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Gewichtstuning - SX Felgen an der Z


tralf

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Im Winter ist Cobra günstig an eine SX Hinterradfelge gekommen. Und wie es dann so ist, wird das Teil begutachtet und drüber gefachsimpelt, warum z.B. die neue Z mit 1,5kg leichteren Felgen beworben wird? Und warum die Z das Design der SX-Felgen bzw. dieses 3-Y Design, das so typisch für Kawasaki ist, bekommen hat?

 

Nun ja, die Felge war leichter, das merkte man schon mit der Hand, also eine Waage hergeholt und mal nachgemessen.

 

Z1000 (10-13) HR: 7290g

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Z1000 SX (11-13) HR: 6197g

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Mein Interesse war geweckt, knapp 1,1kg weniger, nur hinten. Ungefederte und rotierende Masse reduziert, also gleich doppelt gut.

Und plötzlich gefielen mir meine polierten Felgen nicht mehr. :mrgreen:

 

Dann wurde geschaut, ob alles ohne weiteres und die Z1000 passt. Prinzipiell ja schon, gleiche Schwinge, gleicher Rahmen, gleiche Gabel, da kann so viel nicht unterschiedlich sein.

 

In den nächsten Tagen und Wochen wurde dann eBay und andere Teileportale durchstöbert, bis ich auch einen Satz SX Felgen hatte.

 

Für die vordere Felge ergab sich dann folgendes Bild.

 

Z1000 (10-13) VR: 5040g

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Z1000 SX (11-13) VR: 4425g

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Vorne sind es 615g weniger Gewicht.

 

Und das schöne daran, alles ist plug'n'play bis auf die hintere rechte Distanz, die ist bei der SX ca. 1mm schmaler, da der Felgenstern um genau dieses Stück breiter ist.

Vorne kann man einfach so umbauen und hinten kann man sich die SX Distanz nehmen oder man dreht sich die Z Distanz etwas ab.

 

 

Gekostet hat das Gewichtstuning ca. 420€ als Beschaffungspreis für die 2 Felgen + Distanz. Wenn man jetzt seine Originalfelgen weiterverkauft, dann reduziert man natürlich die Kosten.

 

 

Das Ergebnis finde ich gut gelungen die 3Y Felgen passen auch zur Z:

 

nachher

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vorher

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Mein Dank geht übrigens an Cobra, der sich um die Umbaufähigkeit gekümmert hat, indem er die Explosionszeichnungen und Stücklisten bei Cornwall studiert hat.

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Da deine Felgen vorher ja eh niee poliert waren, sondern Grau-Matt, ist es defintiv eine Verbesserung. Aber ansich gefallen mir die Felgen nicht vom Design. Ist aber zum Glück, alles Geschmacksache. Irgendwann ist das große Tuning vorbei und macht sucht dann nach Ecken und Enden.

Bearbeitet von lowrider
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Abgesehen vom Gewicht sehen die SX Felgen an Deiner Z schicker aus. Evtl. vom Drachenbändiger noch schöne Felgenbänder mit roten Akzenten und alles ist supi!

Bearbeitet von Dragon84
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Das sind mal eben 1708 Gramm Gewichtsersparnis. :augen:

So gehen die Geschmäcker auseinander "lowrider". Das Gesamtbild mit der "SX-Felge" ist viel harmonischer. :thumbs_up:

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Ihr seht nur das polierte, lackiert die polierten schwarz und dann wirkt die Z auch harmonischer bzw. schicker. Das originale Felgenbild sieht nun einfach mal geiler aus.

Gut wenn man nun den Gewichtsvorteil haben will, kann man auch die hässlicheren Felgen nehmen :finger1:

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Gast THE NAMELESS ONE

Die SX Felgen gefallen mir jetzt persönlich auch etwas besser, aber wegen 1700 Gramm so einen Aufriss zu machen, finde ich persönlich übertrieben.

 

Aber jedem das Seine!

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Wegen 1,7kg rotierende und ungefederte Massen machen andere einen viel größeren Aufriss. Schau mal was man für Carbonteile ausgibt und die bringen nur was im Grammbereich. Und die sind dann noch gefedert und nicht beweglich. Hier wars einfach nur Felgen raus und neue rein, wenn man den Reifenwechsel gleich mitmacht, spart man sich sogar das Ab- und Aufziehen des alten Reifens.

 

Wer Lust hat, kann sich ja mal die Kreiselkräfte ausrechnen und dann überlegen was ca. 10% weniger Gegengewicht beim in die Kurve legen bedeuten.

 

Meine Überlegung war: Optikänderung am Mopped ohne Lackieren und Gewichtsreduzierung, und das ohne 1-2000€ für z.B. Marchesini oder PVM-Felgen auszugeben.

 

 

Zum Thema Handling: Ja ich merks, aber ich habe auch das andere Lenkkopflager gemerkt. Vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein. Von wegen New Toy Syndrom oder so ;):pfeif:

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Ich bin ganz auf Deiner Seite, tralf  :thumbs_up:

Gewichtsreduktion der rotierenden Massen. Was denkst Du, warum ich immer noch den guten alten MPP fahre.  :pfeif:

 

Und noch eins kommt dazu: Spaß an der Arbeit, dabei was gelernt und weitergegeben, und nicht zuletzt wieder ein Schritt weiter zum individuellen Mopped.

Sehr gut 

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find's au ne gute sache .... un wieder hilfreich falls dem nächsten so eine idee in den kopf schießt... :thumbs_up:  is auch schön beschrieben ....

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Sieht super aus Tralf. Das Gesamtbild harmoniert und felgen wirken sogar sportlicher... Wegen den kg.. , das ist ein funktionelles Detail was vorteilhaft noch dazu kommt.

 

Also alles in allem...... Hast nix falsch gemacht .... Sondern alles richtig gemacht... Rotierend mehr als 1,7kg Gewicht gespart und das für wenige €€€€.

 

Ich Find's genial ...

Bearbeitet von Z1000driver
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...aber wegen 1700 Gramm so einen Aufriss zu machen, finde ich persönlich übertrieben.

Hier in Hamburg gibt es einen Gewichts-Freak, was Motorräder angeht. Der Typ zählt jedes Gramm, was er einspart. Er hat es geschafft eine Ducati 1098 so zu erleichtern, dass dieses Bike ein Trockengewicht von 130 kg auf die Waage bringt. Sein Name, Thorsten Durbahn. Der arbeitet wirklich nach der Prämisse "mit dem größtmöglichen Aufwand das Bestmögliche rausholen"....hier geht´s wirklich an´s Eingemachte. Das was bei dem abgeht, das kann man als Aufriss bezeichnen.

 

Das was "tralf" gemacht hat, kann man mit den Worten umschreiben "mit dem geringsten Aufwand das Bestmögliche rausgeholt". Und wenn die "Z-Felgen" für´n guten Kurs weggehen, dann rechnet sich die Sache....eine Gewichtseinsparung für Lau. :thumbs_up:

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Prima Sache. Gewichtsersparnis im wichtigen Bereich zum günstigen Kurs.

Auch die Optik gewinnt meiner Meinung nach.

 

Außerdem mal wieder alle an den Erkenntnissen umfassend und anschaulich teilhaben lassen. :thumbs_up:

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