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IGNORED

Probleme mit der Kette Z 750 Bj. 2004


Nilsi750

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macht es sinn, sich eine Endloskette zuholen, oder gibt es da probleme beim einbau?

 

MFG

Nils

 

P.S habe gestern die Kette genau eingestellt, nach kurzer Fahrt hat sich sich gelockert, also ich gehe jetzt stark davon aus, dass sie komplett hinüber ist. wenn sie sich nach so kurzer fahrt längt.

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Für ne Endlose musst du zum Einbau die Schwinge ausbauen. Also besser eine mit Hohlnietschloss. Da gibt es bei den Sponsoren Kettenkits mit Ritzel und Kettenrad.

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Okay, dachte ich mir schon. Welches Schloss haltet ihr für Sinnvoll? welches kann man ohne großen Aufwand selber verschließen? welche könnt ihr empfehlen

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Mach dir lieber sorgen wie du beim wechseln des Kettenkits die Ritzelmutter ausbekommst. Findest hier im Forum aber auch ein paar gute Lösungsansätze.

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Werkzeug müsste alles da sein, mache mir sorgen darum, wie ich die neue Kette einbaue ohne Werkzeug zum Nieten, wenn ich mir eine mit Nietschloss hole... :wall:

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Alles Quatsch, hol dir ein Schraubschloss und Kette z.B. von Enuma, dann brauchst du lediglich ein Gabelschlüssel als Werkzeug.

 

Hier ein Beispiel wie du die Ritzelmutter lösen kannst..

 

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Ich hab mir das hier geholt:

 

http://www.polo-motorrad.de/de/kettentrenn-und-vernietwerkzeug-149704.html

 

War grade ne 20% Aktion, also nur 79€. Trennen, Platte aufschieben und neu vernieten gingt damit richtig leicht und schnell.

Das Ritzel ist allerdings ein Problem... Ich gestehe, ich hab es nicht runter bekommen und lasse die Schraube bei Gelegenheit mit einem Schlagschrauber lösen.

Bearbeitet von goOse
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Sind die Kettensätze mit schraubverschluss teurer als andere? Ritzel sollte gehen zur not haben wir genügend schlagschrauber hier ;)

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Das Schraubschloss ist teuerer als ein Nietschloss, allerdings brauchst du kein Nietwerkzeug, wenn du das bei jemand leihen kannst ist natürlich auch gut.

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Schwingenausbau und -einbau ist keine wirklich großartige Sache.

Das schwierigste daran ist eigentlich nur das Aufhängen des Moppeds,damit die Schwinge entlastet ist.

 

Bei der Gelegenheit kann man sich auch gleich mal die Schwingenlager und die Lager der Umlenkung anschauen.

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  • 2 Wochen später...

Ich danke euch für eure Hilfe.

 

Habe mir einen D.I.D Kettensatz geholt, direkt eine verstärkte Kette.

 

Das neue Ritzel war noch kurzer Überlegung relativ schnell gewechselt, einfach Fahrzeug abbocken, Leerlauf rein, alte Kette und altes Kettenrad drauf lassen und eine zweite Person drum bitten das bike Festzuhalten und beide bremsen zu tätigen. 3-4 kräfte "Stöße" mit dem Drehmomentschlüssel und einer 27er Nuss und die Mutter war auf. neues Ritzel drauf, Sicherungsblech umbiegen und mit dem Drehmomentschlüssel wieder anziehn.

 

Morgen kommt mein Nietwerkzeug, hatte zwar ein Nietwerkzeug von einem Freund allerdings war dieses nur für Regina Ketten und da diese bekanntlich Vollnieten nutzen war ich mir unsicher es mit diesem Werkzeug zu versuchen und gehe lieber auf Nummer sicher.

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Den Drehmomentschlüssel kannste jetzt in die Tonne kloppen.  :pfeif:

Vertrauen auf ein korrektes Anzugsmoment würde ich jetzt nicht mehr.

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Das war es mir Wert, wenn der Drehmomentschlüssel es nicht überstanden haben sollte. Aber ich würde jetzt sagen, dass er es überlebt hat, so riesengroß waren die Kräfte jetzt auch nicht. Aufjedenfall werde ich heute die Kette zusammennieten und direkt mit pflegemittel behandeln und dann kann es wieder los gehen :)

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