Zum Inhalt springen
IGNORED

Winterreifen auch fürs Motorrad


Simon

Empfohlene Beiträge

Das ist nen Reiseenduro-Reifen, mit den Dingern fährt man da weiter wo nen reines Straßenmopped die Flügel streicht.

Die Reifen funktionieren übrigends überraschend gut bei so ziemlich allen Witterungsbedingungen und Straßenverhältnissen die man im Normalfall unter die Reifen bekommt, von Schnee und Eis abgesehen.

Aber da fährt man normal auch nicht Mopped....

Aber kühle, nasse und dreckige Straße, da scheißt sich jeder mit nem reinen Straßenreifen auf ner Z ein, mit einer Reiseenduro und den passenden Reifen fährt man da einfach weiter und selbst Auto's behindern einen noch am zügigen vorwärtskommen in kurvigem Gefilde.

Hätte ich früher auch nicht glauben wollen, bis ich umgesattelt bin und Ende Dezember ne flotte Runde im feuchten, kühlen Harz gedreht habe.

 

M+S Kennung hat nichts mit Winterfreigabe zu tun, das ist nen gröberer Reifen für dreckige Straßen.

Ein Winterreifen hat immer noch das Schneeflockensymbol drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht (was aber sehr Wünschenswert wäre), es reicht schon die M+S Kennzeichnung um als Winterreifen gewertet zu werden.

 

M+S-Kennzeichnung (auch M/S und MS)

Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es dafür rechtliche Grundlagen gibt. M+S steht dabei für „Matsch und Schnee“, oder auch Englisch für „Mud and Snow“. In den 50er Jahren begann man damit, grobstolligere Profile für Matsch und Schnee mit diesem Zeichen zu kennzeichnen. Inzwischen gibt es Länder, in denen nahezu jeder Reifen diese M+S-Kennzeichnung trägt, egal, ob Winterreifen oder nicht. Die Aussagekraft über die Wintereigenschaften ist daher begrenzt. Die Straßenverkehrsordnung verlangt gemäß Paragraph 2, Absatz 3a in der neuen Fassung von 2010 bei winterlichen Straßenverhältnissen die Nutzung von Reifen mit der M+S-Kennzeichnung.

 

Schneeflockensymbol

Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher/innen nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Das Schneeflockensymbol setzt sich auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen. Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Reifentests immer wieder belegen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter hatte Ende der '70er, Anfang  der '80er mal 'ne Avon-Beraterin, schreckliches Zeug. :shock: Reifen die so heissen, kommen mir nicht auf's Auto und schonmaj garnicht die Mopete. :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht (was aber sehr Wünschenswert wäre), es reicht schon die M+S Kennzeichnung um als Winterreifen gewertet zu werden.

 

M+S-Kennzeichnung (auch M/S und MS)

Diese Kennzeichnung darf jeder Hersteller an seinen Reifen anbringen, ohne dass es dafür rechtliche Grundlagen gibt. M+S steht dabei für „Matsch und Schnee“, oder auch Englisch für „Mud and Snow“. In den 50er Jahren begann man damit, grobstolligere Profile für Matsch und Schnee mit diesem Zeichen zu kennzeichnen. Inzwischen gibt es Länder, in denen nahezu jeder Reifen diese M+S-Kennzeichnung trägt, egal, ob Winterreifen oder nicht. Die Aussagekraft über die Wintereigenschaften ist daher begrenzt. Die Straßenverkehrsordnung verlangt gemäß Paragraph 2, Absatz 3a in der neuen Fassung von 2010 bei winterlichen Straßenverhältnissen die Nutzung von Reifen mit der M+S-Kennzeichnung.

 

Schneeflockensymbol

Hinter dem Schneeflockensymbol steht eine vereinheitlichte Prüfung mit definierten Kriterien. Hier wird der Reifen mit einem standardisierten Reifen verglichen. Schafft der Reifen bessere Werte als der Vergleichsreifen, erhält er das Schneeflockensymbol. Diese Prüfung wurde nötig, nachdem in den USA fast ausschließlich Reifen mit M+S- Kennung angeboten wurden und die Verbraucher/innen nicht mehr unterscheiden konnten, ob ein Reifen Wintereigenschaften aufwies, oder nicht. Das Schneeflockensymbol setzt sich auch in Europa immer mehr durch und steht mittlerweile als eine Art Gütesiegel für Winterreifen. Ein mit einem Schneeflockensymbol ausgezeichneter Reifen befindet sich in der Regel im oberen Drittel der Leistungsfähigkeit von Winterreifen, wie Reifentests immer wieder belegen.

Danke für die Aufklärung, und Beipflichtung zu meiner Einstellung.

Für mich ist nen Winterreifen nur einer mit Schneeflocke, hab schon Reifen mit M+S an der Flanke gesehen die nichtmal im Sommer was taugen.

Bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell 3-4°C und feuchte Straßen, neuer Reifen hinten, erstmal flott und mit Spaß eingefahren.

Die TC hat nicht einmal geblinkt, also ADV-Reifen können schon was. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ende der Winterreifenpflicht für Motorräder !?

 

 

Wie es aussieht ist die Winterreifenpflicht passend zum Elefantentreffen 2017 vom Tisch.
Folgende Antwort erhielt der Vorsitzende des BVDM, am 09.12.2016 auf seine Anfrage, von der Pressestelle des Bundesverkehrsministeriums.

 

"Das BMVI hat mit der Überarbeitung der StVO im Jahr 2010 die Winterreifenpflicht konkretisiert. Der Bundesrat hat die Bundesregierung gebeten, weitere Punkte - u.a. die Definition des Winterreifens - zu prüfen und die Vorschriften fortzuschreiben (BR 699/10). Die diesbezügliche Überarbeitung der StVO ist derzeit in Arbeit.

Dabei ist u.a. auch vorgesehen, Zweiräder von der situativen Winterreifenpflicht zu befreien, da entsprechende Winterreifen für diese Fahrzeuge nicht am Markt verfügbar sind. "

 

-Quelle-

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

"Dabei ist u.a. auch vorgesehen, ..."

 

Schwammiger gehts nicht. Also besteht nach wie vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Wer fährt auch bei geschlossener Schneedecke mim Sporttourer oder Naked durch den Harz.

Situative Winterreifenpflicht ist an sich schon ganz schön schwammig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was vom Elefantentreffen gehört?

 

Ist schon klar das der BVDM ein großes interesse daran hat, das die Winterreifenpflicht

aufgehoben wird., schließlich Veranstaltet der ja das jährliche Elefantentreffen :pfeif:

 

Es soll aber auch Mopedfahrer geben, die das ganze Jahr durchfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch Ganzjährig mit meiner Z1000. Jedoch nicht im Schnee. Oder bei Regenwetter und nahe oder unter 0 Grad.

Für Winterfahrten gibts auch Moppeds für die man Winterreifen bekommt.

 

So klappts auch mim Elefantentreffen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils seit der Pflicht auch keinen Schnee mehr gab (meistens), wenn ich mich richtig erinnere wars die letzten Jahre immer sehr matschig.

 

Übrigens sieht man dort dann auch Sporttourer, Supersportler usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mal aus nem anderen Forum kopiert:

 

"Der Bundesrat hat soeben die Drucksache 771/16 (Änderung unter anderem des §2 Abs. 3a StVO) zur weiteren Entscheidung vorgelegt. D.h. es ist noch nicht der abschließende Gesetzestext- wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit so durch den BMV (Bundesminister für Verkehr) umgesetzt. Für Motorradfahrer ist von großer Bedeutung, dass einspurige Kfz. (dazu gehören Motorräder) von der Verpflichtung,  nur mit  Winterreifen bei entsprechender Witterung zu fahren, ausgenommen sind.

Ich zitiere der Einfachheit halber aus Art. 1 der Vorlage:

In § 2 Absatz 3a werden die Sätze 1 bis 3 durch folgende Sätze ersetzt:
v
Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis-
glätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbe-
schadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Ab-
satz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen. Satz 1 gilt nicht für
1.
Nutzfahrzeuge der Land- und Forstwirtschaft,
2.
Einspurige Kraftfahrzeuge,
3.
Stapler im Sinne des § 2 Nummer 18 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung,
4.
Motorisierte Krankenfahrstühle im Sinne des § 2 Nummer 13 der Fahrzeug-Zulassun...... "
 
Ich bin ja nun auch ziemlich schmerzfrei, aber bei den genannten Straßenverhältnissen fahre ich aus Rücksicht auf meine Gesundheit und weil ich nicht zwingend die Karre wegwerfen will schon aus Prinzip nicht mit dem Motorrad.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist diese Regelung denke ich nur für Ganzjahresfahrer, die von einem Auto angefahren werden und selber keine Schuld haben.

Ich denke, solange es für Motorräder eine Winterreifenpflicht gibt, würde die gegnerische Versicherung versuchen, darüber eine Teilschuld des Motorradfahrers zu konstruieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.