Zum Inhalt springen
IGNORED

Stahlflex vs. Gummi


oXe

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

kommt zufällig einer von euch aus dem Kreis Kontanz und hat Stahlflex verbaut?

Ich hätte gerne eine bissigere Bremse mit weniger Handkraft.

 

Folgendes hab ich schon probiert:

- Bremsflüssigkeit gewechselt

- Neue Brembo Sinter Bremsbeläge

 

Bremskraft ist besser geworden, aber noch nicht ganz so, wie gewünscht.

Wäre also cool, wenn ich das mal an ner anderen Z1000 oder SX testen könnte.

 

Es gibt hier in Sigmaringen einen Kawa Händler, der den Umbau incl. ABE für 350eur macht incl. Material.

Finde ich einen fairen Preis. Farbe kann man auch wählen.

 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlflex ist nicht eine alternative sondern ein muss!

Bestell dir die Leitungen im Netz und montiere es dir selbst! Kommst auf die Hälfte! Wenn du es technisch nicht schaffst dann schau dich um, es gibt sicherlich genügend Anleitungen im.Netz

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehe ich genauso, ist kein Problem der Umbau, wenn man keine 2 linken Daumen hat, aber was heisst der Händler macht das incl. ABE, die ist als Papier bei den Leitungen dabei, da braucht der Händler nichts zu machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs schlecht geschrieben.

Eigentlich wollte ich schreiben: Der Händler verbaut Leitungen mit ABE.

An Bremsen trau ich mich definitiv nicht ran, auch mit Werkstatthandbuch und Anleitung nicht.

 

Ich bin auch kein Bastler - nur im PC Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind Stahlflex bei einem neueren Motorrad ein muss? Wo ist da der Vorteil? Die Serienschläuche sind zweifach ummantelt und sicher nicht schlechter als Stahlflex. Mscht auf der Landstraße keinen Sinn. Auf der Rennstrecke ist die Reissfestigkeit angeblich besser und die thermische Ableitung, aber am Druckpunkt ändert sich nichts.

 

Viele haben nur nach dem Einbau einen besseren Druckpunkt weil vorher Luft im System war, die kolben dreckig waren und zurückgeschoben wurden oder schlicht die bremsflüssigkeit zuviel Wasser hatte.

 

Ist mir dieses Jahr selber passiert, neue bremsflüssigkeit mit 2% wasser.

 

eine bissigere Bremse erhält man über eine andere Reibpaarung an der Scheibe und den Bremsbelägen oder durch eine andere Übersetzung an der Bremspumpe. Eine die mehr Druck aufbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von meiner Erfahrung her.... Hatte bisher jedes Bike was ich hatte egal ob am Ring oder Straße von Gummi auf Stahlflex umgerüstet!! Der Unterschied ist einfach brutal!

Es gibt ja auch schon Hersteller die bei ihren Bikes bei der Erstauslieferung schon auf Stahlflex setzen!!

Wenn man mit seiner Bremse unzufrieden ist dann sind die Stahlflexleitungen die erste Investitionen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich genauso wie gockeltown. Außer bei häufigen Passfahrten und dem Alter gibt es keinen Grund im Straßenbereich zu wechseln. Ups, es gibt doch noch zwei Gründe, die Optik und die Lust am schrauben.


Die erste Option ist das messen der Bremsflüssigkeit und der Wechsel auf Sinterbeläge.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stalone

Das hab ich ja beides schon gemacht, bzw. von nem Freund machen lassen, der auch das Werkzeug hat.

Brembo Sinter und neue Dot 5.1 Bremsflüssigkeit.

 

Es wurde dann ja auch besser, aber meine Referenzbremse ist leider die einer Street Triple R.

Hier kann ich mit dem kleinen Finger ne Vollbremsung machen. Die Z bremst ja nicht schlecht,

aber die Handkraft ist mir zu groß, für den gewünschten Effekt.

 

Ziel ist die Handkraft zu senken. Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

Habe auf meiner Z800 auch kürzlich Stahlflexleitungen verbaut.

Also um Ehrlich zu sein hat sich der Druckpunkt nicht wirklich (oder wenn nur marginal) geändert...

Als + habe ich mir erzählen lassen das Gummi Leitungen alle 4 Jahre bzw 48t/km getauscht werden sollten

und die Stahlflex Dinger nicht mehr gewechselt werden müssen.

Auch können sie sich bei noch so großer Hitze nicht "aufblähen".....(eher auf dem Kringel Interessant )

Werde mir auch noch Brembo Beläge holen mal sehen ob es was hilft....

An die Bremse meiner Aprilia (komplette Brembo Anlage ) kommt sie bei weiten nicht ran aber ich denke es ist auch nicht immer schlecht wenn sie nicht so krass beißt.

Beim Normalen fahren ist es ja schon sehr cool wenn die Bremse recht "scharf" ist ,

aber meine Aprilia hat dafür noch kein ABS und wenn du mal eine Panik Bremsung machst liegst du auch sehr schnell auf der Nase.

Alles in allem muss ich sagen das das umrüsten bei meiner z800 nur sehr wenig Änderung gebracht hat.

 

LG BAM BAM

Bearbeitet von Bam Bam
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mal gefunden....

In der Motorradnews 2/2012 wurden Stahlflex-bremsleitungen an einer XJR 1300 gestestet. 
Fazit: Zugkraft -- Hebelweg Stahlflex -- Hebelweg original
50Newton ==== 5mm ===== 8mm ===
100Newton ==== 16mm ===== 18mm ==
10Newton entspricht ungefähr 1Kg 

Zitat" Wir sehen, die Verkürzung des Hebelweges durch Stahlflexleitungen bewegt sich im unteren Millimeterbereich. Der gefühlte Effekt am "härteren" Handhebel sind hier erheblich ausgeprägter als die realen Messwerte. Durch den deutlicheren Druckpunkt lässt sich vor allem im Sporteinsatz präziser bremsen."

 

Dobbel

Bearbeitet von Dobbeldau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gitb Leute, die sagen, dass es total viel bringt und wieder andere, die sagen, dass man nicht viel merkt.

Deswegen würde ich es gerne einfach mal "fühlen". Hat keiner in der Nähe Stahlflex, zu dem ich mal hin fahren kann? :D

 

Mein Onkel arbeitet auf dem Bau. Der sagt meien Z bremst Super. Klar, mit Händen wie Schraubzwingen.

Und nein, ich hab keine Mädchenhände :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du weniger Kraft aufwenden willst mach doch längere Hebel dran.... dann brauchst du wenigr Kraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weg nimmt zu aber weniger kraftaufwand bei längerem Weg aber mal ehrlich ich kann mit einem Finger bremsen und komme auch aus dem PC Bereich und mache kein Krafttraining.. eine Bremse die so brutal zu macht bei leichtem Antippen will ich garnicht.. aber die Z750R bremst eh schon gut und hat von Hause aus schon Stahlflex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.