Zum Inhalt springen
IGNORED

Ist das ABS ein Muss oder eher nicht ?


Shakall

Empfohlene Beiträge

Ich glaub auf Eis wird dir ABS au net so viel bringen^^

mensch das war doch nur n schlechtes beispiel… dann reden wir halt von nassen blättern oder schotter :D 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS ist schön zu haben und gibt ein Stück weit Sicherheitsgefühl, ein Kaufkriterium ist es für mich allerdings nicht. Bei der Z1000 würde ich aber zum Modell mit ABS tendieren, allein schon wegen dem Wiederverkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederverkauf hin oder her-er will sich erstmal eine Zett kaufen und wenn er Spaß hat verkauft man sie auch nicht so schnell, schon gar nicht für ein Bike mit Euro4;)...ABS ist nie verkehrt.

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt

Bearbeitet von Bombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiederverkauf hin oder her-er will sich erstmal eine Zett kaufen und wenn er Spaß hat verkauft man sie auch nicht so schnell, schon gar nicht für ein Bike mit Euro4;)...ABS ist nie verkehrt.

Viel Spaß und unfallfreie Fahrt

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ABS, auf jeden Fall! Fahre seit 9.15 eine 3/4 Z mit ABS und würde nichts anderes mehr kaufen.

 

Wie bereits gesagt wurde, wenne zu schnell bist, hilfts gar nix, aber die Option voll rein zu grabschen bei entsprechender Situation und nicht dosieren zu müssen, unterstützt sehr gut. ABS ist trotzdem kein Freifahrtschein, Bremsweg/Anhalteweg ist der gleiche wie ohne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal voll reinlangen mit ABS muss aber auch geübt sein. Ein Kumpel musste mal mit seiner ER-6N (erste Baureihe) eine Vollbremsung machen und das hat eher suboptimal geklappt.

Er drückt die Bremse -> Heck kommt bissl hoch -> bekommt angst -> lässt Bremse los bzw. ABS regelt (je nachdem wer schneller war) und das mehrere Male während dem Bremsvorgang.

Dadurch wurde der Bremsweg doch relativ lange. Hatten das ganze auch auf Video, haben noch oft darüber gelacht (war keine wirkliche Gefahrensituation).

Kann schon sein, dass die ABS-Systeme bei den neueren Moppeds bissl feinfühliger regeln. Bei der ER-6N sahs aber ziemlich grob aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist für mich leicht zu beantworten, da mir das ABS bereits den Arsch gerettet hat. MIT ABS!!!

 

Bin dem Heck eines Autos ausgewichen (ich wäre schuld gewesen :wall: ), Hab voll reingelangt, Hinterrad kam hoch und dann am Vorderrad ne Kurve ums Heck.

Für mich waren es 2 Sekunden, für meine Frau hinter mir, die alles gesehen hat (daher weiss ich auch, was ich da wohl vollbracht hab) wohl länger ;-)

 

Das ABS ist sicher kein Allheil-Mittel und bewahrt einen auch nicht vor jedem Fehler. Sei es ein eigener wie bei mir oder ein Fehler des Dosen-Fahrers (wie so oft)...

Dennoch finde ich, dass es einem etwas mehr Sicherheit gibt. Ich hab zwar in der Fahrschule (kein ABS) und auf meinem ersten Motorrad (kein ABS) zwar das "richtige" Bremsen gelernt, aber in dem Moment ging es so schnell, da hab ich dann einfach nur ZU gemacht. Daher bin ich im Nachhinein so froh bin, dass das ABS da war.

Bearbeitet von Frankenbub883
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden Fall ABS. Das ist die gleiche Diskussion wie damals mit Gurtpflicht, Helmpflicht usw.

In ein paar Jahren ist ABS so im Denken..zum Glück..verankert, das es keine Pro/Contra Diskussionen mehr gibt.

Gerade für Motorräder ist ABS extrem wichtig, auch wenn ich bisher nie in der Situation war wo ich es gebraucht hätte. Aber darum gehts ja nicht.

Nach dieser Logik kann man dann auch gleich ohne Helm und Schutzkleidung fahren.

hope for the best, prepare for the worst

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast psycho.seli

Hey Ho

Nach Ca 350 000 Km ohne ABS und 35000 Km würde ich nie mehr ohne Fahren wollen.....

Das Argument da könnte man auch ohne Helm und Schutzkleidung fahren trifft es sehr gut

Und ein ABS das NIE zum Einsatz kommt ist das sinnvollste .... Wenn doch und man spürt es regeln hat es sich schon bezahlt gemacht .

Bei Fahrsicherheitstrainings hatte ich ohne ABS immer die kürzesten Bremswege .... Da rechnet man aber damit und bereitet sich drauf vor..... So in einer schreck Sekunde ist die gute u teure Maschine schnell mal im Graben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein :shock:

Beim Auto funktioniert das problemlos, beim Motorrad wird sich noch zeigen, wie anfällig so ein System ist. Im Fazer-Forum wurde schon ein paar mal über Probleme berichtet. Das ist jetzt meine technische Denkweise. Vom fahren her hatte ich es bisher vorn noch nie gebraucht. Am Hnterrad muss ich gestehen, kam es gelegentlich zum stehenden Rad. Meine SX hat es nun, und da es das erste Zweirad mit ABS für mich ist, werde ich also mit diesem System auseinandersetzen müssen. Das sehe ich allerdings gelassen, andere kommen ja auch damit zurecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS gibt es Sehrienmäßig seit 1988.

Da sollte im laufe der Jahre die Entwicklung nicht stehen geblieben sein.

Da gibt es andere Stellen an deinem Motorrad die dir mehr Probleme bereiten könnten.

Bearbeitet von Yaggo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABS ist sicher eine feine Sache.

Schotter und andere Probleme gibt es auch im Sommer, nasses Laub im Herbst, Dreck und Maschinen wenn Landwirte unterwegs sind. Gefahren, gerade beim Motorrad lauern überall. ABS kann da sicher helfen, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War früher der Meinung, ABS beim Mopped ist unnötig.

Habe jetzt das Zweite mit ABS; nie wieder ohne !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.