Zum Inhalt springen
IGNORED

Akrapovic ESD SLIP ON! Leistungsverlust deutlich spürbar?


Gast svenne

Empfohlene Beiträge

Hallo Z-Gemeinde,

 

ich fahre seit 2 Monaten meine Z1000 2014 und habe mir direkt die AKRA-Slip ons montiert...

letzte Woche (jaja...Berufsbedingt wenig gefahren)  nun die 1000er Inspektion und nach einer "Warmfahrrunde" mal den Hahn aufgerissen....   -->Enttäuschung!

Natürlich ist mir bewusst das dieses leidige Thema schwierig ist....ich möchte nicht unerwähnt lassen dass es mir nicht um "PS-Prollerei" geht...ich habe jetzt nicht nen längeren weil ich 5 PS mehr mein eigen nennen kann...darum geht es nicht!!!!

Ich habe für die Akra´s ne Stange Geld gelassen und bin zumindest der Meinung das diese Pötte an die Serie rankommen sollten.....das war ja bisher auch die gängie Meinung von vielen......nun empfinde ich aber einen DEUTLICHEN Leistungsverlust.

 

Ich werde nun in 2 Wochen nochmal zum Händler fahren und einen direkten Vergleich der beiden Maschinen (Vorführer mit Serienpötten vs. meine) vornehmen...(Das schonmal zur Info falls jemand dieses vorschlagen möchte :-D) Ich bin aber überzeugt das dieser Test schlecht für mich ausfallen wird!

 

nun die Frage:

Hat jemande ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte Abhilfe schaffen??

Bisher meinte mein Kawa-Dealer das es wohl die Pötte sein müssen....geh mal auf Leistungsprüfstand....PC schafft abhilfe....ect ect. Das heisst wieder Geld in die Hand nehmen....evtl. daraus resultierend keine ABE..usw.

So war das eigentlich nicht gedacht......

 

Nachdem ich mit dem PC-Experten auf dem Hof gequatscht habe meinte er: rund nen 1000€r....PC5 ...alles abstimmen...usw..

Ob das bei einem neuen Moped Sinn macht ( Stichwort Garantieverlust) weiß ich nicht...habe bisher keine Erfahrung damit gemacht. Er sagt als Ergänzung noch: Bisher hat dem Moped noch niemand gesagt dass sie Akrapötte dran hat ;-D

 

Ich bin doch arg verunsichert und weiß nicht so recht weiter.....

 

 

Hat noch jemand "deutlich spürbaren" Leistungsverlust aufgrund der Akra´s ?

Was könnte noch falsch gemacht worden sein ? Hilft eine normale " Einstellung " ohne PC? Ist diese überhaupt möglich?

Fragen über Fragen...vielleicht schafft es jemand aufklärende Worte zu finden...

 

Ach ja...ich habe bereits hier im Forum viel über PC usw gelesen....die Meinung gehen ja doch Stark auseinander und waren wenig hilfreich!!!

 

So genug geblabbelt......viel Spaß beim Spiel!

 

Grüße

Sven

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon lustig wie man sich mittlerweile verteidigen muss wenn man einen Auspuff montiert und mehr PS haben will. Ich verstehe dich..aber da läuft was verkehrt wenn man das mittlerweile machen muss.

 

Ich habe den Test mit den Auspuffanlagen vor mir liegen (2013..ich denke kein Unterschied zu 2014), die Akra hatte durchgehend mehr PS. Wenig, da die Z1000(SX) den berühmten Brotkasten unter dem Motor hat der letztendlich die ganze Dämpfungsarbeit macht. Mit dem Endschalldämpfer kann man wenig PS gewinnen  und (korrigiert mich) wenig PS verlieren.

 

Ich würde jetzt kein Geld in die Hand nehmen und einen PC kaufen. Ich habe z.b. mir meine ECU umprogrammieren lassen und einen PC montiert. Der Typ der das programmierte unterscheidet nur zwischen Komplettauspuffanlagen und Slip-Ons.

D.h. alle Slip-ons fasst er in die gleiche Leistungsgruppe ein bzw.für ihn ist es egal ob Serienauspuff oder teurer Akra Auspuff.

Deswegen wundert mich es das bei dir ein Leistungsverlust stattfindet.

Sicher das das keine Einbildung ist (meistens bildet man sich ja mehr PS ein)?

Ich würde definitiv keinen PC kaufen..machs nicht..warte mal den Vergleich (gute Idee) ab. 

Bzw. was andere hier noch schreiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ja "nur" die slipons hast, sind die originalen in 10 min wieder montiert. Schraub die originalen pötte dran und mach ne vergleichsfahrt.

 

Kann mir aber auch nicht vorstellen das andere esd's nen "deutlich spürbaren" Leistungsunterschied hervorrufen, ganz gleich ob nach oben oder unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Slip ons fällt doch dann die Auspuffklappe weg, liegt das vllt an der ? Manche sagen wegen dem Fehlenden Staudruck im bestimmten Drehzahlbereich gibts dann (Leistungsverlust)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten in denen msn einen anderen slipOn drauf gesteckt und mehr PS erzielt hat sind vorbei.

 

Leistungsverlust kann durchaus sein. Ich erinnere mich da an einen Test in der PS vergangenes Jahr mit div. SlipOns an der S1000RR.

Fazit: Entweder Full System oder original. Alles andere ist nur für Optik oder Sound.

 

Der Leistungsverlust war aber nicht spürbar sondern auf dem Prüfstandsbericht abzulesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre die neue Zett mit Akrapovic Carbon slipon! Habe sie aber gleich beim Kauf montieren lassen! Das heisst ich weiss nicht wie sie mit original Dämpfern anreisst! Aber ich merke kein Leistungsloch oder so! Das Seil für die automatische Auspuffklappe wird er ja hoffentlich abgesteckt haben oder?

Mit dB Killer oder ohne? Ohne dB Killer wird sie sicher schlechter gehen wegen dem Rückstau!

Bearbeitet von cohiba68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cohiba68

die Kilo Z ist bezüglich des Rückstaus unproblematisch weil sie den fetten Brotkasten dran hat. Da fallen sowohl Länge als auch Durchsatz des Zubehörendschalldämpfers nicht mehr ins spürbare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also ich sehe das so ähnlich wie Skade, hab mich damals auch erst schlau machen müßen bei dem Thema bin dann aber zu dem Entschluß gekommen das ein Sportluftfilter und die Akra Tüten reichen auch wenn daraus ein Leistungsverlust entsteht, auf den PC habe ich bis heute verzichtet und es stört mich auch nicht da mir in erster Linie die Optik wichtig war und zudem behaupte ich jetzt mal merkt man im Altagsbetrieb und bei der Wochenendtour fehlende 5PS bestimmt nicht, wenn man dagegen auf dem Ring um die 100stel fährt da mag das wohl so sein aber sonnst glaub ich´s nicht.

Zum einen muß man sagen das ist mal meine Erfahrung sollte man den Akra erst mal ordentlich frei fahren und die Maschine richtig einfahren dann geht das ganze auch besser vorwärts, gehe mal davon aus das du dein Gefühl aus dem vergleich zur Vorführer ableitest hatte die schon deutlich Km runter?

Na ja also ich würde als erstes mal auch aus Kostengründen mit Akra Tel. und dennen berichten wo der Schuh drückt vielleicht bist du ja nicht der erste der sich dort meldet, jedoch ohne Leistungsnachweiß werden die dir wohl auch nicht so recht glauben!

Aber so wie du das schreibst hört sich das ja an als ob jede 125er an dir vorbeistaubt und dann sollte dir bei Akra schon jemand weiterhelfen können, nur ich würde erst mal kein Geld mehr in die Hand nehmen sondern das ganze erst mal versuchen vorab zu klären oder auf die Originaltöpfe zurückrüsten und ausgiebig testen!

Ach ja ich fahre ab und an mit Kollegen zusammen die die gleiche Z mit den Origialtöpfen oder Zubehörtöpfen etc. haben oder ähnlich starke Mopeds fahren, hatte aber noch nie das gefühl das ich mit meinen Akra´s in irgend einer art und weiße Leistungsmäßig da nicht mithalten könnte!

Aber wie sagt man so schön Einbildung ist ja auch ne Art von Bildung!

Aber in deinem Fall lässt sich das mit Sichherheit recht leicht herausfinden und wenn halt nen Leistungsprüfstand her muß aber dann hast du es schwarz auf weiß!

Aber selbst da würde ich die Originalen mitnehem und zum direkten Vergleich umbauen!

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr drauf, dass bei den Akra Slip on´s ein Leistungsverlust ist ???

Wenn das bei dir der Fall ist, dann hat es da was anderes ...

 

Bei den ganzen Tests war auch bei den "nur" Töpfen ein kleiner Zuwachs bemerkbar. Wenn das jetzt wer beim Fahren bemerkt, dann respekt !

 

Ich hab auch die Akras auf meiner oben ... Fakt ist --> nach der Montage sind 10kg Gewicht gespart und die Optik ist auch eine andere.

Der Brotkasten allein ist nicht so schlimm ... eher die 3 Kat´s die im Krümmer sitzen, aber das wirkt sich auch jetzt nicht so stark aus.

 

Mich würde ja interessieren, wo du einen Leistungsverlust vermutest ... beim Durchzug ?

Wenn du jetzt sagst, dass bei 4-6000 Dreher der Karton sanft läuft und dann bei 7t Dreher auf Zug geht, dann Gratulation ... das ist auch Original so.

 

Die 2010-2013 haben eine Klappe im Auspuff ... die ist aber nur am Standgas zu ... ist nur wegen Lärmreduktion ... die neue hat dann keine Klappe mehr.

Weiters sind die Rohre bisschen anders ausgeführt vom Krümmer, wo 1-2 Pferdchen gefunden wurden.

 

Wenn du es genau wissen willst, dann stell dein Moppal aufn Prüfstand einmal mit Originaltopf und einmal mit Akra.

Da der Krümmer fast gleich und der Rest komplett gleich ist zur 2010-2013 wirst du das Gleiche Ergebnis haben wie beim großen Akra-Zett Test.

 

Mit PC 5 und Komplettanlage kann ich dich auch beruhigen ... da kommt auch ned viel dabei raus ... kenne den direkten Vergleich einmal mit Originalkrümmer und Akra und dann Komplettanlage.

 

mfg

max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur durch Slip-on´s wirst du keinen spürbaren Leistungsverlust haben, das steht fest.

 

Dein Gefühl täuscht dich vermutlich, evtl. durch die andere Soundcharakteristik.

 

Die Leistungsdifferenz liegt bei 1-3 PS nach oben oder unten und ist wenn, dann nur auf dem Prüfstand messbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es fehlen ja einige Infos.

 

Der spürbare Leistungsverlust setzt ja voraus, das du vor den 1000 Km Service ja genauso gefahren bist wie danach.

 

Wenn du einen spürbaren Verlust zu vor und nach dem Service bemerken würdest, würde ich auf ein SW Update tippen.

 

Alternative, du bleibst im Rain (2014zener Modell) Modus hängen.

 

 

 

Die ESDs kannst du ausschliesen, die verursachen (ausser du hättest 18 mm Eather verbaut, was ja auch das Thema Auspufklappe und Steigerung des Drehmomentes absurdum führt, die ist nur in einem Betriebszustand etwas geschlossen, nämlich dann wenn ein Prüfmodus zur Geräuschmessung erkannt wird) keinen spürbaren Leistungsverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm
für mich liest sich das, als hättest Du sofort nach bzw. während dem Kauf auf Akra Slip-Ons umgerüstet.
Wenn Du einen direkten Vergleich haben willst, dann wäre ein Prüfstand der beste mit Original und Zubehör Pott.
Vergleiche mit anderem Modell und Pötten bringen da nicht viel, denke ich.

Deine Aussage "nun empfinde ich aber einen DEUTLICHEN Leistungsverlust" kann ich nicht richtig Einschätzen. Woraus resultiert dies?

Achte auch bei Vergleichen versch. Bikes gleichen Typ's, dass Motoren Leistungstoleranzen haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Dragon84

Ihr müsst bei Euren Antworten unterscheiden welches Baujahr Ihr mit der Akra gefahren habt. Bei den Modellen ohne Brotkasten ist der Einfluss durch andere Pötte größer als bei denen ab 2010 mit Brotkasten. Dies ist bedingt dadurch das die Bikes einen gewissen Staudruck benötigen um eine gute Leistungsentfaltung zu erzielen. Bei einem Brotkasten wird der nötige Druck bereits durch diesen erzeugt und der Endschalldämpfer spielt eine zu vernachlässigende Rolle. Bei den Maschinen vor 2010 ändert man durch den Schalldämpfer auch den Staudruck was sich, abhängig von der Fahrweise, mal mehr mal weniger bemerkbar machen kann.

 

 

Das vom TE geschilderte Problem könnte auch einfach eine nicht erfüllte Erwartung sein. Wenn vorher das Bike schon mal hochgedreht wurde und dann erwartet wird das durch die 1000er Inspektion und die anderen Töpfe mehr gehen müsste obwohl alles beim alten bleibt. Thema Subjektives Empfinden.

 

Wie wurde die Maschine vor der Inspektion gefahren?

Hast du die Gänge vorher schon mal ausgedreht? Wann hast Du geschaltet?

Evtl. bei Deinem Händler mal auf den Vorführer setzen, damit ne Runde drehen und direkt danach auf Deiner die gleiche Tour. Dann kannst Du besser abschätzen ob ein tatsächlicher unterschied besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die vielen interessanten Antworten und Tipps! :thumbs_up:

Ich versuche mal chronologisch Stellung zu nehmen....

 

Also ich bin mit dem Vorführer mehrfach gefahren und habe meine Z dann DIREKT mit den montierten Endtöpfen bekommen!

 

 

 

Die Zeiten in denen msn einen anderen slipOn drauf gesteckt und mehr PS erzielt hat sind vorbei.

 

Das war und ist auch nicht das Ziel..........möchte halt nur nich 1200€uronen für einen Leistungsverlust ausgeben!! :wall:  Mir würde es reichen zu wissen das ich zumindest ansatzweise die selbe Leistung erziele wie mit den Originalpötten....mir geht es wie gesagt, nicht um PS-Prollerei...

 

 

Seil für die automatische Auspuffklappe wird er ja hoffentlich abgesteckt haben oder?
Mit dB Killer oder ohne? Ohne dB Killer wird sie sicher schlechter gehen wegen dem Rückstau!

 

Weiß ich nicht....werde ich fragen!!

Alles Original..also MIT Killer...

 

 

...gehe mal davon aus das du dein Gefühl aus dem vergleich zur Vorführer ableitest hatte die schon deutlich Km runter?

NEIN! Die Vorführer hatte ca. 2000 km runter...


 

 

 

Mich würde ja interessieren, wo du einen Leistungsverlust vermutest ... beim Durchzug ?

Defintiv untenrum....im Anzug! Ich habe das Gefühl es fehlt einfach etwas Druck..wobei sie auch kämpfen muss um auf 200KM/h zu kommen...viel schneller hatte ich sie bisher nicht! Hatte ein ungutes Gefühl..Vibrationen ect.

 

 

Alternative, du bleibst im Rain (2014zener Modell) Modus hängen

Was ist das ?

 

 

Wie wurde die Maschine vor der Inspektion gefahren?
Hast du die Gänge vorher schon mal ausgedreht? Wann hast Du geschaltet?

Vorschriftsmäßig eingefahren....evtl. kleine "Spitzen" ...aber NICHT ausgedreht! Geschaltet bei MAX.6k

 

Hoffe alle "Unklarheiten" beseitigt zu haben :-D

 

Grüße

Sven

 

:silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir jetzt an Information fehlt ist, hast du das Motorrad mal mit Serienauspuff ausgefahren bzw. hast du bei deinem Motorrad einen Vergleich zw. Akra und Orginal machen können?

 

(hattest du davor vielleicht eine Hayabusa..Joke :)..du weisst was ich meine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.