Zum Inhalt springen
IGNORED

Krümmer reinigen


Baumann841

Empfohlene Beiträge

Hier gibt es aber viele wertolle Tipps... da wäre der Krümmer schon 3x sauber... :roll:

 

Nimm einfach eine grobe Fächerscheibe, z.B. 40er Korn... damit geht es auch ab... :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salzsäure greift aber keinen Kunststoff an, sonst könntest du das Zeug nicht in einer Plastikflasche transportieren, greift aber Metall an..

 

wie gut dass du dabei warst und gesehen hast, wie ich das mit einem pinsel einfach ablösen konnte.

schonmal davon gehört, dass es unterschiedliche kunststoffe gibt?

 

fürs finish dann noch autosol...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chrompolitur von Autosol, die haben auch noch andere Produkte im Sortiment. Bis jetzt konnte ich damit alles super polieren, aber ohne Aufsatz für die Bohrmaschine braucht man Stunden mit der Hand. Andere Chemikalien greifen dir nur unnötig das Metall an - außer ->

 

Die einzige Möglichkeit die auch Auspuff-Bauer nehmen ist Phosphorsäure, damit kriegst du alles aus dem Metall raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Detlef,

ja weiss ich dass es verschiedene Kunststoffe gibt, ein Microfasertuch besteht aber meist aus Polyester und da ist nix mit auflösen, es sei denn ich hätte in Chemie nicht aufgepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz schön viel Hobbiechemiker hier :D . Wundert mich, das sich hier noch keiner beim Putzen umgebracht hat. Im roten Putzdingens z. b.  ist Ortho Phosphorsäure der Trägerstoff. Da sind noch ein paar andere Sachen drin ;)z. B. Salzsäure, Quat und einen Haufen Netzmittel. Starke Säuren auf Kunststoff verspröden diesen. 

 

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man bei chemischen Tips ein wenig Vorsicht walten lassen. Sonst ist da schnell mehr kaputt als geholfen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich nicht auskenne und den Krümmer nicht beschädigen möchte ...

kann ich wirklich einfach fahren und den Krümmer richtig auf Temperatur bringen und das Zeug verbrennt? Dannach weise ich den Lackierer auf das Missgeschick hin und er soll nochmal gründlich vorbehandeln/reinigen etc. und dann lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hey Z-Piloten,

 

ich bin mit einer syntetik Hose gegen das Gabelstück meines Endschalldämpfers (Shark Track 1000) gekommen. :wall:

 

Weiß jemand wie ich geschmolzenen Kunststoff von Chromrohr entfernen kann, ohne alles zu ruinieren?

 

Gruß
Cocka Rocka

Bearbeitet von schorsch
eingefügt in bestehenden Thread
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja oben beschrieben...

 

Mach mal das gröbste mit einem Stück Holz weg, wenn das Rohr warm  / heiss ist und den Rest halt mit einem der beschriebenen Mittel putzen und putzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze NEVR DULL Poluerwatte damit bekomm ich's auf meinem Ixil Hyperlow immer sauber

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern, an der roten Ampel stehend, vernahm ich plötzlich einen beissenden Geruch unter meiner Helmschale. Mein Blick ging augenblicklich runter zum laufenden Motor aus dessen Bereich leichter Rauch aufstieg. Mein erster Gedanke....mir fackelt der Bock ab. :shock:

Noch an der Ampel stehend, ging alles ganz schnell...

 

Zündung aus - runter vom Bockgerät - Schiebemodus raus aus der Gefahrenzone und ab auf dem Gehweg - Helm runter und ein prüfenden Blick auf´s Aggregat geschmissen - nix Auffälliges gesehen, bis mein Blick durch die Stirnseite des Bugspoilers das hier einfing.... :golly:

 

5jwre56x.jpg

 

Eine auf der Straße umherfliegende Plastiktüte o. ä. hatte sich während der Fahrt, von mir unbemerkt, durch den Stirnbereich des Bugspoilers verirrt und dieses "Etwas" hat sich schön um´s heiße Krümmerrohr gelegt und ist eingebrannt.  :wall:

Eine Manipulation eines "Gestörten" schliesse ich auch nicht aus, denn eine bugspoilerverkleidete Krümmeranlage lädt ja fast zu solchen Schandtaten ein. :finger1:

Sei es drum, das Zeug muss wieder rückstandlos runter und meine Recherche nach geeigneten Hilfsmitteln heißt "K2R-Backofenreiniger". :mrgreen:

Heute führte mich mein Weg in die hiesigen Drogerie-Märkte, nach der Suche des Reinigers in empfohlener Gelform, denn dieser lässt sich dicker auftragen und trocknet im Vergleich zu Sprühschaum-Reinigern nicht so schnell ab. Ein weiterer Vorteil ist die bessere Haftbarkeit an senkrechten Flächen. Das Einwickeln mit Frischhaltefolie des mit dem Gel benetzten Bereichs, erhöht die Einwirkzeit. Der Reiniger beinhaltet Weichmacherstoffe sowie Abspaltstoffe, die Eingebranntes von der Oberfläche lösen. Eine Politur mit Autosol ist zu empfehlen - Ja, damit kenne ich mich aus, das kann ich. ;)

Leider war der Reiniger in Gelform nicht vorrätig und musste bestellt werden. Wenn das Zeug bei mir eintrifft, geht´s an´s Reinigen, mit anschliessendem Ergebnis-Bericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, viel Spaß......was auch helfen kann, das Gröbste in heißen Zustand mit nem Holzspartel abzutragen.

Ich hab das Holzschäufelchen vom Raclett benutzt.................frag nicht wie meine besser Hälfte geschrien hat O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht auch meine Vorgehensweise aus...mit einem Holzkeil das Gröbste runterholen, damit der Reiniger die aufgerissenen Flächen unterwandern kann.

Wenn die Methode mit dem Reiniger kein Erfolg hat, gehe ich da mit dem E1-Entlacker ran, der löst ja erfahrungsgemäß auch Pulverbeschichtungen an und die besteht ja auch aus Kunststoff.

Bearbeitet von Svenson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.