Zum Inhalt springen
IGNORED

Notbremsung mit ABS -> Motor geht aus


bpniners

Empfohlene Beiträge

Hallo LeutZ,

 

das ist kein Hilferuf o.ä., sondern es interessiert mich einfach, ob jmd. von euch schon dieselbe Erfahrung mit seiner Z750R mit ABS gemacht hat:

Und zwar bin ich gestern am späten Nachmittag im gemütlichen Cruise-Modus bei uns auf der Landstraße unterwegs, als ich aus der Ferne ein Auto von einem beliebten Ausflugsparkplatz auf die Einmündung der Straße zusteuern sehe... Ich gehe schon vorsichtshalber ein wenig vom Gas und mach mich Bremsbereit... Komme näher und näher... Die Frau im Auto schaut in meine Richtung... Ich denke so bei mir, gut sie wird dich registriert haben... Wollte gerade wieder ans Gas gehen, da zieht sie tatsächlich noch vor mir raus!!! Da sie mit dem Auto mehr oder weniger quer über der Straße stand, war da auch nix mit Ausweichen. Hab' alles zu gemacht was geht und einfach nur gehofft, dass es reicht … Das tat es zum Glück auch. Während des Bremsvorgangs hatte das ABS geregelt und kurz bevor ich zum Stehen kam ging die Maschine aus.

Nachdem mein Puls einigermaßen wieder auf Normalniveau war und ich über die Situation so nachdenke, hat mich das "absterben" des Motors doch irgendwie irritiert. Bin dann auf einen Parkplatz gefahren und habe es 3x hintereinander reproduzieren können. Dabei habe ich jedes Mal auf mind. 50 km/h beschleunigt und bin dann mit gezogener Kupplung voll in die Eisen (Vorne wie Hinten) gegangen. Immer kurz vorm absoluten Stillstand der Maschine, geht sie aus.

Wie oben schon geschrieben... Es ist weder ein Hilferuf noch geht für mich die Welt unter, wenn es ebenso seinen sollte... Ich wollte einfach nur mal 'rumhören, ob das "Verhalten" bei 'ner Not-ABS-Bremsung mit der ¾ Zett normal ist - weil es halt auch mein erstes Motorrad ist? Und wenn nicht, kann man da überhaupt was machen/regeln/einstellen, damit das nicht mehr vorkommt?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Erfahrungen/Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank ist nicht so leer, dass dir deshalb der Motor ausgeht, oder?

Habe das Beschriebene noch nie bei einer Bremsung mit ABS erlebt und auch bein Fahrsicherheitstraining ist das keinem mit ABS passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist es ein paar :pfeif: mal selbst passiert das der Motor ausgeht.

das ist fast so wie wenn du den Ständer drausten lässt ist nur zur Sicherheit wenn es zum Umfall kommt.

geht auch wieder an wenn du die bremsen loslässt und die Kupplung so wars bei mir :mrgreen:

 

Das ist alles ohne Gewähr  :cop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann aber der Kippsensor. Warum dieser bei einer Vollbremsung auslösen sollte, erschließt sich mir nicht, außer er ist defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schräglagensensor sollte doch fast jede Einspritzer haben, falls du das mit Crashsensor meinst?

 

Aber das n Mopped beim Einsetzen von ABS ausgehen soll kann ich mir nicht vorstellen, wäre viel zu riskant bei "Bremsen - Ausweichen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ausgehen sollte sie normalerweise nicht bei einer Vollbremsung. Aber wie schon erwähnt, würde ich mal das Standgas prüfen und wenn du nichts findest, einfach mal zum Händler deines Vertrauens. Mal vorführen was er dazu sagt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du einfach nur zu spät die Kupplung gezogen und mit der Hinterradbremse den Motor abgewürgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi 

 

Auch ich habe das Problem das wenn ich meine SX starte - kurz die Auffahrt hochfahre und GAs wegnehme und Kupplung ziehe geht der Motor aus wenn die noch nicht warm ist.

 

In den Dolomiten ist mir das Teil so auch 2 x ausgegangen ( warm ) meist wenn man das Gas schnell wegnimmt und dabei Kupplung zieht.

 

Hab es dem Händler mal berichtet und kommende Woche geht das Teil mal zum Check da mehrere Sachen nicht so optimal laufen.

 

ABS vorne funktioniert nicht kann Stoppis machen wie ich will, hab das gestern nach 4000 Km erst gemerkt.

 

Getriebe hakt nach wie vor beim Hochschalten 3 - 4 - 5 - 6 Gang. Werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.