Zum Inhalt springen
IGNORED

Tankreichweite


auxburgchief

Empfohlene Beiträge

bei mir ist es so wenn ich alleine fahre braucht meine zwischen 6 und 6,5 l.

wenn wir touren fahren ( tagestouren oder länger ) komm ich nicht über 5 l.

das weiteste was ich gefahren bin sind 399 km und bei der tanke gingen 16,5 l. rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schaffst 400km mit EINER Tankfüllung?

 

400km bei 16,5 Litern ???

 

das ist nen Verbrauch von 4,1 - 4,2 Litern auf 100km...

 

 

Also in letzter Zeit schaffe ich so 160-190km mit einer Füllung, so um die 15 Liter werden dann immer nachgetankt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hab ich heuer beim 5 tagesurlaub in kroatien geschafft, wir waren 22 fahrer und sind gemütlich an dem tag unterwegs gewesen, normal fahren wir in drei gruppen wo ich bei den schnelleren dabei bin aber an dem tag sind wir zusammen gefahren, wir haben alles dabei von supersportlern bis hin zur chopper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...

Tagestouren in Tschechien: 5,9 ltr/100km

Stadt - Land gemischt:          6,4 ltr/100km

nur Stadt:                                 6,6 ltr/100km

Stadt im Spätherbst:           7,0 ltr/100 km :-)

bei 95 Oktan, ich hatte jetzt mal SuperPlus getankt - nie wieder. Der Motor klingt härter und der Verbrauch der gleiche wie bei 95 Oktan. Nur gezahlt hab ich mehr - kein Grund das nochmal zu tun.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich war am Wochenende in einer Gruppe unterwegs und bin sehr gemütlich und sogar aktiv spritsparend gefahren (weil ich wusste, dass ich sonst evtl. nicht die gesamte Tour ohne Tanken schaffe).

Mein errechneter Verbrauch lag bei 5,4 Litern / 100km (mit den beiden Blaze-Satteltaschen montiert). 

 

Üblicherweise liege ich so im Bereich von ca. 6,5 Litern.

 

Was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist die Tatsache, dass nach 240km die Tankanzeige zu blinken angefangen hat.

Ich bin dann bei ca. 245km an die Tankstelle und konnte nur 13,12 Liter nachtanken. Bei einem Gesamtvolumen von ca. 17 Litern waren also noch knapp 4 Liter Reserve.

Damit wäre man also gut und gerne auch nochmal 50-70km bei vorsichtiger Fahrweise gekommen.

 

Kann das jemand bestätigen? Ich werd immer ganz nervös wenn die Anzeige zu blinken beginnt, aber eigentlich kann man ja noch locker 40km bei normaler Fahrweise damit fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tankanzeige ist in der Tat mehr Schätzeisen als zuverlässiger Indikator der tatsächlichen Füllmenge. Ohne beim Fahren zu sammelnde Erfahrungen findet man sich - schön mit verpulstem Angstgefühl ob blinkender Warnhinweise versehen - mit fast halbvollem Tank an der Zapfsäule wieder. Bei der Z H2 mit nur noch einem Balken von 6! ist der Tank meist noch halbvoll und selbst wenn das Dasboard Strees emittiert sond noch fast 100 km drin...

Die Hersteller agieren hier bissel sehr vorsichtig. Gefällt mir auch nicht!

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bei meiner SX die Range auf —- springt, fahre ich max. noch 20km, und kann dann bei 19l Tankinhalt fast 20l tanken. 19,8l um genau zu sein. Dann habe ich ca. 400km auf dem Tageskilometerzähler. 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte etwas mehr auf die Restreichweite.

Wenn ich beim letzten Balken bin, hab ich noch rund 90km.

 

Ab ~35km RRW zeigt er mir nur noch Striche an.

 

Mein persönlicher Record lag bei ~340km.

Beim Nachtanken hat die Zapfsäule etwas über 17L angezeigt.

 

Fahre aber auch die SX, weiß gerade nicht ob die nen größeren Tank hat als die normale.

 

Seit der Optimierung ist der Verbrauch kaum gestiegen.

Naja ausser bei Volllast, da saugt er den vollen Tank unter 120km leer.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Tankanzeige bei der Z900 relativ genau. Unter 30km zeigt er mir keine Restreichweite mehr an. Wir sind dann mal notgedrungen noch 20 km gefahren und ich hatte noch ca. 1 Liter im Tank.

 

Wenn ich Autobahn fahre mit 120-130 kmh komme ich auf einen Verbrauch von 4,7-5 Liter. Damit sind über 300km möglich. Finde ich äußerst gut dafür das die da schon bei 6000 Umdrehungen ist.

Bearbeitet von Daniel_91
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Ardum:

Die Hersteller agieren hier bissel sehr vorsichtig. Gefällt mir auch nicht!

Nee, das nervt wirklich. Hier könnte man ansetzen und fix machen dass die Reserve immer erst bei 25% des Tankvolumens anfangen darf zu blinken. Bei der Duc bin ich schon mal auf 0 km Restreichweite und dann noch 15 km gefahren und es gingen 14,3 Liter in den 16 Liter Tank. Ab 80 km Rest fängt sie aber schon an zu meckern.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es würde alles gesagt und sooo genau bekommt das keiner hin. Manche Hersteller sollen angeblich bei aktuellen Bikes über 20Mile noch nicht mal eine Tankanzeige besitzen :huh:

 

Kawasaki Z900RS

Anzeige Blinkt = ca. 100km

Restkilometer zeigt --- = max 40-50km

 

Ich komme bei entspannt zügiger Fahrweise mit meiner RS auf meist 340km oder auch mal mehr bis knapp 400. Das sind dann ca. 4,4L/100km

 

 

Apropos Verbrauch...

Ist euch mal aufgefallen das uns die Motorradhersteller in Sachen Spritverbrauch bescheissen, aber anders herum als die Autobranche und somit mehr Geld für Vater Staat generieren (KfZ Steuer)

Denn die Werksangaben beim Motorrad kann man ja locker erreichen oder sogar easy unterbieten (siehe z.B. Z900RS 5,2 angegeben, normal fahrbar mit 4,5 und sparsam sogar gegen 4L)

 

Versuch das mal bei egal welcher Blechbüchse, entweder kommt man gerade so an die Werksangabe aber dann schleichst auch nur noch 60km/h Landstraße und max 80km/h auf der BAB und überholen never ever, aber darunter in 100 Winter nicht. Im Schnitt liegt man hier eher 1-1,5L drüber.

 

Was sagt ihr dazu?

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.