Zum Inhalt springen
IGNORED

Umritzeln, Tachogeber, usw.


RaMaZ

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo:-)

 

Kann mir jemand sagen wo ich das 16er Ritzel für die Z1000 14- herbekomme?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

ich habe Höly gerade angeschrieben, mal sehen was er sagt.

Wer ist Lampen Klaus :pfeif: ?

Bearbeitet von FranKawa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach.

 

Hab mal gehört dass man eigentlich wenn dann nur das Kettenrad hinten ändert und vorne nix macht weil das schlecht für die Kette sein soll wegen dem Radius?

 

Habe meine Fireblade mit 16/44 gefahren und bin damit gut zurecht gekommen Könnte ich die Übersetzung auch einfach so machen um das gleiche fahrverhalten zu haben? Habe hinten auch den 55er drauf.

Bearbeitet von Nastyguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am ersten Wochenende nach Kauf der Maschine mit dieser 11 Stunden nach Bayern und ein paar Tage wieder 11 Stunden zurück gefahren.

Wenn man die Maschine einfährt, fragt man sich wirklich, was Kawasaki sich bei der Übersetzung des 6. Ganges gedacht hat!

So viel Kraft, und dennoch so scheiße übersetzt nach oben hin...

Edit:
 

Ihr habt 2 Möglichkeiten:

 

1. Längere Übersetzung:
Geeignet fürs cruisen und Sprit sparen! Die Maschine läuft damit natürlich auch ruhiger bei gleicher Geschwindigkeit

Hierfür muss entweder das Ritzel vergrößert und/oder das Kettenblatt verkleinert werden!

 

Vorteile:

+ Lebensdauer Kette

+ Lebensdauert Motor

+ Ruhigeres cruisen

+ Sprit sparen

 

 

Nachteil:

- Schlechterer Durchzug

 

2. Kürzere Übersetzung:
Mehr Durchzug! Eure Kiste bekommt mehr wumms, bzw. das Hinterrad bekommt davon mehr mit.

Hierfür muss entweder das Ritzel verkleinert und/oder das Kettenblatt vergrößertwerden!

 

Achtung: Unter geht man unter ein 15er Ritzel steigt der Kettenverschleiß exponentiell an!
 

Vorteile und Nachteile ergeben sich analog zu denen der längeren Übersetzung.

 

 

 

Vorne würde ich aufjedenfall das 17er Ritzel einbauen: http://www.xlmoto.de/ritzel-jt-2

 

Hinten würd ich sogar ein 38er Kettenblatt nehmen, nur leider finde ich keines unter 41er Zahnung.

 

P.S:
Wir haben serienmäßig 15/41

Bearbeitet von KiloSxer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

Hat jemand eine Ahnung wie das bei der Z1000SX vor Bj. 2014 ist ??

und macht dort eine größeres Ritzel auch Sinn. 

( Hat die auch das gleiche Übersetzungsverhältnis 15/41 ?? UND wie wirkt sich eine längere Übersetzung aus wo sie doch 4 PS weniger hat ?? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Standardrad für Kawasaki Z 1000 SX 2013 ist das Folgende:

Ritzel: 15 Zahnung

Kettenrad: 41 Zahnung

Kettengröße: 525

Kettenlänge: 112

 

Ich denke mal 2012 und 2011 sind ebenfalls so...

 

Also die 4 PS weniger wirst du nicht merken, ist meine Meinung...

 

P.S: Habe jetzt folgendes bestellt:

Kettenrad mit 39 Zähne

Ritzel mit 17 Zähnen

 

Kostenpunkt: 12€ Ritzel + 25€ Kettenrad

 

LAUT RECHNUNG SOLLTE DIE KETTENLÄNGE 112 REICHEN!

 

VMAX MIT 17/39 bei 12k U/min 340km/h

 

 

3tt6kagi.png

 

NEU:

2azsx9yq.png

 

ALT:

2fple6tc.png

 

NEU:

4syd3reb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

Hallo

Danke für deine ausführliche Antwort.

Willst du diese Änderungen bei deiner Maschine machen????

Die Diagramme sind allerdings m. E. Nur theoretischer Natur. Ich glaube nicht das der Motor mit 138 PS die Kraft hat die Maschine gegen enorme und mit zunehmender Geschwindigkei anwachsende Windkrafte auf 283 kmh oder mehr zu beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du natürlich recht!

Um ehrlich zu sein, fahre ich nicht schneller als 150! Ab 190 fängt meine Maschine das Schlingern an!

Wohl fühle ich mich auch nur bis 130, danach wirds echt nervig...

 

Wie gesagt, das Ritzel und das Kettenrad sind bestellt, werde die nächste Woche fachmännisch einbauen lassen. Die Gefahr, dass mir das Hinterrad abhaut ist mir zu groß. Auch wenn es dann im schlimmsten Fall nicht mehr relevant ist, will ich zumindest mir nicht vorwerfen müssen, das Geld an der falschen Stelle gespart zu haben. Für den Einbau wurden mir 80-100 vorangeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

Hallo

Deine Antwort überrascht mich.

Ich hab mir die z1000sx nicht gekauft um nur 150kmh zu fahren.Außerdem hatte ich in verschiedenen Beiträgen gelesen das die "Kawa" liegt wie ein Brett und ein User hat sogar gepostet das sie auch mit Koffern noch bei 230 kmh stabil fährt...

Aber wie dem auch sei ich bin schon sehr auf deine Erfahrungen gespannt.

Man hat ja auch unterschiedliche Optionen, wobei ich deine Variante schon recht aggressiv halte.

Man könnte ja dezent ersteinmal das Ritzel um nur einen Zahn auf 16 erhöhen.

Dann hat man immer noch einen beachtlichen Durchzug und die Ubersetzng nur dezent verlängert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das könnte ordentlich nach hinten losgehen, da sich die Übersetzung zumindest theoretisch ordentlich ändert.

 

Das ein Bike ins Schlingern kommt, kann mehrere Faktoren haben, woran es bei mir liegt, kann ich nicht genau beziffern, was für mich jetzt auch nicht beunruhigt, da es für mich wie eine art "nicht vorhandene" und dennoch spürbare Drossel ist ;)

Was den Durchzug angeht: Ich beschleunige meistens immer in einem Drehzahlbereich bis zu 6000 Umdrehungen, und das auch noch im Tourenmodus :D
Klar, wenn man der Platz da ist, wird auch mal Sportmodus und bis max 10.000 aufgedreht.

Das wird nach der Übersetzung wohl ein bisschen anders werden müssen, wobei man abwägen muss, worauf man mehr Wert legt: Zügig von der Ampel weg kommen, oder lieber auf langen Strecken mehr Ruhe haben?

Man kann ein gesünderes Mittelmaß nehmen, als das was ich jetzt vorhabe.
Das wird die Erfahrung zeigen, ob das ein Schuss in Ofen wird ;)

Wobei das maximale Drehmoment erst bei 7.000 anlegt, sodass man die längere Übersetzung auch damit überwinden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nur vorne das Ritzel gewechselt auf 16 Zähne hat mir auch mein Kawa Händler geraten,und ich muss sagen ist echt super so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Arnim Bach

@frankenkawa

Und welche praktischen Auswirkungen hat das ??

Die Kette war lang genug ??

Und Platz für das größere Ritzel war auch vorhanden??

 

Ich würde wahrscheinlich auch eher für diese Variante tendieren

 

Hast du das selber gemacht oder in einer Werkstatt und wenn Werkstatt wieviel hat das gekostet

Und wo hast du das Ritzel gekauft?kannst du einen Link posten??

Danke !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.