Zum Inhalt springen
IGNORED

Schalten schwergängig - Kupplung in Verdacht


DerZombie

Empfohlene Beiträge

Bilde ich mir das nur ein oder ist das bei Kawasaki einfach so?

 

Vorallem beim Runterschalten brauche ich schon deutlich Kraft damit sich da was tut. Am extremsten fällts auf wenn man auf ne Ampel zufährt und mal schnell unterm Rollen vom 6. ganz runter will.

 

Beim Hochschalten ist es ned ganz schlimm aber auch deutlich mehr Kraft als bei der Honda nötig.

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kawasaki ist halt ein Moped für ganze Kerle ;)
Ich weiss nicht, was du unter schwer verstehst, aber es benötigt schon etwas mehr Schmalz im Fuss.
Im Vergleich zu meinen bisherigen Hondas merkt man bei meiner 3/4Z auch etwas mehr Widerstand.
Allerdings würde ich es nicht wirklich als schwergängig bezeichnen.
Kann natürlich bei der aktuellen Kilo auch wieder etwas anders sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie soll man den Kraftaufwand beschreiben, als man muß schon mit ordentlich Nachdruck drauf drücken. Wenn ich so schalte wie ich es von Honda oder zahlreichen 125er gewöhnt bin geht gar nichts.

 

Werd jetzt mal noch die 200 km voll machen und mal schauen wie es nach dem 1. Kundendienst läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin damals auch von honda auf kawa gewechselt könnte aber ned sagen das die kilo sich gegenüber der blade schwerer schalten lässt ... :verwirrt:  höchstens a bissl "hackelig" un des au nur ab un an ... is reine gewohnheit würd ich behaupten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell dir den fusshebel so, dass du in deine problemrichtung schon mehr "vorspannung" auf dem hebel hast. also wenn runterschalten problematisch ist, den hebel eine zacke richtung "oben".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du den Hebel an der Schaltwelle? Oder den kompletten Fußhebel mittels der Gewindestange?

 

Bei ersteren kann ich das mal testen, bei der Honda gings dann aber in beide Richtungen sch.....lechter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr war ich noch auf ner CB1000R unterwegs. 

Etwas mehr Kraft ist bei der Z im Vergleich jetzt schon nötig. Aber als (zu) schwer würde ich das noch lange nicht bezeichnen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das Spielchen kenn ich, war nur vom Ausdruck Fußhebel etwas verwirrt. Werd ich mal versuchen, mal schaun wie sich das Schalten dann anfühlt.

 

Feedback folgt dann am WE

 

Vermutlich gehts dann in die andere Richtung zu schwer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei meiner auch so, insbesondere beim langsam fahren in den unteren Gängen. Ein kurzer Gastoß vor dem runterschalten bringt viel. Liegt nicht generell an Kawasaki, sondern am Z Getriebe. Meine ZZR lässt sich butterweich runterschalten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal was davon gehört das man während der Einfahrzeit sehr viel schalten soll also ruhig mal viel Stadt und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Einfahrzeit gehts aber hauptsächlich darum viele Lastwechsel zu haben und die Drehzahlen nicht zu lange gleich halten. Durch häufiges schalten wird dies begünstigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ganzen Infos

 

Mit Gasstoß wirds definitiv besser, dann wart ich auf alle Fälle die restlichen 200 km ab und schau dann weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner wurde es nach dem ersten Ölwechsel spürbar besser...

 

dito... wart mal den Ölwechsel ab...;-)

PS: bei meiner Fireblade ging das alles auch etwas leichter... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.