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IGNORED

Tieferlegung


Sarah

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe folgendes Problem mit meiner Maschine: 

 

Ich habe eine Garage und muss stets mein Möppi da rein und raus schieben, eine Kante am Eingang erschwert mein Problem zusätzlich, bis jetzt habe ich es immer schieben lassen, aber ich brauche selbst eine Lösung. Denn selbst ist die Frau :)

 

Ich weiß, ein Motorrad ist nicht zum schieben da :D , aber gestern musste ich auf einer Straße wenden, konnte jedoch nicht ausreichend rum fahren, musste sie dann rückwärts schieben, aber als Frau gar nee so einfach....

 

Mir fällt es schwer die Maschine zu schieben, ob ich nun drauf sitze oder sie an meine Hüfte lege.....Ich komme mit beiden Füßen auf den Boden,  nun habe ich überlegt, sie eventuell tiefer zu legen, so dass der Schwerpunkt auch tiefer liegt....

 

Die Honda CB1000R kann ich ohne Probleme schieben, ist zwar 6 Kilo leichter, aber der Schwerpunkt liegt bei dieser Maschine tiefer.... ich will doch nicht wegen dem umfangreichen Händling die Maschine verkaufen müssen, also brauche ich eure Hilfe.....

 

Hat jemand eien Idee oder Tipps ???

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Tiefer legen um sie leichter schieben zu können?

Wieso sollte das was bringen? Gewicht bleibt doch gleich.

 

Selbst wenn es was bringen würde, und das Schieben besser wird, lässt sie sich dann jedoch aufgrund der Tieferlegung shice fahren....

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Tiefer legen um sie leichter schieben zu können?

Wieso sollte das was bringen? Gewicht bleibt doch gleich.

 

Ja das schon aber sie kommt dann leichter im sitzen mit den Füssen auf den Boden und kann dementsprechend mehr Kraft aufbringen !

 

Sarah,meine Frau hatte ein ähnliches Problem.Allerdings war eine Heckhöherlegung von 30mm verbaut.Nach Entfernung der Höherlegung hat sie es wesentlich leichter jetzt.

Das Problem mit der Garageneinfahrt haben wir auch.

Am besten ist du lässt den Motor laufen dann Garagentor auf und dann langsam in die Garage fahren.

Beim aus der Garage holen-draufsetzen und vorsichtig rückwärts rausrollen mit der Hand am Bremshebel.Klappt bei meiner Frau wunderbar.

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Bevor du ne Tieferlegung verbauen lässt Versuch es doch mal mit Schuhen mit Absatz, sollte den gleichen Effekt haben.

 

Zb hier: https://www.louis.de/artikel/daytona-lady-pilot-gtx/202467?list=1109828

 

Vielleicht auch einfach mal die Maschine rangieren üben und dich dabei von nem Freund absichern lassen damit du mehr Vertrauen gewinnst. Kann dich da übrigens gut verstehen selbst mit meinen 1.85m und 90 kg hatte ich am Anfang meine Problemchen mein kleines Eisenschwein in die Garage zu befördern.

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Kannst noch die Sitzbank abpolstern lassen. Plus den Daytona Stiefeln und die tieferlegung wäre dann passe.

Eingriff in die Fahrzeuggeometrie ist immer so ne sache für sich.

 

Gruß eaZt rider

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Ja das schon aber sie kommt dann leichter im sitzen mit den Füssen auf den Boden und kann dementsprechend mehr Kraft aufbringen !

 

Sarah,meine Frau hatte ein ähnliches Problem.Allerdings war eine Heckhöherlegung von 30mm verbaut.Nach Entfernung der Höherlegung hat sie es wesentlich leichter jetzt.

Das Problem mit der Garageneinfahrt haben wir auch.

Am besten ist du lässt den Motor laufen dann Garagentor auf und dann langsam in die Garage fahren.

Beim aus der Garage holen-draufsetzen und vorsichtig rückwärts rausrollen mit der Hand am Bremshebel.Klappt bei meiner Frau wunderbar.

 

ich habe auch schon überlegt reinzufahren, allerdings habe ich große Probleme sie rückwärts raus zu schieben, daher haben wir sie rückwärts immer rein geschoben, so dass ich raus fahren kann. Aber vielen lieben Dank für den Tip.

Also doch tiefer legen. :)

 

 

Bevor du ne Tieferlegung verbauen lässt Versuch es doch mal mit Schuhen mit Absatz, sollte den gleichen Effekt haben.

 

Zb hier: https://www.louis.de/artikel/daytona-lady-pilot-gtx/202467?list=1109828

 

Vielleicht auch einfach mal die Maschine rangieren üben und dich dabei von nem Freund absichern lassen damit du mehr Vertrauen gewinnst. Kann dich da übrigens gut verstehen selbst mit meinen 1.85m und 90 kg hatte ich am Anfang meine Problemchen mein kleines Eisenschwein in die Garage zu befördern.

 

Meine Schuhe haben schon ne hohe Sohle, komme ja auch ganz gut aufm Boden. Aber kann man durch ne Tieferlegung Nachteile haben? Zu eingeknickte Beine oder so :D

Kannst noch die Sitzbank abpolstern lassen. Plus den Daytona Stiefeln und die tieferlegung wäre dann passe.

Eingriff in die Fahrzeuggeometrie ist immer so ne sache für sich.

 

Gruß eaZt rider

 

Hm aber die Sitzbank wurde extra mal abgesteppt, wäre schade, oder?

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Die Tieferlegung verändert nicht die Sitzgeometrie. Heißt dein Sitz und die Fußrasten behalten den gleichen Abstand. Sollte sich also nicht auf den Kniewinkel auswirken.

 

Verändert ist aber die Höhe des Motorrades zur Fahrbahn. Das kann durchaus negative Eigenschaften haben. z.B. weniger Schräglagenfreiheit (Raste schleift schneller) oder die Bodenfreiheit allgemein, wenn man über Bordsteinkante o.ä. fährt beim Abparken oder so.

 

Das Fahrverhalten wird nur merklich beeinflusst, wenn man hinten und vorne nicht im gleichen Maße tieferlegt. In der Praxis verkürzt man ja hinten das Federbein (also ein anderes) oder die Umlenk-"knochen", damit das ganze Heck flacher wird. Dann sollte man vorne aber auch die Gabel weiter durch die Gabelbrücke stecken, damit die Front im Verhältnis wieder waagerecht wie vorher ist.

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Ja das klingt plausibel, aber für mich wäre die Tieferlegung doch dann effektiv, zumindest bin ich sicherer im Stand wie ihr schon sagt.

Bin ja eh noch Motorrad-Anfängerin :P

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Eh ich aber die Karre tieferlegen lasse würde ich mich um Umgang mit dem Mopped üben. Wenn man auf dem Mopped sitzt hat man natürlich viel Kontrolle und Sicherheit, aber wenig Kraft da man ja nur wenig Spiel mit den Beinen zum Abdrücken hat. Wenn man die Maschine aber jetzt abgesetzt, also nebenstehend, händelt, dann kann man wesentlich mehr Kraft ausüben und auch mal Schwung aufbauen um über die Kante zu rollern. Aber damit hat man natürlich etwas Sicherheit gegen das Umkippen verloren. Aber das übt sich alles. Die ersten Male einen Sicherungsposten mit hinstellen und dann gehts mit Übung immer besser.

 

Ich sehs bei uns an der Garage, wo oft Reifenwechselwillige hinkommen und fast alle maßlos überfordert sind, wenn sie die ca. 10cm hohe Welle am Eingang händisch überwinden sollen. Da sind gestandene Männer mit genügend Kraft einfach zu ungeübt und zu vorsichtig. Wenn man zeigt wie es geht ist gar nicht so schlimm.

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Tralf kann ich mich nur anschließen. Wobei ich als das Gegenteil vom Muskelpaket immer lieber das darauf sitzen bevorzuge. 

 

Natürlich hat so nen Bike sein Gewicht, aber wenn du insgesamt Probleme hat beim Schieben hat, würde ich Rückwärts immer drauf sitzend rollen und Vorwärts halt fahren. Wenn Dir das Bike Rückwärts zu schwer anrollt, solltest du in den Leerlauf schalten. Auch wenn man es nicht vermuten möchte, lässt sich ein Bike mit gezogener Kupplung schwerer Schieben wie als wenn man den Gang ganz raus nimmt.

 

Des Weiteren wäre eine Möglichkeit, sich einen Bursigständer (Clone oder vergleichbares) zu kaufen. Dann kannst du immer Vorwärts rein fahren, Bockst die Karre auf und kannst sie bequem in der Garage wenden. Abgesehen davon ist dieser Ständer auch extrem Hilfreich bei allen anderen Arbeiten die am Bike anfallen könnten. Vom Radwechsel über Kettenpflege bis Ölwechsel.

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Aber um mit dem Ständer-Hebelarm die gut 200kg des Motorrads zu heben ist auch etwas Kraft notwendig ;)

 

Ganz zu schweigen von dem einarmigen Einfädeln des Ständers, denn eine Hand (links) hält den Lenker mit der Karre in Waage und die andere setzt den Heber an. Das ist mMn gefährlicher als die Karre nebenstehend vorwärts und rückwärts zu rollen.

 

 

Ein für Fahranfänger gut gemeinter Rat: Lerne die Karre zu schieben vorwärts wie rückwärts. Irgendwann ist man mal in Situationen, wo es nur mit schieben wieder raus geht, z.B. zugeparkt am Straßenrand mit hohem Bordstein. Willst du dann jedes Mal einen vermeintlich starken Mann mit aber null Moppederfahrung zur Hilfe holen? Das kann auch ins Auge gehen. Und wie es es dann mit Versicherung im Fall des Falles? Hilfeleistungen/Freundschaftsdienste trägt meist nicht die Privathaftpflicht.

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 Wenn man die Maschine aber jetzt abgesetzt, also nebenstehend, händelt, dann kann man wesentlich mehr Kraft ausüben und auch mal Schwung aufbauen um über die Kante zu rollern. Aber damit hat man natürlich etwas Sicherheit gegen das Umkippen verloren.

So ist es ! Habe immer genauso meine Bikes in die Garage geschoben-klappte immer super !

Bis eines Tages beim Schwung holen und anschieben (gehts leicht bergauf und dann eine ca.6cm kante) mein linker Fuss weg/ausrutschte und ich auf beiden Knien landete  :mrgreen:

Da kniete ich nun und konnte mit ach und krach die Maschine halten.

Muss ein Bild zum totlachen gewesen sein-mal gut dass das keiner gesehen hat  :mrgreen:

 

Seitdem hab ich jedesmal beim anschieben dieses Kopfkino  :mrgreen:

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Ich würde auch erst einmal vom Tieferlegen abraten. Denke das das Handling beim fahren dabei mehr drunter leidet, als du Nutzen hast. An deiner Stelle würde ich auch vorwärts reinfahren und rückwärts auf dem Bock sitzend oder nebenher laufen raus. Am Anfang Person deines Vertrauens daneben stellen und das wirklich mal 5 - 6 Mal üben, dann Pause (ist ja auch anstrengend) und dann nach 30 Minuten noch mal. Irgendwann hast du den Dreh raus. Ich selbst muss um von meinem Anschließpunkt vor der Haustür ca. 50 Zentimeter Rückwärts rollen, um vom Halteverbotsschild weg zu kommen. Problem ist, dass es rückwärts bergauf geht. Optisch Minimal (max 3-4% Steigerung) Gefühlt aber 45° Winkel :D Hat auch seine Zeit gebraucht, dass ich die Technik dazu hatte. Jetzt flutscht es :) Also die Zauberworte was dir denke ich alle mit auf den Weg geben wollen, bevor Du deine Zett tiefer legst - Schieben Üben! 

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Ich verstehe noch immer nicht was eine Tieferlegung bringen soll?!?!

 

Beim rein und rausschieben in die Garage muss man ja nicht zwangsweise auf´m Mopped sitzen...

 

Tieferlegung wäre für mich immer die allerletzte Option, weil einfach die Fahreigenschaften zu sehr drunter leiden.

Dann lässt sich dein Mopped im sitzen evtl. leichter rangieren, fährt aber wie ein Sack Nüsse.

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Wie hoch ist denn die Kante die du überwinden musst? Wenn die das Hauptproblem ist, würde ich mir eine Mini-Rampe basteln, die man schnell auf die Schwelle legen und wieder wegnehmen kann.

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