Zum Inhalt springen
IGNORED

Vernünftiges Poliertuch


Gast

Empfohlene Beiträge

Wer sich mal über Polieren in Extremis informieren will, kann mal im Autopflegeforum stöbern...

 

http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php

 

Ein Teil widmet sich auch den Poliertüchern:

http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/microfasertuecher

 

Einige wirklich gute Tipps sind da zu finden ;-)

Bearbeitet von kawa-z750r
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast chrisz750r

Grundsätzlich kann bei Petzolds und deren Pridukten nichts falsch machen. Benutze seit Ewigkeiten nur noch Produkte aus deren Hause. Und wenn mal Fragen aufkommen, dann sind die auch am Telefon sehr kompetent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich mal über Polieren in Extremis informieren will, kann mal im Autopflegeforum stöbern...

 

http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php

 

Ein Teil widmet sich auch den Poliertüchern:

http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/microfasertuecher

 

Einige wirklich gute Tipps sind da zu finden ;-)

Es gibt aber auch für alles ein Forum :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diesen Shop empfehlen, hat alles was man benötigt und wenn man einen Rat braucht braucht reicht ein Anruf und man wird super freundlich beraten.

http://www.lupus-autopflege.de/

 

Dort auch alles zum Polieren vorhanden, habe mich dort gut eingedeckt

Poliertuch habe ich dieses:

http://www.lupus-autopflege.de/Zaino-Z-Towel-Randfreies-Microfaser-Wasch-und-Poliertuch

Bearbeitet von Baumann841
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Lupus ist ein gut sortierter Shop mit Top-Service und viel Erfahrung. Als zweite Bezugsquelle nutze ich hauptsächlich noch iClean.at. Mit den beiden Shops habe ich 99.5% meines Bedarfs gedeckt. Das Autopflegeforum ist DIE Anlaufstelle für alle die etwas mehr wollen als Motorrad und Auto mit der Bürste in der Waschbox zu quälen. Ich hole mir dort immer wieder Tips und Anregungen zu bestimmten Techniken oder Mittelchen für das eine oder andere Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal eine ganz blöde Frage, aber was genau brauch ich alles zum Polieren und Versiegeln? :verwirrt:

Ich würde es gern mal an meiner Zett testen und wenns was taugt dann wird mein Golf ein wenig aufgehübscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum polieren größerer Flächen würde ich zwecks besserem Ergebnis und Zeit/Kraftaufwand einen Exzenterpolierer empfehlen. Mit Hand kommst da nicht mehr wirklich weit. Außerdem ists ne abartige Arbeit wenn du da wirkliche Kratzer und Hologramme entfernen willst. Fürs Motorrad würde ich ein Handschleifpad nehmen - der ganzen Kanten wegen - mit nem Politurenset. Bei den Polituren dann z.b. 1000er, eine 3000er und eine Finishpolitur oder Antihologramm (SF4000). Somit kannst du 95% aller normalen Kratzer damit behandeln und den Lack wirklich auf Hochglanz bringen. Wichtig ist das du dir, falls du noch nie von Hand poliert hast mal ein paar Videos zur Technik usw. anschaust und evtl. an irgendnem verkratzen Stück Plastik oder lackierter Oberfläche mal etwas testest wieviel Druck und Geschwindigkeit etc. du brauchst.

 

Wichtig. Danach den Lack gründlich reinigen mit nem Politurrestentferner und dann wachsen oder versiegeln. Dazu ausreichend flauschige Microfasertücher und Zeit und Geduld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich Persoenlich bin ein Putz Freak... den alleine wie mein Auto aussieht nach 5 Jahren... und ich habe einen UNI Lack in Schwarz...

 

 

Polieren tut man mit sogenannten Applikatoren und die rest politur Tragt man mit einen Microfaser Tuch vorsichtig ab...

 

Zum Schutze verwendet man ein UV Wachs... welches zugleich Staub und wasser fern haltet...

 

 

Ich verwende

Polituren von: Koch chemie, Menzerna

Wachs: Dodo Juice (bestes Preis leistungsverhältniss) oder ein Showcarwachs von Cemical Guys Celest V2 (kostet sehr viel)

Microfasertücher der Firma I Clean oder Cemical Guys

Applicator Cemical Guys

 

fc3ddpm2.jpg

69e22ii7.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hätte zum Wachs noch mal ne blöde Frage, kann man den auch auf den Plasitkverkleidungsteile der SX anwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackiertes Plastik oder normales?

 

Wennst lackiert ist ganz normal mit polieren, ansonsten mit Kunststoffpflege behandeln. Auch davon gibts wieder unendlich viele unterschiedliche. Von den Silikonbomben im Baumarkt rate ich persönlich ab.

Ich verwende Plaststar von KochChemie ohne Silikon (gibts auch mit, dann ist die Standzeit länger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JungZ,

 

bin zwar neu hier - daher bitte nicht hauen ;)

Hab mal für den R107-Club ne 'Pflegedoku' erstellt basierend auf meinen Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Produkten, evtl ist für den ein oder anderen ja was dabei.

 

http://tinyurl.com/nchmyjc

 

Für die 'Flächen' sollt es ja egal sein ob Auto/Moped - ansonsten stimm ich 'DerZombie' voll zu!

 

Viele Grüsse und Spass beim Pflegen

Bari

Bearbeitet von Bari87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Großen und Ganzen ne gute Übersicht für den Laien und vermutlich würden ca. 70% der Krad und Pkw Besitzer ihr Waschverhalten damit verbessern. Aber der Punkt waschen ist schon sehr kurz und bündig gefasst.

 

Ohne 2-Eimermethode mit Gridguard fang ich schon gar nicht mehr an ;) Allein dazu gibts im oben erwähnten Forum vom Markus ne ziemlich lange Einleitung.

 

Knete und Shampoo kann gut gehen, muß aber nicht, da würd ich zu Citrus Bling greifen, kommt sogar noch billiger wie Shampoo und man zu gleich noch nen Detailer bzw. Quickwax, je nach Verdünnung.

 

ABER jetzt kommts, das meiste gilt nur für normale Lacke, bitte Mattlacke weder kneten, noch polieren, noch sonst was. Am besten gar ned anfassen ;)

Mittlerweile gibts extra Versiegelungen und Wachse für Mattlacke, hab heute das Chemical Guys JetSeal matte getestet und bin im Großen und Ganzen zufrieden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt - das könntma noch ausgiebiger beschreiben!

Die 'Ausgangslage' bei den Oldtimer-Jungs war halt ne ganz andere als bei einem 'DailyDriver' bzw ähnlich bei mir wo im Prinzip nur der Staub und paar Fliegen weggewaschen werden müssen.

 

Die CG-Produkte sind spitze! Besonders bei der Lederpflege bin ich sehr von der Vintage-Line angetan.

Mattlacke auf keinen Fall 'so' behandeln - nicht das jemand auf die Idee kommt die so zu polieren/versiegeln etc :D

 

 

Viele Grüsse

Bari

Bearbeitet von Bari87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich hab gar keine Lieblingshersteller, wobei Chemical Guy Vertua Bond könnt ich mich drin baden, macht den Lack super glatt und weich und duftet himmlisch nach Kirsche.

Tücher nehm ich die Eigenmarken von Lupus und Skyline Car Care, mit beiden zufrieden.

 

Bei mir findest so ziemlich alles von jeden, ValetPro Billberry zur Felgenreinigung, SnowFoam und Talos Protectant, Koch Chemie APC und Außenkunststoffpflege, Polituren von Meguiars und Menzerna usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.