er oft im 6ten in der Stadt (zugegeben mein ESD ist recht laut und das ist auch mit ein Grund dafür).

Mit meiner SL 1000 könnte man so nicht mal mit dem 4ten fahren ohne das sie zu husten anfängt.....

Es geht ja um ein "Geräusch / Hacken" beim hoch schalten vom 5ten in den 6ten Gang und das ist sofern richtig geschalten wird Ungewöhnlich.

Vom Leerlauf auf die 1te ist es meiner Meinung nach normal ( hatte noch nie ein Motorrad wo das anders war..).

Wenn es meine wäre würde ich es mal ansehen lassen sofern sie mehr als 50 km drauf hat.

Und der Rest:

Ihr dürft euch jetzt wieder lieb haben ! ^^

 

LG BAM BAM

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

 

Im ersten Beitrag schreib ich von der Stellschraube am Kupplungshebel zum spannen des Kupplungszugs, den wenn die Kupplung nicht sauber trennt muss das noch lange nicht in allen Gängen der Fall sein, in meinem zweiten verweise ich auf einen anderen Thread

in dem es um Schaltprobleme und Krachen beim Schalten nach dem Wechsel der orig. Fußrasten bei einer Kilo geht.


Und hier nochmal ein ähnliches Problem >>> http://www.z1000-forum.de/topic/61614-krachen-bei-gangwahl-nach-%C3%B6l-und-kupplungshebel/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fummeln und drehen am silbernen Rädchen? Es gibt konkrete Vorgaben wie eine Kupplung einzustellen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Er soll ja auch nicht die Kupplung einstellen, sondern die Bedienelemente der Kupplung/Schaltung prüfen. Kupplungshebel, Bautenzug, Schalthebel usw. usw.

Zum Einstellen der Kupplung, wie z.B. das Spiel oder dergleichen, würde ich auf jeden, zum Händler fahren, den ich denke mal er hat bestimmt noch Garantie auf seine relativ neue Z800.

 

Was ist jetzt eigentlich dabei rausgekommen? Fehler schon gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinst, ne Z kracht, dann fahr einfach mal ne Speed Triple. Selbst nach 20.000km kracht das Getriebe, dass einem Angst und Bange wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.-6. Gang hmm? Naja mich wundert des gar ned das des kracht ein Motorradgetriebe kann aus verschiedensten Gründen krachen gehen wirs durch:

 

1.Du kuppelst zu lange aus (klassischer fehler die Kupplung funktioniert nicht wie beim Auto je länger du kuppelst und wartest desto lauter krachts)

2.5. Gang auf 6. Gang sind sehr Hohe Gänge die Motorrad kupplung is so aufgebaut das die Gänge in Bewegung ineinanderrutschen in dem Fall sind sie so designed das sie irgendwo bei 100-200 irgendwo sauber reinrutschen

  Ich denk das bei Tempo 50 das hier einfach 2 verschiedene Geschwindigkeiten kollidieren.

3 Wenn das Getriebe neu is hackts auch ein bisschen mehr is mitunter normal.

4 Es könnte wirklich was hinüber sein bin aber eher skeptisch Motorradgetriebe sind nahezu unverwüstlich aufgebaut also wenn du ned sichtlich merkst das des Kupplen einfach lasch geht und irgendwas durchhängt würd ich dir und deinem Mechaniker die mühe vorerst sparen und probieren.

 

Was kannste probieren

Weiter oben stands schon versuch beim Gangwechsel schon leicht mit dem Fuß Spannung auf den Hebel zu bringen wirklich nur ganz sacht. Und wenn du schaltest zieh schnell an der Kupplung und tippe den Hebel unten an der Gang rutscht dann quasi von alleine rein bzw wird einfach mitgenommen. Du darfst nur ned voll auskuppeln und warten bis die Schaltklaue steht dann krachts wieder am besten ists wenn beides nahezu die selbe Drehzahl hat.

 

Die Gänge deiner gefahrenen Geschwindikeit anpassen 50-60 im 6. Gang ist schon sehr hoch gewählt da empfehl ich dir auf jeden fall 3.-4.

 

Das silberne Rädchen links oben damit kann man das Kupplungsseil spannen sollte immer paar mm Spiel haben nicht straff spannen und wenn sichs leicht ausgeht sollte die Öffnung eher nach unten zeigen dann rinnt dir das Wasser ned ins Seil.

 

bei meiner 800er wars auch so das die Kupplung unten lose wurde das merkst du ganz schnell weil die Kupplung oben egal wieviel du nachstellst nachgibt dann musst unten schauen obs dort ned runtergegangen is.

 

Hoff ich /wir konnten dir helfen  zu guter letzt verweise ich noch auf eine Seite die ich mir da abgespeichert hab

 

http://www.kfz-tech.de/MRSechsgang.htm

 

und einen der ersten Sätze:

Auch ist die Konstruktion vereinfacht, was das Fahren und besonders das Schalten nicht gerade leiser macht. Schaltklauen finden halt nur selten ohne leichte Verzögerung und klackernde Geräusche zueinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.