Zum Inhalt springen
IGNORED

Navivergleich und Erfahrungsberichte


dark_wheel

Empfohlene Beiträge

Nein. Beim Garmin ist alles aufgeräumt.

Muss mir die beiden unbedingt in Ruhe nun mal bei Louis ankucken und zeigen lassen...

 

Aber wenn das Blaupunkt nun auch kurvenreiche Strecken hat ist es doch wieder stark im Rennen bei mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Navi Tipp für euch !!

 

http://www.pearl.de/a-PX2756-1504.shtml;jsessionid=gaapToTy6F3Hwaasr4O0u   Navgear Tour Mate SLX 350

 

dieses nutze ich schon lange für viele Touren !!

 

Gestern ist das NavGear SLX -  350 http://www.pearl.de/a-PX2756-5482.shtml?query=slx+350 gekommen. Entscheidungsgrund war die Wasserdichtigkeit und der Preis. Nach dem ich mich durch die verschiedensten Foren gelesen hatte stand fest, dass ich es zumindest zur Probe bestelle. Das SLX hat einige Verbesserungen erfahren gegenüber dem Vorgänger MX. Anfänglich hatte ich Probleme das Menü zu verstehen. Die Betriebsanleitung ist mehr als dürftig. Vorwärts kommt man nur über die Erfahrungen anderer. Halter, Navi und der ganze reichhaltige Umfang machen einen guten Eindruck. Aktivhalterung ist auch dabei. Testen werde ichs erst mal im Auto. Routen habe ich mit http://www.motoplaner.de/ geplant und im KML42 Format ins Navi übertragen. Um die 30 Wegpunkte habe ich vom Bregenzerwald zum Silvretta und zurück benutzt. Ursprünglich wollte ich eins der Autonavis, Becker und Falk in eine vorhandene Wasserfeste Tasche packen und an den Lenker schrauben. Auch hatte ich es mal versucht ein Navi im Kartenfach des Tankrucksacks zu benutzen. Das ist ein gefährliches Spiel weil man es nur ablesen kann wenn man sich weit nach vorne beugt. Die Augen sind zu lange vom Verkehr abgewandt.



Ein Problem ist die Akualisierung der Karten. Das kostet Geld bei Pearl / NavGear. Egal, wenn das Teil 3 Jahre läuft ist doch schon ok.

Bearbeitet von Thase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja auch das Becker Mamba 4 eine Alternative für den ein oder anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte längere Zeit nach einem Navi geschaut, auf der Dortmunder Messe konnte ich dann reichlich Informationen sammeln. Letztendlich kam nur das Garmin 590LM in Frage. Nach bishereriger Erfahrung kann ich das Gerät auch nur befürworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte längere Zeit nach einem Navi geschaut, auf der Dortmunder Messe konnte ich dann reichlich Informationen sammeln. Letztendlich kam nur das Garmin 590LM in Frage. Nach bishereriger Erfahrung kann ich das Gerät auch nur befürworten!

Das stand bei mir auch erst zur Auswahl ..

Aber irgendwie konnt ich mich nicht durchringen soviel Geld liegen zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, ist schon etwas teurer wie die anderen Navis.

Anfangs hatte mich das Gerät noch vom Kauf abgehalten, als störend erwies sich die Tatsache, dass es keinen Stecker zwischen Halterung und Kabelbaum gibt, hab dann als erstes den Kabelbaum durchgeschnitten und steckbar ausgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop mach mal .. da die Tage oder nächste Woche bei mir was eintreffen soll ....

 

vpylwzht.jpg

So sieht es aus, wenn die Abdeckkappe auf der Halterung drauf ist!

Rechts geht das Versorgungskabel in die Halterung.

 

66zcygau.jpg

Hier ist die Kappe ab. Man sieht die goldenen Federkontakte. Das Panzertape

ist drauf, um ein Wackeln des Navi durch Vibrationen zu vermeiden. Ohne das

Tape war er mir etwas lose in der Halterung und man konnte leichten Abrieb

erkennen.

 

fvng2u4i.jpg

Die Rückseite des Zumo. Man sieht die goldenen Kontakte, auf denen

die Federkontakte aufliegen.

 

2zgyxgnq.jpg

Diese Halterung von Louis wurde verwendet. Die Kunststoffplatte wurde durch

eine aus Aluminium ersetzt.

 

 

rs3a3387.jpg

cyphztj4.jpg

 

Die Zumo-Halterung wurde dann auf die Lenkerhalterung von Louis montiert.

Sieht dann eben so aus.

 

whxy7wun.jpg

Obwohl die Zumo-Halterung selber schon durch Gummilagerung gedämpft montiert

wird, habe ich zusätzlich noch diese Schwingungsdämpfer dazwischen gesetzt.

Ohne diese, wäre der Navi auch zu tief gekommen und hätte auf der Lenkerklemme

aufgesetzt.

 

4uizgezg.jpg

8rsqirrb.jpg

btrjybnf.jpg

jmngpqfh.jpg

 

So sieht es dann eben aus, wenn der Navi auf dem Bike ist.

Mit Rammount stand er mir immer zu weit weg. War dann zwar besser zu erkennen,

sah aber immer irgendwie s-c-h-e-i-ß-e aus.

 

Lenkerklemmen aus Metall haben bei mir stets Vibrationen in die Halterung geblasen.

Daher habe ich bewußt die günstige von Louis aus Kunststoff gekauft.

Auch die Schwingungsdämpfer waren wirklich nötig. Durch Vibrationen habe ich mir

nämlich von meinem Zumo 400 die Halterung und die Rückseite vom Navi zerblasen.

 

Die kaputte Halterung habe ich zwar nicht mehr da, aber den Zumo 400. Auf dem Foto

unten sieht man die Löcher, in die die Haltezapfen rein gehen und wie viel Material

dort durch Vibrationen weggerubbelt wurde.

Die Halterung sah noch schlimmer aus.

eai85cut.jpg

 

So, das war's...

 

Gruß Jörg (Toxic)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute auch fürs Garmin entschieden. Das saubere kabel, die Möglichkeit mit SD Karten zu "arbeiten" und den Austauschbaren Akku sehe ich für mich als Vorteil gegenüber dem TomTom. Das Blaupunkt reizt mich irgendwie nicht auch wenn es mit Sicherheit seinen Dienst auch tun wird..

 

Werde das nächste Woche bei Louis mitnehmen und dann mal die Tage sehen wie ich es löse und wie es läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gonzo

 

Was ist passiert. Wie äußert sich der Defekt? Um welches GARMIN handelt es sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

590LM, bekomme meins am Montag und bin gespannt.

Wollte zuerst das TomTom, nachdem ich mit dem 660 doch Anfangs einige probleme hatte.

 

Nachdem das das Gerät getauscht wurde und ich die Halterung entkoppelt hatte war das aber problemlos.

 

Hoffe das es mit dem 590 ebenso weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1000PS Test fällt ja echt gut aus, die schlechten Rezessionen im Louis Shop verunsichern aber doch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Ja das Problem ist das die Leute, die es gekauft haben und zufrieden sind, um Louis shop eher nicht bewerten werden ^^

Man kennt es ja von hier aus dem Forum. Wer eröffnet denn einen thread mit dem Titel "Meine z1000 läuft seit 10.000km Problemlos - und bei euch so?"

Niemand  :mrgreen:

 

Deswegen würd ich darauf nicht viel geben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.