Zum Inhalt springen
IGNORED

Umritzeln, Tachogeber, usw.


RaMaZ

Empfohlene Beiträge

@SX Silvio

Kennst du den Unterschied von Ritzel und Kettenrad? Ich will ja hier nicht klugscheissen, aber die Leute, die die SX umritzeln, nehmen vorn einen Zahn mehr. Und das ist auch die klügere Variante, da 15Z das absolute Minimum ist, bei 14Z steigt der Verschleiß an Kette und Ritzel enorm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin vorhin bei meiner Tour, aufgrund dieser Diskussion auf der Nachhausefahrt mal über die Autobahn gefahren.

A7 die bekanntlich sehr leer  ist. Naja...war viel los und nach einem Stau bin ich wieder runter.

Hat mir wieder gezeigt wie unwichtig die Höchstgeschwindigkeit für mich ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

Ich bin jetzt einige hundert Kilometer mit der neuen Übersetzung gefahren.

Mein Fazit

wahrscheinlich werde ich die bei einem neuen Kettensatz wieder rückgängig machen. Ich sehe kaum Vorteile. Nach drei Tankfüllungen konnte ich eine Verbrauchsreduzierung nicht feststellen.

 

Eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht man auf Grund des Verkehrsaufkommens auf der Autobahn tatsächlich selten.

 

Ein weiterer Grund ist aber auch das die Z1000Sx ( natürlich ohne Koffer) bei Hochgeschwindigkeit nicht sehr stabil ist und zumindest meine leicht anfängt zu pendeln.

 

Entscheidender ist aber dass man der Z1000SX seinen eigentlichen Vorteil nimmt. Der in dem guten Durchzug besteht. Bei Überholvorgängen und auch bei Beschleunigung habe ich den Eindruck gewonnen das es "zäher" vorangeht und die vorher gegebene Spritzigkeit ein wenig verloren geht. Auch wenn man zurück schaltet was ja Zeit kostet. ( Und zwar deutlich - ich kann gar nicht verstehen das einige schreiben das Beschleunigung und Durchzug gleich sind )

 

Ist man also schnell unterwegs reduziert sich weder der Verbrauch noch hat man sonst welche Vorteile. ( Mal ganz abgesehen das die angegebene Geschwindigkeit nicht mehr korrekt angezeigt wird , was  aber nicht sonderlich relevant ist )

Also insgesamt sehe ich da kaum Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Armin Bach

Ganz ehrlich, ich weiß nicht warum du nicht bei der Hayabusa geblieben bist. Wenn

ich das so lese was du schreibst, ist die SX nicht das richtige für dich!!! Die 270Km/h

fahren wollen und dabei am besten noch Sprit sparen :pfeif:  hallo!!!

Auf 16er Ritzel gehen, und dann schreiben das die SX nicht mehr so Spritzig ist!!!

Vorher den Durchzug der SX gelobt!!! Für mich wiederspricht sich so vieles von dem

was du schreibst. Aber auch egal, muss ich auch nicht mehr lesen. Dir Allzeit gute

Fahrt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

@FranKawa

Warum ich nicht bei der Haya oder der ZZR1400 geblieben bin hat einige gute Gründe. Obgleich ich für diese wohl überlegt Entscheidung niemandem Rechenschaft schuldig bin will ich dennoch einige nennen.

 

Die Versicherungskosten sind immens hoch als Rentner überlegt man sich genau ob man sich das leisten kann

Die Sitzhaltung ist wesentlich gebeugter und mit zunehmenden Alter ist größere Bequemlichkeit durchaus ein Argument.

Diese Maschinen sind wesentlich schwerer und auch im Handling kraft-aufwendiger zu handhaben.

 

Die von dir aufgeführten "Widersprüche" sind nicht sichtbar wenn man versucht zu verstehen was ich schreibe.

 

1. Kann ich nur über eine Änderung urteilen wenn ich Erfahrungen gesammelt habe. Erfahrung sind hier tatsächlich mit "fahren" verbunden. Vorher waren mir die Auswirkungen einer Änderung der Übersetzung natürlich nicht erlebbar.

2. Im Prinzip stimmt was Skade schreibt. eine Höchstgeschwindigkeit erreicht man auch auf der Autobahn selten. Dafür gibt man aber den Vorteil, den die Z1000SX hat,einen hervorragenden Durchzug als Sicherheit bei z.B. Überholvorgängen, etwas ab. Der Motor hat nicht die Leistung beides zu schaffen. Entweder eine hohe Endgeschwindigkeit ODER ein vergleichsweiser starker Durchzug.

3. Nachdem das deutlich spürbar war ist für mich klar dass im Alltagsbetrieb das Verkürzen von Überholvorgängen wichtiger ist als eine theoretisch erreichbare höhere Endgeschwindigkeit. Aber das muss man erst einmal selber erfahren um darüber urteilen zu könne.

4. Verbrauch: eine Absenkung des Verbrauches ist m.E. nur bei rel. geringen Geschwindigkeiten gegeben. Wenn ich also auf Grund der veränderten Übersetzung mit z.B. 100 Km/h im 6. Gang fahre dann mag der Verbrauch , im Vergleich zu den gleichen 100 km/h bei einem 15 Ritzel, sinken. Wenn ich aber die Leistung abrufe die zur Verfügung steht dann sinkt der Verbrauch nach meiner Erfahrung nicht.

 

Und ja ich würde ganz gerne auch mal 270 km/h fahren. aber ob du das nun glaubst oder nicht sind 270 km/h auf einer ZZR1400 und einer Z1000SX ganz etwas anderes. Diese Maschinen liegen stoisch, ohne zu zucken oder zu pendeln, auch bei 300 km/h unbeeindruckt auf der Autobahn und wenn du aus dieser Geschwindigkeit eine Vollbremsung machst dann zappelt da gar nichts kommt keinerlei Unruhe ins Fahrwerk. Weiterhin bist du in diesen Maschinen optimal eingebettet und windgeschützt so dass du eigentlich die hohe Geschwindigkeit nicht merkst. Das sind die Unterschiede. Da kann man reden wie man will. Und ja ich hab mich dennoch für die Z1000SX entschieden . Einige Gründe hab ich genannt. Und ich sehe darin keinen Widerspruch höchstens einen Kompromiss.

 

P.S. dir auch ein gute Fahrt  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe auch einen Zahn mehr drauf vorne. Beim verbrauch hat sich dadurch nichts verändert. Bei der Endgeschwindigkeit eigentlich auch nichts.

Nur wenn ich auf der Landstrasse fahre dann suche ich nicht noch einen Gang wenn ich im 6. bin Die Drehzahl ist nicht mehr so hoch.

Verbrauch kann ich deshalb nichts sagen, weil es mich nicht interessiert. Moped fahren ist mein Hobby und wenn  der Tank leer ist  dann wird eben getankt.

Bei der Beschleunigung kann ich keinen nachteil feststellen. Das Vorderrad hebt immer noch ab wenn ich aufdrehen.

Ich würde es immer wieder machen.

LHzG.    Hörby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine wurde im Laufe der 11000er Inspektion vor 1 Tag umgeritzelt...habe aber gleich ein Kettenkitt genommen vom Kettenmax

DID Kette in Gold/Gold 

40er Kettenrad

16er Ritzel 

 

Nun ja .. alles super.. also im Fahrbetrieb merke ich gar nicht das sie nun länger übersetzt ist.. Sie verbraucht weniger das ist schon mal klar

Bei exakt 100 km/h dreht sie 3700 .... mehr nicht  es kommt eine richtige ruhe rein.

 

Nun mein Problem ..ich hoffe mir kann jemand hier IN DEUTSCH bitte helfen...

Meine Gipro Ganganzeige spinnt nun ... zeigt zwar den "0" auch den 1. und den 2. aber dann springt sie in den 4. der 6. Gang kommt auf der Anzeige 2 mal nacheinander.. eigentlich könnte da eine 7 stehen ..

Vielleicht hilft mir jemand und schreibt hier kurz was ich tun muss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mein Problem ..ich hoffe mir kann jemand hier IN DEUTSCH bitte helfen...

Meine Gipro Ganganzeige spinnt nun ... zeigt zwar den "0" auch den 1. und den 2. aber dann springt sie in den 4. der 6. Gang kommt auf der Anzeige 2 mal nacheinander.. eigentlich könnte da eine 7 stehen ..

Vielleicht hilft mir jemand und schreibt hier kurz was ich tun muss

 

du musst deine GiPro Ganganzeige natürlich neu anlernen.

https://www.eiweiss-raceparts.de/anleitungen/GPDSK04.pdf

 

 

 

Erstmal alte Konfiguration löschen:

 

Zündung 6mal hintereinander an und ausschalten während die Gipro zwischen 3 - 5 hochzählt (oder runterzählt und 2 3 oder 4 anzeigt)

 

Dann anlernen:

Zündung anschalten: Wenn das Display der Gipro von 6-1 runterzählt bist du im Anlernmodus und hast den Reset richtig gemacht.

 

In den Leerlauf gehen und Motor anschalten.

-> Die Anzeige blinkt "1"

In den ersten Gang schalten, Kupplung loslassen und die Drehzahl über Leerlauf drehen lassen.

Die Anzeige wird schneller blinken  während sie lernt

 

Wenn die Anzeige 2 anzeigt in den zweiten Gang schalten

und den gleichen Vorgang wie beim ersten Gang machen..usw. bis 6. Gang

Wenn die Anzeige "o" anzeigt, dann ist der Anlernvorgang beendet

 

 

Wenn alles richtig gemacht wurde, zählt die Anzeige von 1-6 beim Einschalten.

 

Das alles auf einer leeren Landstraße machen oder wenn man die Möglichkeit hat, das Motorrad aufbocken so das das Hinterrad frei drehen kann.

 

Ist alles eine Frickelei, aber wenn man es 3 mal probiert hat gehts.

 

Bearbeitet von Skade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen lieben Dank...

Ich kann Sie aufbocken... 

Nur ne Frage wenn ich in die einzelnen Gänge schalte wie hoch darf oder muss ich mindestens drehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen lieben Dank...

Ich kann Sie aufbocken... 

Nur ne Frage wenn ich in die einzelnen Gänge schalte wie hoch darf oder muss ich mindestens drehen?

 

wie hoch ist nicht beschrieben...musst du ausprobieren...denke 5000 langt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Moin zusammen, ich bin neu hier und hab gleich mal zwei Fragen. 

Ich fahre die Sx von 2013 und sie ist sehr kurz übersetzt.

Ich würde vorne gern ein 16ner Ritzel verbauen, ist das möglich ohne die endloskette zu trennen?

Was tankt ihr,ich habe jetzt viele Jahre eine Thunderace gefahren und der hat das 98 Oktan ganz gut getan, bringt es bei der SX auch etwas?

Wünsche allen eine allzeit gute Fahrt, 

Gruß Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordmeyer,

 

willkommen hier im Forum!

 

Da du eine 2013er SX fährst bist du hier bei den 2017-2019er nicht ganz richtig gelandet.

Aber ein Admin oder Mod verschiebt das Thema bestimmt gerne in den richtigen Bereich.

 

Zu deiner Frage:

Ein 16er Ritzel sollte normal passen.

Warum die Kette auftrennen?

Entweder sie ist lang genug (die Excenter-Spannvorrichtung sollte genug Reserve bieten) oder du brauchst eh eine neue (längere Kette).

Ob du dann für den Tausch die alte auftrennst oder die Schwinge ausbaust bleibt dir (mit der Wahl der neuen Kette) überlassen.

Denke aber nicht dass eine längere Kette notwendig ist.

 

Das Thema Sprit ist eine Glaubensfrage für sich. Fragst du 10 Leute bekommst du 11 Meinungen.

Grundsätzlich (meine bescheidene Meinung) schadet ein Verzicht auf die E10-Plörre nicht.

Tanke daher mind. Super95.

Bei allen meinem Fahrzeugen (Autos mehr als Moppeds) hat es sich bewährt regelmäßig (meist vor geplanten längeren Fahrten) Premium-Sprit (VPower o.ä.) zu tanken, damit auf der Bahn viel und anhaltend Volllast geben (schnell fahren).

Dadurch lösen sich leichte Rückstände und der Motor läuft anschließend spürbar ruhiger und besser.

 

Beim Motorrad (Hobby!) sind mir die Spritkosten nebensächlich, weshalb meine Maschinen meistens SuperPlus oder oft auch VPower (o.ä.) bekommen.

Gerade die alte Versager-Motoren (wie meine ZR7S) danken es durch weniger Schmutz/Ablagerungen.

Bei Einspritzern sollte es ähnlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.