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IGNORED

Umritzeln, Tachogeber, usw.


RaMaZ

Empfohlene Beiträge

Mir ist schon bei der Probefahrt im Sommer aufgefallen, dass ich nach dem 7. Gang gesucht habe.

Anders gesagt, ist mir das Drehzahlniveau beim "Cruisen" zu hoch.

 

Bitte keine Hinweise auf alternative Motorradtypen... :mrgreen:

 

Ich möchte umritzeln von 15 auf 16 Zähne.

Folgende Überlegung...

 

Die im Tacho angezeigte Geschwindigkeit ist 258, nach GPS sind es aber nur 246 (hier irgendwo gelesen). Macht also einen Faktor von 1,04878.

Wenn ich umritzel, ändert sich die Endübersetzung von 2,733 auf 2,5625. Entspricht also einem Faktor von 0,9376.

Wenn ich das gegeneinander verrechne, bleiben es 0,9833.

 

Also angezeigte Geschwindigkeit 100 entspricht "echten" 98,33 km/h... richtig?

Falls ja, könnte ich damit leben.

 

Wo wird eigentlich die Geschwindigkeit abgenommen? Beim ABS-Modell bietet sich doch der ABS-Sensor an; Vorder- oder Hinterrrad...

 

Weiß das jemand? Könnte man sicher aus dem Stromlaufplan ablesen... hab´ich aber (noch) nicht... :mrgreen:

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Laut den Infos im Forum und dem Werkstatthandbuch wird die Geschwindigkeit am Hinterrad abgenommen. Farben des Kabels sind Schwarz/Orange und Weiß/Orange. Diese gehen direkt zur ABS-U.

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Und wenn man sich ned sicher ist, Lutz direkt anschreiben und fragen. Antworten in der Regel sehr schnell und konnte mir bis jetzt noch immer weiterhelfen.

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Hat das schon mal einer gemacht mit einem 16er ritzel vorne?

Mich würde interessieren ob es platzmäßig überhaupt verbaut werden kann ohne am motorblock anzuschlagen.

 

forums_1418718919__16052014982.jpg

 

Hier habe ich mal ein bild von meiner z1000sx modeljahr 2014 gemacht, da ist leider nicht viel platz für ein größeres ritzel.

Ich kann deinen wunsch nach einem 7. gang gut verstehen , geht mir beim crusen genau so. Habe auch schon mal an eine änderung der übersetzung nachgedacht, aber leider ist es bis jetzt beim überlegen geblieben. Fallst du das ganze realiesieren kannst, mach doch bitte mal ein paar bilder von problemen auf die du getroffen bist und wie du sie gelöst hast.

Danke :danke:

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  • 2 Monate später...

Hat das schon mal einer gemacht mit einem 16er ritzel vorne?

Mich würde interessieren ob es platzmäßig überhaupt verbaut werden kann ohne am motorblock anzuschlagen.

 

forums_1418718919__16052014982.jpg

 

Hier habe ich mal ein bild von meiner z1000sx modeljahr 2014 gemacht, da ist leider nicht viel platz für ein größeres ritzel.

Ich kann deinen wunsch nach einem 7. gang gut verstehen , geht mir beim crusen genau so. Habe auch schon mal an eine änderung der übersetzung nachgedacht, aber leider ist es bis jetzt beim überlegen geblieben. Fallst du das ganze realiesieren kannst, mach doch bitte mal ein paar bilder von problemen auf die du getroffen bist und wie du sie gelöst hast.

Danke :danke:

 

 

Ich habe ein 16er drauf, ist super und hat mich mit einbau ca. 60 Euro gekostet. Ich glaube, dass das Ritzel um die 20 Euro kostet.

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Ich habe ein 16er drauf, ist super und hat mich mit einbau ca. 60 Euro gekostet. Ich glaube, dass das Ritzel um die 20 Euro kostet.

 

ilovemyz was für eine z fährst du denn mit dem 16 ritzel ?

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Wie hat sich denn das Fahrverhalten verändert?

Ist der gewünschte Effekt eingetreten, dass das Drehzahlniveau im sechsten Gang sinkt?

Wie wirkt sich das Ganze auf die anderen Gänge bzw. das gesamte Fahrverhalten aus?

 

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße aus Karlsruhe

Thomas

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Wie hat sich denn das Fahrverhalten verändert?

Ist der gewünschte Effekt eingetreten, dass das Drehzahlniveau im sechsten Gang sinkt?

Wie wirkt sich das Ganze auf die anderen Gänge bzw. das gesamte Fahrverhalten aus?

 

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße aus Karlsruhe

Thomas

 

Das würde mich auch mal interessieren.

ilovemyZ bitte mal einen ausführlichen erfahrungsbericht schreiben.

Vielen dank im voraus für deine bemühungen. :danke:

Bearbeitet von yellowstone
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Ich habe auch ein 16er Ritzel drin,lässt sich jetzt super fahren mit längerer Übersetzung,hab aber auch noch ne Ganganzeige.

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Hat jemand noch ein paar ausführliche Infos?

Wie hoch dreht der Motor jetzt im 6. Gang?

Muss der Tacho neu eingestellt werden?

Sind die unteren Gänge jetzt zu kurz oder zu lang übersetzt?

 

Vielen Dank für ein paar ausführliche Infos!

 

Viele Grüße

Thomas

:thumbs_up:

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Hat jemand noch ein paar ausführliche Infos?

Wie hoch dreht der Motor jetzt im 6. Gang?

Muss der Tacho neu eingestellt werden?

Sind die unteren Gänge jetzt zu kurz oder zu lang übersetzt?

 

Vielen Dank für ein paar ausführliche Infos!

 

Viele Grüße

Thomas

:thumbs_up:

Der Tacho muss nicht neu eingestellt werden,die unteren Gänge sind jetzt etwas länger übersetzt,fährt sich aber besser.Wie hoch der Motor jetzt dreht im 6.Gang?Meinst du bei Vollgas oder bei welcher Geschwindigkeit.

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