Zum Inhalt springen
IGNORED

ABS Lampe geht nicht mehr aus.


c-jay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Habe gestern meine Reifen erneuert. Nach dem Wiedereinbau der Räder leuchtet jetzt auf einmal dauerhaft die Abs Lampe .

Beim Ausbau habe ich hinten den Bremssattel nicht abgeschraubt , alles dran gelassen . Vorne hatte ich die beiden Bremssattel ab. Habe alles wieder so angeschraubt wie es war. Kann mir nicht erklären was das sein soll... Weiß jmd. Rat. Muss ich da irgendwas neu Anlernen lassen oder so ?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim aus- bzw einbau den sensor verbogen ? .... die sind sehr empfindlich ... evtl. passt nur der abstand nimmer ... im schlimmsten fall is der sensor hinüber un muss gewechselt werden ....

Bearbeitet von Infinity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau... der Abstand ist sehr klein und kleinste Abweichungen lösen direkt eine Störung aus.

 

Der Abstand des ABS Sensorrings muss vorne und hinten 0,8mm betragen, sonst wird kein ABS Signal abgegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sensoren lass ich immer drinnen.

Ist noch nie was passiert!

 

Der einfachste Fehler wäre: Du hast das VR falsch herum eingebaut so das der Zahnkranz auf der falschen Seite läuft bzw der Reifen wurde in der falschen Richtung aufgezogen.

 

Hatte wir schon mal im Forum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal sehr stark davon ausgehen, dass einer der ABS Sensoren einen abbekommen haben. Das ist schon vielen passiert - daher auch immer die Empfehlung das Ding vorsichtig raus zu ziehen.

 

Alternativ kann (wie schon gesagt wurde) der Abstand zwischen Schlitzscheibe und Sensor nicht stimmen. Dieser soll bei der z1000 10-13 zwischen 1,2 bis 1,6 mm betragen. (Groundone schrieb 0,8 aber das ist von der z750 0,7-0,9mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar DANKE euch !! werde heute mal mit Fühlerlehre nachmessen und Fehler auslesen !! achso das Vorder-Rad ist selbstverständlich richtig rum drin  :thumbs_up:

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....dieser soll bei der z1000 10-13 zwischen 1,2 bis 1,6 mm betragen. (Groundone schrieb 0,8 aber das ist von der z750 0,7-0,9mm.

 

ist das so? Bzw. steht das echt im Handbuch? Ich dachte bis dato, der Wert wird fest vom Steuergerät angegeben und variiert (zumindest nicht so stark, das sind ja fast 100% Differenz :roll: )

 

Ansonsten wenn nix hilft, sag bescheid wegen Sensor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das so? Bzw. steht das echt im Handbuch? Ich dachte bis dato, der Wert wird fest vom Steuergerät angegeben und variiert (zumindest nicht so stark, das sind ja fast 100% Differenz :roll: )

 

 

Ja klar, daher mussten wir doch den Sensor der z750 nehmen für den gabelumbau, weil der länger war. Der Abstand des Originalen z1000 Sensors war zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehlercode wird dann im Motorrad Display angezeigt ? oder brauch ich ein Diagnose Gerät ? 

Ja, die ABS Lampe blinkt im entsprechenden Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen..

Der Sensor hatte zu ein großen Abstand. War verbogen. Habe ihn auf 1,4 mm eingestellt. Jetzt funktioniert wieder alles.

Vielen Dank für die Tipps.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.