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IGNORED

Probleme mit der Kette Z 750 Bj. 2004


Nilsi750

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Hallo Leute,

 

kurz zu mir:

 

bin neu hier und habe seit ca. 1 Monat eine Z750 von 2004 in blau. Wollte eine Z schon immer haben.

Bin zuvor eine Honda XL 250R und eine Kawa KE 175 gefahren und anschließend ne Yamaha XT660X mit der ich auch einen schweren Wildunfall hatte.

 

Nun zu meinem Problem.

Seit ich das Bike habe, knackt es immer beim Fahren, was in den Fußrasten bzw. am ganzen Bike zu spüren ist.

Ich schaute also nach der Kette und tatsächlich sie war sehr locker, also stellte ich alles auf beiden Seiten identisch ein und zog alles wieder fest. Allerdings nach einer kleinen Tour war dieses knacken immernoch nicht weg.

 

Also ließ ich gestern meinen Vater mal fahren, der nach kurzer Zeit vom Bock abstieg und Ihn noch nichtmal mehr schieben wollte, so sehr war die Kette aufeinmal auf Spannung. Es hatte sich die Rechte abdeckung der Schwinge gelöst.

 

Wir fragten uns aber, wieso der rechte Block dicker als der Linke ist und kamen zu dem Entschluss dass das Teil aussieht als sei dies nicht original sonder einfach ersatzweise aus einem Aluminiumblock ausgeschnitten.

Im Anschluss lade ich bilder hoch, um dies zu verdeutlichen.

 

Vielleicht kann mir jemand ja sagen, ob dieses Teil original so ist und falls nicht wo ich eines herbekomme.

 

http://www.directupload.net/file/d/3707/d2dfxdf9_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3707/yzy3dnsf_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3707/b6n39ygo_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3707/qov7ouur_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3707/l8zcvyyz_jpg.htm          

 

P.S.: Die Kette und das Ritzel werden natürlich erneuert;)

 

Schon im voraus vielen Dank

 

MFG Nilsi

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Das Teil ist nicht original würd ich meinen. Die Kette schaut auch ziemlich verrostet aus. Kannst du was zu der Laufleistung sagen von dem Kettenkit ? Eventuell mal gründlich reinigen und mit Kettenfett einsprühen.

 

Wobei wenns knackt bei der Fahrt ist meist die Kette hin.

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Die Kette kann doch so nicht geschmiert werden. Die sieht aus wie Sau, wie der Rest der auf dem Bild zu erkennen ist. Mach die Kette vorher mit Lampenöl oder Diesel sauber.

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ich danke euch schonmal, ja die Kette sieht aus wie sau, die kommt auch in nächster Zeit neu, da das Bike um die 29.000km runter hat und ich vermute, dass es noch der erste Kettensatz ist. Sie wurde von mir leider letztens im Regen gefahren deswegen sieht sie so aus :( und kam bisher noch nicht zum putzen. Also ihr meint mit dem Teil dürfte das tortzdem funktionieren?

 

mfg Nils

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Mal ne möglicherweise dumme Frage von mir, was hat denn dieser "Block", also die Abdeckung mit der Kette zu tun? Ist der nicht einfach da, damit das Schwingenende nicht offen ist? Oder kann man da irgendwas an der Kette einstellen?

Fahr noch nciht so lange und hab davon keine Ahnung, dachte nur immer das sei einfach ne simple Abdeckung.

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ich werde es die Tage erneut versuchen, werde sie genau einstellen und den Verschleiß mal nachmessen.

 

Noch ne Frage zum Heck meiner Zett, reicht das Rücklicht zur Kennzeichenbeleuchtung oder muss da noch eine extra beleuchtung her?

 

http://www.directupload.net/file/d/3707/mlrybthz_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3707/b5f265os_jpg.htm          

 

MFG

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Ich hab mir nun nicht alles durchgelesen daher könnte ich mich wiederholen, aber ich kann anhand der Bilder schonmal sagen das der eine Kettenspanner nicht original ist. den Hat mal einer verloren und durch eine Platte ersetzt. Abgesehen davon, dass die Einteilung auf der Schwinge mehr Zierde ist, kann durch die Unterschiedliche Blockdicke die Einteilung erst recht nicht stimmen. Den Originalblock kann man ohne Probleme bei kfm kaufen. Der lag bei ~25€ (ich hab den auch mal verloren).

 

Dann ist die Kette natürlich viel zu trocken. Aber davon abgesehen ist sie ohne Öler bei 30tkm eh sogut wie hin. Wenn du testen willst, ob die Kette ungleich gelängt ist, bock das Hinterrad auf, spann die Kette relativ stramm und versuch ohne Gang das Hinterrad zu drehen. Blockiert es zwischen durch, weisst du dass sie ungleich gelängt ist.

 

Ich hatte das neulich auch und war erschrocken wie schnell der Verfall der Kette zunimmt, wenn sie einmal gelängt ist. Zwischen meiner letzten Kontrolle und der Feststellung das sie viel viel zu locker und richtig am Schlagen war lagen vielleicht 600-800km. Beim Kettenwechsel hab ich sogar tiefe Rillen im inneren des Ritzegehäuses gefunden. Das ist echt schon extrem grenzwertig gewesen, denn wenn es soweit ist, kann eine Kette auch Über.- oder Abspringen.

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Okay vielen Dank. ich nehme an bei www.kfm-motorräder.de oder? gibt es hierzu auch eine Teilenummer?

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Zur ersten Frage ist ja genug gesagt. Teilenummern bekommst du z.B. hier:

http://www.powersportskawasaki.com/

 

Zur Kennzeichenbeleuchtung:

 

Die Kennzeichenbeleuchtung darf z.B. kein unmittelbares Licht nach hinten abstrahlen. Auf Deutsch: Eine reine Rückleuchte die über dem Kennzeichen angebracht ist reicht nicht aus als Kennzeichenbeleuchtung, es sei denn diese hat eine zugelassene, bauartgenehmigte Kennzeichenleuchte integriert. Kennzeuchenbeleuchtungen dürfen nämlich nur das amtliche Kennzeichen anstrahlen und nicht den rückwärtigen Verkehr. 

[Quelle: 
http://www.kennzeichen-blog.de/tag/kennzeichenbeleuchtung-pflicht]

 

Was mir übrigens noch auffällt ist, dass du keinen Reflektor nach hinten hast ;)

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Für mich sieht das so aus als ob die Kette weder richtig gespannt, noch regelmäßig gereinigt und geschmiert worden ist. Das "knacken" kommt meist von einer zu strammen Kettenspannung, fängt das einmal an bekommt man es nicht mehr weg. Kettensatz erneuern und bessre pflegen als bisher  :pfeif:  :pfeif:

 

Du brauchst eine KZ - Beleuchtung und einen Reflektor, wie groß Dieser sein muss lasse ich mal dahin gestellt  :silly:

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Das dachte ich mir auch als ich die Kette gesehen habe, habe jetzt seit ich sie habe maximal 400 km gefahrn. Mit der Kz Beleuchtung und dem Reflektor dachte ich mir schon, da hatte ich bei meiner letzten SUMO auch probleme bzw. war da das KZ auch sehr steil, aber der Tüv Prüfer wird es mir sagen können, da der vorbesitzer meinte er wäre so über den Tüv gekommen. ich werde mir einen neuen Deckel vom Kettenspanner holen und eine neue Kette + Ritzel spätestens zur neuen Saison.

ich danke euch für die schnelle Hilfe

 

:thumbs_up::happy2:

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Selbst wenn es so über den TÜV kommt, gilt das nicht automatisch für die Rennleitung. Nach Augenmaß hält mein Kennzeichen die max 30° nicht ein und ein Reflektor war nicht verbaut, als ich die Maschine geholt habe, dennoch hatte sie frisch TÜV bekommen.  Um mir Ärger zu ersparen und nicht sofort aufzufallen, habe ich zumindest den Reflektor nachgerüstet.

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... Sie wurde von mir leider letztens im Regen gefahren deswegen sieht sie so aus :( und kam bisher noch nicht zum putzen. ...

trotzdem nach ner Regenfahrt die Kette fetten - die zwei Minuten sollten drin sein  ... das Kettenfett verdrängt das Wasser und schützt die Kette vor Rost. Alternativ nen Kettenöler dranbauen und sich freuen :D

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