Zum Inhalt springen
IGNORED

Welcher Reifen für Rennstrecke und Straße ?


Stoppel

Empfohlene Beiträge

Hi Leute wir wollen Ende Juli das erstemal aufn Kringel nach Groß Dölln. Nu hab ich zwar bereits viel gelesen über Reifen, aber bin nicht wirklich schlauer welchen ich nu nehmen soll. Kann mir wer ne Empfehlung geben welcher Rennstraßenreifen sich auf der 09 Kilo gut bewährt hat. Mitm Pipo und Co solls ja nicht unbedingt so gut sein. Schön wäre natürlich wenn der Reifen ne freigabe hätte sodass ich ihn auffer Strasse danach platt machen kann.

 

DLzG

 

Der Stoppel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr sowas wie ein Metzeler K3 oder Supercorsa. Die funktionieren bei den Bedingungen sehr gut. Ein Metzeler M7 ist aber durchaus auch sehr geeignet. Ich bin den auf dem STC sehr flott gefahren und gar keine Probleme gehabt. Sprich wenn du das erste mal auf den Kringel gehst, wirst du eh nicht das maximum aus dem Reifen rausquetschen, sodass du sogar super mit dem MPP klarkommen würdest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende dafür den K3, aber Achtung, da dort kein Silica ( also nur gaaaaanz wenig) verwendet wird, hat er keine Nasshaftung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K3 läuft und geht, zumindest auf der Landstraße auch bei Nässe. Der Battlax S20.geht auch ganz gut und hat auch ordentliche Nasslaufeigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meine Daytona hatte ich immer den Supercorsa SP montiert. Der Reifen bietet auf der Renne auch Sicherheitsreserven in hinblick auf das Temperaturfenster. Der SP verträgt schon einiges an Hitze bevor er anfängt zu schmieren, als Anfänger schafft man das eigentlich nicht. Das ist halt der Vorteil von einem straßenzugelassenen Rennreifen, das gilt auch für den K3 und den Pendant von Bridgestone. Die reinen Straßenreifen wie Pilot Power, Metzeler M7 usw. haben da weniger Spielraum, da die nicht so viel Temperatur vertragen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der Straße fahre ich den Pirelli Angel GT und hatte vorher den Michelin Pilot Power. War eigentlich immer recht zufrieden, aber wollte mal was neues und bin echt begeistert.

Auf der Rennstrecke bin ich bis jetzt nur den K3 gefahren, werde aber jetzt auf slicks umsteigen. Bin noch nicht ganz entschlossen welche es werden, da ich nen 160 er hinten brauche und die Auswahl doch recht schmal ist. Ich tendiere aber sehr stark zu Pirelli oder Metzeler. Mal sehen ;)

 

Kann dir aber für den Start (ohne Reifenwärmer) den K3 durchaus empfehlen. :)

Bearbeitet von jotsch91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich denke mal, es geht darum auf Achse anzureisen und ordentlich einiges an Runden zu drehen, sich zu steigern und keine Angst vor Rutschern zu haben. Da sind der genannte Metzler und Pirelli ein guter Anfang.

 

Slicks sind die nächste Steigerung, bedarf aber einem weiteren Felgensatz und Ordentlich funktionieren den Reifenwärmern ( mind. 70 Grad)

Aber das ist ein weites Thema ( welche Mischung usw.)

 

Dann kommt irgendwann der Satz mit Rennregenreifen ............

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die ganzen antworten.

 

Fralind liegt schon fast richtig, auch wenn wir mit Trailer anreisen. Möchte eben verhindern das mir mein Pipo doch eventuell zu heiß wird und schmiert bzw mich dann wirft. Da geb ich lieber bischen Geld für nen passenden Reifen aus den ich dann eben auf der Straße zu Ende fahren kann. Denke nämlich nicht das ich ihn in 2Tagen platt bekomme.

 

Hab eben nochmal bischen weiter gesucht für die 09 Kilo scheint nur der Supercorsa und der Bt003 ne freigabe zu haben. Damit ist der K3 dann leider raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals ohne Reifenwärmer den ....

 

BT03 RS und R

S20

K3

Supercorsa SP

 

gefahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.