Zum Inhalt springen

IGNORED

Angel Eyes


Gast zSteff

Empfohlene Beiträge

Alles was man am Scheinwerfer umbaut, bekommt man nicht legalisiert. Einziger Weg hier liegt darin den Umbau dezent genug zu machen, so das es keinem auffällt. Das ist natürlich mit einem Xenon-Angle-eyes-Umbau nicht gegeben. (Abgesehen davon dass es bei einer z800 total Banane aussieht. Sowas kann man mit dem zweigeteilten Scheinwerfer machen der SX)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • K-spy

    5

  • goOse

    3

  • Underdog

    3

  • Matze_BLN

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht ist mein Englisch nicht mehr gut genug, aber ich verstehe den Link von K-Spy nicht.
Ich lese da nichts von Xenon sondern von "Passing Beam Headlamp". Darunter verstehe ich das Fernlicht bzw. die Lichthupe.
Ausserdem steht dort "...a headlamp leveling device may be used ... its operation shall be automatic."
Demnach ist eine automatische Leuchtweitenregulierung erforderlich.

Im Zusammenhang mit einem Umbau Xenon also nicht anwendbar.
Zumal der komplette Scheinwerfer getauscht werden müsste und nicht nur das Innenleben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K-spy, ist die von dir genannte Zulassung auf dem Scheinwerfer oder auf einem Xenonkit, welches in den originalen Scheinwerfer eingebaut ist? Damit würde sich die Frage nämlich von selbst beantworten ;)

 

Ich gucke auf jeden Fall schon lange, ob für Xenon zugelassenen Scheinwerfer für die Z angeboten werden, bisher waren aber ausschließlich Umrüstkits zu finden, und diese sind auch nach der von dir zitierten Richtlinie illegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist mein Englisch nicht mehr gut genug, aber ich verstehe den Link von K-Spy nicht.

Ich lese da nichts von Xenon sondern von "Passing Beam Headlamp". Darunter verstehe ich das Fernlicht bzw. die Lichthupe.

Ausserdem steht dort "...a headlamp leveling device may be used ... its operation shall be automatic."

Demnach ist eine automatische Leuchtweitenregulierung erforderlich.

 

Im Zusammenhang mit einem Umbau Xenon also nicht anwendbar.

Zumal der komplette Scheinwerfer getauscht werden müsste und nicht nur das Innenleben.

Natürlich muss der Scheinwerfer im Ganzen für sein Leuchtmittel zugelassen sein, wie von mir geschrieben. Vielleicht solltest Du den Anfang des Dokuments im Link noch mal durchlesen, es beschreibt Änderungen. Hilfreich wäre auch (falls nicht vom Inhalt her bekannt), die ECE-R-53 zur Hand zu haben, auf die sich die Änderungen beziehen. Demzufolge gilt seit 2009, dass dort nun in Paragraph 6.1.1.2 für Krafträder (L3) über 125 ccm Hubraum über die ECE-R-98 auch Scheinwerfer mit Gasentladungslichtquellen erlaubt werden. Übrigens gilt nicht nur im Deutschen: "darf" != "muss". Die Fußnote 4 dazu hast Du ja sicher auch gelesen, ich brauche sie deshalb nicht zu zitieren. Also, wie schon vermutet, 2014. Damit erklärt sich dann wohl auch das fehlende Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf = Muss find ich voll ok ;)
Mir ist allerdings neu, dass meine Z eine automatische Leuchtweitenregulierung hat.

Wir verrennen uns hier wohl in etwas, dass dem TE nicht wirklich hilfreich ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist allerdings neu, dass meine Z eine automatische Leuchtweitenregulierung hat.

 

Das hat auch niemand behauptet.

Xenon ist und bleibt auch beim Motorrad nicht Legal, zumindest wenns ums Nachrüsten geht. Das mit den "Angel Eyes" gefällt mir persönlich überhaupt nicht, die gehören in einen BMW und weder in einen Golf noch ins Moped.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich find die AngelEyes bei der Z sehr geil - aber nach Abnahme sehen die leider nicht aus :(

Wenns irgendnen Weg gibt, nicht direkt zu Fuß gehen zu dürfen, hätt ich die drin...

 

Hatte Booster die ned in seiner weißen Z drin? Hat der se wegen der ständigen Busfahrerei verkauft?! :D .....oder wurd der nicht angehalten?

 

Fragen über Fragen

HeckenPenner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"2005 wurde BMW Motorrad der erste Motorrad-Hersteller, der ab Werk die Option auf Xenon Schweinwerfer speziell für Motorräder anbot. Los ging es mit der K 1200 LT 2005, weiter mit der K 1200 GT 2006 und heute gehören die Scheinwerfer zur Serienausstattung bei der K 1600 GT und der K 1600 GTL. Die Verwendung von Xenon-Beleuchtung war die selbstverständliche Weiterführung der traditionellen Halogen-Lampe, weil Xenon in der Lage ist, doppelt so hell zu leuchten (doppelter Lumens-Wert). "

 

http://www.bmw-motorrad.de/com/de/index.html?content=http://www.bmw-motorrad.de/com/de/individual/news/2011/news.jsp&id=2074&notrack=1

 

BMW hat da wohl ein "Sonderrecht", mittlerweile verbaut auch BMW LED-Scheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch. bei der 1290'er auf dem Treffen war oberhalb des Abblendlichtes so nen hufeisenförmiger Reflektor mit einer Reihe greller leds.

Und die waren wirklich richtig grell. Danach hab ich mir gesagt, dass ich meine LEDS im Hauptscheinwerfer ruhig mit 50%-60% Leistung laufen lassen kann statt nur bit 30% wie bisher.

Bearbeitet von goOse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.