Zum Inhalt springen
IGNORED

Kennzeichenhalter -> Kennzeichen vom Hinterrad eingezogen


Gast Bacon-Turbolader

Empfohlene Beiträge

Gast Bacon-Turbolader

Hallo Leute!

Bin seit 10 Tagen stolzer Besitzer einer Z1000 (Modell 2010). Sie hat viele Tolle Veränderungen, wie zum Beispiel das gekürzte Heck.

Vor wenigen Tagen bin ich das erste Mal mit einem Sozius (vielleicht 70 kg?..) gefahren. Keine lange Strecke, keine Strecke mit Schlaglöchern... alles ganz normal.

Trotz allem war es wohl doch zuviel, sodass es den Kennzeichenhalter samt Kennzeichen und Reflektor in den Reifen gedrückt hat.

Reflektor hats 180° drum rum gewickelt, kann man wegschmeißen, Kennzeichen hats ziemlich verbogen und Halter auch. Die beiden letzten hab ich wieder zurecht gebogen, sollte gehen..

 

Jetzt zu meiner Frage. Was soll ich machen? Nie mehr mit Sozius fahren ist keine Lösung.. Neuer Kennzeichenhalter? (Mein derzeitiger ist von ABM, Bild s.u.)

Feder verstellen wäre ja keine Lösungen, weil sich nur die Vorspannung, also im Endeffekt nicht der Weg, ändert, oder? (Außerdem ist alleine fahren dann ziemlich mies und jedes Mal verstellen ist doch auch nicht das wahre..)

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Mit PS-haltigen Grüßen,

Felix

 

http://thumbs3.ebaystatic.com/pict/3108250755424040_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kann man den Kennzeichenhalter auch so montieren, dass Soziusbetrieb möglich ist.
Mit deinem Problem scheinst du bisher ziemlich allein zu sein.
Ich unterstelle dir einfach mal, dass du irgendetwas falsch gemacht hast ;)
Mach einfach mal ein Bild vom derzeitigen Zustand.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du nen Bild ? Weil bei mir würde der Reifen eher am Plastik unter der Sitzbank schleifen, als am Kennzeichen. 

Zentralmontageständer

 

Vielleicht das Kennzeichen einfach steiler stellen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bacon-Turbolader

Hab mich auch schon gewundert, warum sonst keiner das Problem hat...

Weil ich gerade in der Uni bin :pfeif:  folgt das Bild bis spätestens heute Abend.

Kennzeichenhalter ist leider nicht zu verstellen.. Hat überhaupt nichts dran zum steiler stellen.. Ich könnte höchstens alles nach hinten biegen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal du hast die Sicherungsschraube am Kennzeichenhalter nicht rein gemacht,

dann ist das Kennzeichen samt Halter nach vorn geruscht bis es senkrecht stand und dann hat es der Reifen im Soziusbetrieb erwischt.

 

Sonst ist da Platz ohne Ende  :thumbs_up:

Bearbeitet von Streeti
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennzeichenhalter ist leider nicht zu verstellen.. Hat überhaupt nichts dran zum steiler stellen.. Ich könnte höchstens alles nach hinten biegen :(

 

Wenn dann müsstest du den flacher stellen.

Hast du eine Tieferlegung verbaut?

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei gekürztem Heck dürfte die Fuhre mit Sozius nicht so weit einfedern, dass das Kennzeichen im Weg ist.
Das müsste bei stehendem Moped doch schon auffallen, dass dort zu wenig Platz zwischen Reifen und Blech ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen extre kurzen KZH nur ist der Reflektor auch extrem knapp angestellt und das Kennzeichen ist direkt montiert ohne Rahmen.

Bis jetzt auch bei voller Zuladung noch nie was gewesen ... ich setze mal voraus, dass die FEdervorspannung gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bacon-Turbolader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viell. mal noch ein Bild von nem meter Entfernung! Wo man das Heck ingesamt und die Ausrichtung des KZH sieht!!

 

Doch die Federvorspannung verhindert ja das zu schnelle und zu weite einfedern.

Bearbeitet von DerDennis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst die Federvorspannung so einstellen das sie auf das Gewicht inkl. Sozia eingestellt ist, nicht um Abstand zum Nummernschild zu gewinnen.

Und ja, du mußt dann jedes mal umstellen wenn du alleine fahren willst. 

 

Mit der Federvorspannung stellst du den negativen Federweg ein

http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrwerks-grundabstimmung/41241

 

 

Zwecks deinen KZH, entweder biegst ihn mit Gewalt im Schraubstock etwas schräger oder du investierst ca. 70,- in einen verstellbaren.

 

 

 

 

Doch die Federvorspannung verhindert ja das zu schnelle und zu weite einfedern.

 

Das wiederrum ist falsch, zu schnelles aus-/ einfedern regelt man über Zug und Druckstufe.

Nur das zu weite einfedern regelt man über die Vorspannung

Bearbeitet von DerZombie
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl mit an dem gekürzten Heck liegen. ;) Glaub das hat der ein oder andere überlesen.

Mit dem gekürzten Heck meint er doch nur das er nen anderen Halter verbaut hat, so wie fast alle User im Forum. Wäre das tatsächliche Kürzen im Sinne von abschneiden des Hecks und neu Konstruktion eines Heckrahmen gemeint dann sähe die Sache anders aus.

 

Sozi zu schwer und Kennzeichenwinkel zu flach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir letzte Saison, den Rückstrahler vom Rizomakennzeichenhalter mit dem Hinterrad abmontiert. War mit Sozia unterwegs und hab ein Schlagloch übersehen.

Das Hinerrad hat den Rückstrahler gestreift und der Plastikhalter ist gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.