Zum Inhalt springen

IGNORED

Probleme mit der Kette Z 750 Bj. 2004


Nilsi750

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nilsi750

    13

  • ZWhite

    3

  • Dr Stalone

    3

  • goOse

    3

Weil man einen Drehmomentschlüssel eigentlich nur zum anziehen der Schrauben nutzt und nicht zum lösen. Allzu grobe Gewalt - insbesondere über den abgedeckten Nm-Bereich hinaus - kann die inneren Werte des Werkzeugs "verstellen".

 

Ich habe zum lösen von z.B. Radmuttern einen alten 15€ Drehmomentschlüssel ausm Baumarkt zweckentfremdet. Die Klickfunktion ausser Betrieb gesetzt und nutze den dann für die groben Arbeiten. Zum anziehen habe ich ein zweites, teureres Exemplar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ein Drehmomentschlüssel nur zum Anziehen von Schrauben vorgesehen ist.

Den Umschalter von rechts auf Links gibt es nur, weil es auch Linksgewinde gibt.

 

Wenn Du festsitzende Schrauben damit löst, übergehst Du ja das 'Auslöse'-Signal und Du überdehnst den sozusagen.

Ich würde dem keinesfalls mehr vertrauen.

 

Ich meine ja, verführerisch ist es ja schon, wenn man den langen Hebel betrachtet.

Will nicht wissen, wieviel Leute einen Drehmomentschlüssel zum Lösen der Achsen oder Ritzelmutter nehmen.

Ich persönlich hab da Schlagschrauber oder Verlängerung für Ratsche.

Edit: marko war schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast THE NAMELESS ONE

Das stimmt schon, das man den Schlüssel nur zum Anziehen benutzen soll, da gebe ich Euch vollkommen Recht, aber wegen einer Mutter lösen wird dieser wohl nicht hinüber sein. Das muß der abkönnen. Sollten man nur nicht ständig machen. Ich denke mal, dann sind weit über 50% der Drehmomentschlüssel in den Werkstätten auch hinüber. Sieht man sehr sehr häufig.

 

Ich habe ja auch zuhause einen alten defekten Drehmomentschlüssel, den habe ich einfach verschweißt, damit ich Schrauben lösen kann.

 

Und man soll ja auch nach jedem Gebrauch den Schlüssel wieder entspannen, damit die nicht auslutschen.

 

Ich habe in meiner Bundeswehrzeit Drehmomentschlüssel instandgesetzt und Überholt. ) Monate lang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja zum lösen habe ich einen alten DM-schlüssel verwendet, der auch keine Knackfunktion mehr hatte ;) also alles save :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.