Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie wechsel ich meine Griffe ?


Long2602

Empfohlene Beiträge

Spiel dich einfach mal etwas mit den Gaszugghäuse und schau wo es schleifen/ klemmen könnte.

 

Hast du die Rizomas wo auch ne neue Gleithülse und Bowdenzug-Aufnahme mit dabei sind? Dann hast natürlich unheimlich mehr Fehlermöglichkeiten.

Von Züge falsch eingespannt, Gleithülse nicht freigängig, Gaszuggehäuse verspannt usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rizoma-Griff sind ja 2 4-Takt Zugscheiben dabei. Benutze die kleinere, die größere, die ja dem originalen Griff nahe kommt passte bei mir auch nicht. Das Problem haben viele. Es ist auf jeden Fall fummelig mit Tricks wie leicht anschleifen und Unterlegscheiben um den Griff exakt auf Position zu bringen.

 

Dann auf jeden Fall das Gasspiel zwischendurch mit korrigieren. Zu stramm sorgt das auch für einen schwerer zu bewegenden Gasgriff. Oftmals merkt man das dann erst wenn der Lenker komplett nach links eingeschlagen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab die mit Gleithülse und Aufnahme.

 

Die Antwort hab ich befürchtet:

 

Dann hast natürlich unheimlich mehr Fehlermöglichkeiten.

Von Züge falsch eingespannt, Gleithülse nicht freigängig, Gaszuggehäuse verspannt

 

Werd ich wohl doch zum 101 mal alles auseinanderbauen. :angry: :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Z Freunde!

Ich stehe vor einem Problem falls dieser thread schon irgendwo steht dann sorry *.*

Und zwar hab ich heute begonnen den Lenker mal abzubauen..dacht ich mir..Habe es allerdings nicht geschafft .. 2 Sachen .

1)

ea9598767938f7cc007202dc5655b45a.jpg

Wie bekomme ich denn den Gasgriff hinunter?

2)

d40ec2cf7f8345c8584cef810fd4dc6b.jpg

Bei mir lässt sich nicht mal ansatzweise der Griff auf der linken Seite lösen. Ich würde ihn ja oben lassen weils eigentlich egal wäre für den Lenkerabbau, allerdings muss der ja auf den neuen Lenker wieder drauf..Und das am besten unbeschadet.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem weiterhelfen.

Ps: Sorry bin da vielleicht nicht so begabt..

Lg.BenkoZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rasche Antwort (: das mit den zwei Leitungen habe ich versucht die 8er Mutter zu lösen , allerdings habe ich da nichts demontieren können :( oder muss ich da irgendwas runternehmen von den Zügen direkt beim griff? Nein oder, sorry für meine Unwissenheit (:

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gaszugaufnahme ist bei mir anders aufgebaut, wenn ich das Gehäuse aufschraube kann ich die Zugenden direkt rausnehmen.

Vielleicht kann einer von den 2014er Zettfahrern hier die Beratung übernehmen. Ich kann auf den Bildern nicht so genau den Aufbau bei Dir erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Muttern biste schon mal an der richtigen stelle.

Bevor du da was lösen tust, messen, und zwar das sichtbare Gewinde an beiden Zügen und notieren.

Vor den Muttern richtung Maske ist der versteller, da ist ein Gummi drüber.

Zieh den Gummi zurück und dann brauchst du einen 2. Schlüssel und kannst das öffnen.

 

Nun drehst du alls richtung Lenker (beide Mutter und beide versteller)

Jetzt sollte oben Luft sein um die Züge auszuhängen.

 

Auf den Griffen innen ist normalerweise so ein komisches Klebzeugs zwischen.

Also entweder mit Druckluft drunter pusten, oder mit Fön richtig warm machen,

dann löst sich der Kleber.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Danke für die super Beschreibung :) werd ich morgen glatt mal probieren (: Danke

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stopp!!

 

Zum Lenkerwechsel mußt du die Gaszüge nicht aushängen und auch nichts dran rumdrehen.

Einfach das Gasgriffgehäuse öffnen und den Gasgriff abziehen inkl. Gleithülse abziehen.

Da muß auch nicht das Gummi von der Hülse.

 

Außer du willst auch die Griffe selbst wechseln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert aber nicht, solange die Züge eingehangen sind

bekommt man das untere Gehäuse nicht ab, jedenfalls bei meiner Z nicht.

 

Aussserdem muss er ja am neuen Lenker das Loch für das Gehäuse bohren,

dazu würde ich das Gehäuse erst mal ohne Züge in position bringen,

Lenker vorher mit Klebeband drum, wenns passt andrücken.

Im Klebeband ist dann der Abdruck des Pin vom Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die Nase, die hab ich jetzt vergessen, weil ich sie bei mir weggeschliffen habe.

Stimmt, mit Nase hab ich sie auch aushängen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So .. Bin nun fertig geworden mit kleinen Komplikationen.. letztendlich hat aber alles dann Hingehaut (: Vielen Dank an euch Jungs . Wart mir eine große Hilfe (:

 

4ff93ae34ddcc73bb22b46f13551653e.jpg

 

6788bdb0b7ecacb0dd2cde60bfba752d.jpg

Lg.BenkoZ

 

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Müsste links mit zwei Madenschrauben befestigt sein (schau mal von unten an den Griff) und rechts musst du den Gasgriff auseinander bauen, dann kannst du sie beide einfach abziehen. Beim Gasgriff vorher noch Gaszüge aushängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.