Zum Inhalt springen
IGNORED

MOTORRAD Auspufftest Z800


Frank

Empfohlene Beiträge

Habe den Test in der aktuellen Ausgabe ebenfalls gelesen und finde die Bewertungen absolut hahnebüchen, alleine schon deshalb weil Akra selbstredend auf Platz 1 liegt, klar -weil er so schön leicht ist und gut verarbeitet ist, und, man höre und staune, die serienmäßige Klappensteuerung nutzt. Also darauf kommt es, gut dass ich das nun auch weiß dank des Tests. Leistungsverlust und schwacher Sound? Egal, Gewicht & Finish zählt! Warte mal, wir reden doch von einem Auspuff..

 

Unabhängig davon, dass ich solche Tests von Zubehör-Auspuffanlagen in einem Magazin ohnehin für nutzlos halte, fehlt mir hier einfach Objektivität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Akra ist immer auf Platz 1.

Egal wie schwach der Sound ist, wie hoch der Preis ist und wie im Fall der Z800 sogar mit mäßiger Leistungsausbeute. :verwirrt:

 

Die Marke hat sich wegen ihrer Qualität und Rennsporterfolge offensichtlich ganz fest in die Köpfe der Journalisten eingebrannt und kann quasi nix mehr falsch machen. :roll:

 

Und die Lemminge der Motorradleser wählen sie jedes Jahr mit großem Abstand auf Platz 1 der "Best Brands" Wertung und das wahrscheinlich auf Jahrzehnte hinaus, oder zumindest solange es Verbrennungsmotoren gibt. ;)

Bearbeitet von BusDriver
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zahlt Akra am meisten bei solchen Tests :verwirrt::faga:

Glaub ich nicht mal. Akra hat das wahrscheinlich gar nicht nötig. Das ist eher fehlende Objektivität.

Vielleicht sollten die Bewerter mal lernen, dass guter Sound und günstiger Preis eine gewichtige Rolle beim Kaufentscheid spielen.

Zumindest bei der Käuferschar der Z800.

 

Aber mal was anderes:

Kann mir jemand verraten, warum der mächtige Originaltopf 7,2kg wiegt, die dicke Akra mit ihrer Klappensteuerung leichte 2,5kg und die kleine Mivv GP mit nix drin und dran dagegen 6,1kg? Wird die neuerdings mit Blei ausgegossen? :verwirrt:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Akra mal eine Zeit gefahren wurde, ist er laut genug. An meiner 6er war er am Anfang auch recht "säuselig". Hat sich aber geändert. Nun, nach ca 13000KM liegt er gemessen ziemlich genau auf den Werten in den Papieren. 

 

Bei meiner 1000er leicht drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast THE NAMELESS ONE

Mein Post oben war auch ironisch gemeint.

 

Akra ist ja bekannt dafür, daß es keine Brülltüten sind. Aber das heißt ja noch lange nicht, daß sie sich schlecht anhören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank

 

Finde den Vergleich einer federleichten Anlage aus Titan mir Carbonhülle im Vergleich mit einer Edelstahlanlage eh nicht fair, aber Akra hat halt für die Z800 nichts anderes im Programm und muss ja bei einem Produkttest unbedingt dabei sein :pfeif:. Allerdings kassiert sie dann beim Gewicht die maximal Punktzahl von 20 Punkten, die Mivv bekommt dafür nur 10 Punkte. Eine gerechte Beurteilung ist das nicht --> sag nur Äpfel mit Birnen vergleichen was das Material betrifft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

In einem Leserbrief fragt jemand, warum die IXIL Hyperlow nicht mitgetestet wurde.

 

Antwort: Der IXIL-Importeur wurde angefragt, hat aber kein Testexemplar rausgerückt.

 

Wenn das so läuft, dann muss man die Redakteure der MOTORRAD zwecks Hersteller-Auswahl doch in Schutz nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde zufällig der Shark Street GP getestet? Wenn ja kann mir einer mal die Bewertung verraten?

 

Mfg

Cookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der DSX-5 wurde getestet.

 

Gewicht: minus 5,6 %

Leistung: plus 0,7 %

Sound: fett, basslastig

 

Standgeräusch: 89 db(A)

Fahrgeräusch: 81db(A)

 

Plus: sauber verarbeitet, einfach zu montieren, toller Klang, Leistungsentfaltung über Serie

Minus: Fahrgeräusch über Grenzwert, schwer

 

Fazit: Der Shark hüllt die Kawa in eine dumpf-brummige Klangwolke und ist eine der wenigen Anlagen mit einem kleinen Leistungsplus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Leserbrief fragt jemand, warum die IXIL Hyperlow nicht mitgetestet wurde.

 

Antwort: Der IXIL-Importeur wurde angefragt, hat aber kein Testexemplar rausgerückt.

 

Wenn das so läuft, dann muss man die Redakteure der MOTORRAD zwecks Hersteller-Auswahl doch in Schutz nehmen.

 

Weil der Importeur vor dem Test schon weiss, dass die gesetzlichen Grenzwerte überschritten werden.

 

Wobei, wenn ich ein Resüme aus den Antworten ziehe, soll und darf er durchaus darüber liegen und ist für den Kauf der größte Entscheidungsgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nämlich den Shark Street GP und finde ihn sehr gut(vom Sound und Gewichtsreduzierung) mich hätte es intressiert wie es mit der Lautstärke und der Leistung aussieht, aber trotzdem danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Importeur vor dem Test schon weiss, dass die gesetzlichen Grenzwerte überschritten werden.

 

Wobei, wenn ich ein Resüme aus den Antworten ziehe, soll und darf er durchaus darüber liegen und ist für den Kauf der größte Entscheidungsgrund.

 

Sehe ich in dem Fall auch so. Die IXIL Hyperlow wurde schon auf der FZ8 und der GSR750 von der Motorrad-News getestet:

 

Der Hyperlow röhrt deutlich lauter und tiefer als das Original, macht so seinem Namen alle Ehre. Leider verschluckt der Ixil ganze vier PS auf dem Prüfstand. Die Verarbeitung ist gut, die Schweißnähte sind vielleicht etwas lieblos nachbearbeitet. Die Passform geht noch in Ordnung, Flansch und Schelle sind minimal zu groß. Sehr gut: der überaus freundliche Preis und der individuelle Look des Doppelrohrs

 

Der kurze Hyperlow XL macht nicht nur optisch eine Menge her, sondern knurrt auch am lautesten. Dafür verpuffen im Doppelrohr rund drei PS, auch das Drehmoment lässt um gut zwei Newtonmeter nach. Leider liegt keine Anleitung bei, dank weniger kleiner Teile ist die Montage trotzdem schnell erledigt. An den groben Schweißnähten auf der Rückseite des Topfes erkennt man, dass der Ixil günstig produziert wird.“ Info: Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 6/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

 

Der IXIL Importeur war sicher gut beraten, kein Exemplar an die MOTORRAD auszuhändigen.

Kernigen Sound haben die nicht gerne. Leistungsverlust wird vielleicht noch toleriert.....zumindest wenn der Hersteller Akrapovic heißt. :roll:

 

Kein Test ist in jedem Fall besser, als ein schlecht ausgefallener Test. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.