Zum Inhalt springen
IGNORED

Wie wahrscheinlich ist es beide hinteren LED Blinker zu killen?


DerZombie

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht wie ich das geschafft habe und bevor es mir noch mal passiert eben diese Frage.

 

Zur Ausgangssituation

Hinten Mini LED Blinker verbaut mit entsprechenden Relais von Lasertom.

Vorne original Blinker verbaut

 

Durchgeführte Änderung

Lenkerenden LED Blinker verbaut

 

Problem

Beim Testlauf ging der rechte hintere LED Blinker von Anfang nicht beim Test der Lenkerendenblinker. Kurz darauf auch der linke hintere nicht mehr.

Wenn ich hinten den originalen Blinker anklemme funktioniert dieser ohne weiteres, also kann es ja nicht am Kabel oder sonst was liegen.

Halte ich einen der LED Blinker direkt an die Baterie tut sich auch nichts, also definitiv leider Schrott.

 

Wenn ich jetzt neue ordere, wie kann ich ausschließen dass das wieder passiert bzw. was ist überhaupt passiert? Müßte da nicht erst mal die Sicherung das zeitliche segnen bevor die Blinker ohne Vorankündigung oder Rauchzeichen hobs gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir auch ned vorstellen das die hinüber sin... :fun02:  hatte ein ähnliches problem zwar ned bei meiner Z aber bei ner suzi ... war da kurz vorm verzweifeln.... bin dann auf nen dummen zufall draufgekommen ... als ich mit der prüflampe nochmal geschaut hab an den (angeschlossenen) blinkern .... die prüflampe hat ihnen im prinzip nochmal (masse) gegeben un scho hats gefunzt ... was anderes macht das bekannte (kellermann - blinkerrelais) auch ned .... :mrgreen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber dann müßte der Blinker doch wenigstens Dauerleuchten wenn ich ihn an die Batterie halte oder? Das tut er ja auch nicht.

Ferner wenn ich mit dem Multimeter den Widerstand der Blinker messe bleibt es auf 1 also keine Durchgang, das müßte doch auch was anzeigen, zumindest den Eigenwiderstand + Leitungswiderstand.

 

Die hinteren Blinker waren übrigens schon länger verbaut und funktionierten auch, bis heute.

 

Verpolung kann ich leider auch ausschließen :(

Bearbeitet von DerZombie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschleiß einfach. :pfeif:  Wenn du die mal aufmachst ist es doch billiger Plunder aus Fernost zum stolzen Preis. Ich denke du wirst den Fehler nicht so einfach finden, wenn überhaupt einer vorliegt.

 

Umtauschen und beoachten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal den Tom anhauen ob er die so einfach umtauscht, auch wenn ich sicher bin keinen Fehler gemacht zu haben.

 

Verschleiß ist gut, dachte die würden schon länger wie 4 Wochen gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LED Blinker sind aus Halbleiter hergestellt. Da wirst du nie einen Durchgang mit dem Multi haben! Aber mit direkt 12V sollten sie aber dauerleuchten. Du musst auf Polarität achten!

 

MfG

VB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ferner wenn ich mit dem Multimeter den Widerstand der Blinker messe bleibt es auf 1 also keine Durchgang, das müßte doch auch was anzeigen, zumindest den Eigenwiderstand + Leitungswiderstand.

 

Richtig...vorausgesetzt die Polung stimmt mit dem Mulitmeter und es ist dafür ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind so blinker die öfter dieses problem hervorrufen.

ich verkaufe sie ungern , denn manchmal kann das bei denen passieren. einige andere hier hatten das problem auch schon mal mit den selben blinkern...

 

Aber wie gesagt ist nicht immer so bei denen darum wollte ich sie noch nicht aus dem programm nehmen .

 

aber darum gibt´s nen neuen Satz für ihn  :thumbs_up:

Bearbeitet von Lasertom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom ist einfach der Hammer :)

 

Wie gesagt, hätte das auch auf meine Kappe genommen. Die Angst war nur das bei den nächsten Blinkern das gleiche wieder passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

beim Verpolen von LEDs ist zu beachten, dass die zulässige Sperrspannung der LED niedriger als 12V ist (idR. 5V). d.H. beim Verpolen können schon welche defekt gehen weil die Spannung zu groß ist. Meist sind bei den Billigteilen max. 3 LEDs in Reihe mit einem Vorwiderstand, damit diese in einem weiten Spannungsbereich leuchten, durch einen unterschiedlichen Leckstrom in Sperrrichtung kommt es zu unterschiedlichen Spannungen an den einzelnen LEDs.

 

Bei einem Multimeter muss man zum Messen in den Bereich mit der Diode schalten, dieser Bereich stellt aber meist max. 2Volt zur Verfügung, dabei werden die LED nicht leuchten oder die Durchlassspannung überschritten.

 

Ich nehme meist ein Labornetzteil, stelle den Strom auf max 10-15mA und prüfe dann LEDs, sollte ich keins zur Hand haben nehme ich auf alle Fälle einen Vorwiderstand um den Strom klein zu halten. Man kann den Spannungsabfall am Widerstand messen, ist dieser 0V fließt durch die LEDs kein Stom, fließt ein Strom stellt sich eine Spannung >0V am Widerstand ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom ist einfach der Hammer :)

Wie gesagt, hätte das auch auf meine Kappe genommen. Die Angst war nur das bei den nächsten Blinkern das gleiche wieder passiert.

Ja ja so kennen wir "unseren Tom" . Daumen hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Ersatzblinker kamen heute schon an.

 

Nochmals ein "offizielles" Danke an Tom, für den sehr schnellen, reibungslosen und unbürokratischen Ablauf.

 

Jungs, ich kann nur sagen kauft beim Tom, da wird Service echt noch groß geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.