Zum Inhalt springen
IGNORED

Bridgestone Battlax Sport Touring T30 Evo


tralf

Empfohlene Beiträge

Kurvenkratzer

 Einmal kippelig, immer kippelig? ;)

Möchten Sie mich provozieren? Für so ein (nennen wir es mal) in die Kurve fallen ist die Laufflächengeometrie verantwortlich. Und ich habe den Evo in der engeren Wahl, und da wird man doch mal fragen dürfen ob sich an dem Eindruck, den ich damals hatte, bis heute was geändert hat. Und da ist es völlig wurscht, mit welcher noch so komischen Gurke man das erfährt (von fahren).

Deswegen werte ich den Kommentar einfach mal als geplapper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es anno 2000 schon den BT030 Evo?

Versteh den Vergleich bzw. Die Frage nicht - sorry. Hat nix mit provozieren zu tun.

Bridgestone wird ja wohl nicht 16 Jahre lang die gleiche Laufflächengeometrie etc. verwenden.

 

Dazwischen liegen Generation von Reifen. Damals hießen die Profile BT56 usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenkratzer

Gab es anno 2000 schon den BT030 Evo?

Versteh den Vergleich bzw. Die Frage nicht - sorry. Hat nix mit provozieren zu tun.

Bridgestone wird ja wohl nicht 16 Jahre lang die gleiche Laufflächengeometrie etc. verwenden.

 

Dazwischen liegen Generation von Reifen. Damals hießen die Profile BT56 usw.

Das ist mir schon klar! Mir ging es nur darum, ob das Einkenkverhalten leicht, agil, oder wie immer man das nennen mag ist, oder man einen sauberen Strich fahren muss, die Kiste in Kurven drücken muss usw. Und dazu kommt noch, daß die Fahrwerks nicht immer gleich ist, und man das Fahrverhalten mit den Reifen schon in die eine oder andere Richtung beeinflussen kann bzw. Eigenschaften verstärkt oder mildert.

Wenn man eine FZS600 von 2000 mal gefahren hätte, die eh schon ein tolles und agiles Fahrwerk hat und dann einen Reifen montiert der das ganze noch unterstreicht, dann kann auch mal nicht so Spaß machen.

Und natürlich gebe ich dir Recht, hat man bestimmt 17j. nicht die gleiche Laufflächengeometrie! Stillstand in der Entwicklung wäre ein Rückschritt.

Aber weisste was, ich bleib bei dem, was ich habe, dann brauch ich hier keine dusseligen Fragen, die eh keiner versteht, stellen.

Ich kann meine Zeit auch besser nutzen, schau dann den nächten Test von Tourenreifen auf Mopedreifen.de und niemand braucht noch einen Grund in dieser Rubrik was zu schreiben. Max. noch Test von Reifen XXX mit Link zu youtube und Ende.

Ich bin hier raus aus dem Thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer schwammige Behauptung zu einen Thema hier aufstellt, der muss auch mit kritischen Nachfragen leben können. Und ja, ein Youtube-Video über eine Reifenvorstellung ist mir immer lieber als Stammtischgelaber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um hier zur Sachlichkeit zurück zu kommen, versuche ich im folgenden genauer zu beschreiben.

Vorweg: Der T30evo hat mich mit Bridgestone wieder versöhnt.

Vor ein paar Jahren hatte ich auf einer Z1000sx (Vorführer) mit einem damaligen Bridgestone Erfahrung gemacht, dessen technische Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Mit dem kam ich nicht zurecht, da er zwar einerseits sehr fest/stabil war, andereseits aber auf Lenk- und Schräglagenbefehle unterschiedlich reagierte, mal störrisch, andereseits aber auch mal Impulsverstärkend...ich fand das widerlich, weil das so schlecht kalkulierbar war.

Ich fuhr danach Metzeler, Dunlop und Pirelli, verschiedene Typen, keiner war perfek, alle hatte ganz klar irgendwo eine eindeutige Schwäche. Dann auf der aktuellen Z1000sx

war die Erstbereifung der S20n, nach Abholung hatte ich ne Weile Top Wetter und der Reifen funktionierte vorzüglich, vom Eigenlenkverhalten konnte ich bei dem die eine oder andere Kritik nicht ganz nachvollziehen, er war recht neutral. Das hatte zumindest schon mal gezeigt, das sich viel getan hat. Jedoch wurde das bei Kälte über das erwartete Maß alles schlechter bis unfahrbar. Bei kalter Nässe erwarte ich nicht viel, aber das wurde mit dem S20n wirklich gefährlich,

Daher griff ich dann wieder zu Metzeler, verlor das Maß an Präzision, hatte dafür aber im kalten gravierende Vorteile. Die Stabilität des S20n bei speed vermisste ich aber.

 

Nun der T30evo: Er bringt alle Vorzüge der o.g. zusammen und hat aber keinen derer Nachteile.

Er ist völlig neutral, da wird kein Lenkimpuls verweigert, oder verstärkt, er ist bei Querfuge in Schräglage deutlich "trockener" als es jegliche Metzeler je war. Das Eigenlenkverhalten ist sauber, ja perfekt. Bei Kälte funzt er, bei Nässe usw.

Nur Verhalten bei größerer (Sommer) Temperatur konnte ich in Ermangelung derer noch nicht erfahren,

aber bei wenigstens 18ˋC hatte ich ihn letzten Sonntag schon wirklich ran genommen, darauf reagierte er einfach nur mit Fahrfreude, kein Wackler, kein Rutscher. Korrekturen in Schräglage gehen, da nicht über reagiert wird. Bremsen in Schräglage (soll lt. Test angeblich deutlisches Aufstellmoment entwickeln) macht er auch wunderbar, wenn da ein Aufstellmoment ist, dann ist das so gering, das ich es offenbar unbewusst mit Eigengewicht ausgleiche, aufgefallen ist mir jedenfalls kein deutlisches Aufstellmoment. Insgesamt habe ich viel mehr Ruhe in der Fuhre, als mit jeglichen Metzeler.

Für unter 20ˋC ist der T30evo uneingeschränkt für den Straßeneinsatz empfehlenswert,

für über 20ˋC erlaube ich mir ein Urteil, wenn ich das mal erleben durfte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren hatte ich auf einer Z1000sx (Vorführer) mit einem damaligen Bridgestone Erfahrung gemacht, dessen technische Bezeichnung weiß ich nicht mehr. Mit dem kam ich nicht zurecht, da er zwar einerseits sehr fest/stabil war, andereseits aber auf Lenk- und Schräglagenbefehle unterschiedlich reagierte, mal störrisch, andereseits aber auch mal Impulsverstärkend...ich fand das widerlich, weil das so schlecht kalkulierbar war.

 

 

So ungefähr lief es ja jetzt auch mit dem T30.

Da wurde auf Grund der negativen Resonanzen und Feedbacks eine neuer überarbeiteter Reifen auf den Markt geschmissen.

Das Gleiche auch mit dem S20.

Wenn die nicht gut laufen, wird direkt eine überarbeitete Version auf den Markt geworfen, die dann direkt viel besser läuft.

EVO ist halt immer ein Update auf den eigentlichen Reifen.

Mach andere Reifenhersteller ja nicht anders.

 

Bin persönlich den T30 nicht gefahren,aber die Erfahrungsberichte hätten mich von einem Kauf abgehalten.

Und da ich in der Vergangenheit immer gut mir Bridgestone gefahren bin, bin ich durch die positiven Resonanzen bei dem EVO hängen geblieben - und wurde bisher nicht entäuscht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach dem Bericht von SpikeZ überlege ich nun, ob ich nach den negativen Erfahrungen mit dem Pilot Road4 den T30EVO auch mal ausprobieren sollte,

Wollte eigentlich nächste Woche die ollen Pilot Road4 runterschmeissen und auf Metzeler Roadtec01 wechseln.

 

Also werde ich nochmal ein bisschen überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Update: Auch bei 25 Grad top unter Straßenbedingungen.

War am WE mit einem speedTripple-Tiefflieger gemeinsam unterwegs, es war sehr warm, ebenso heute (allerdings diesesmal StVO konformer) mit reichlich Sonne auf den Asphalt. Alles bestens.

Hohes Vertrauen, weniger Korrekturen als mit jeglichen, vorherigen Reifensätzen.

Verschleiß: momentan noch 4,2mm Mitte und 4,7mm außen nach nun rund 2500KM. Abnutzung ebenfalls gleichmäßiger, als bei allen vorherigen Reifensätzen.

Und wenn ich Pappnase mir die Anfangsprofiltiefe notiert hätte, so könnte ich nun eine eine LL hoch rechnen...sorry, das war unter gegangen. Ich hatte es gemessen, aber vergessen zu notieren und das Gedächtnis rückt die Zahlen einfach nicht raus.

Ich rechne mit etwa 5000 bis 6000KM LL ausm Bauch, kann diese jedoch mit keinem vorherigen Reifensatz fair vergleichen, da sich durch meinen Umzug das Nutzungsprofil drastisch änderte.

ABER, die Strecken die ich nun Wohnort-bedingt regelmäßig fahre, die kannte ich zuvor durchaus schon, bzw. war viele davon schon mit anderen Reifen und Moped mal gefahren, insofern genieße ich die nun gewonnenen Stabilität und "Verbindlichkeit" sehr.

 

PS ich werde nicht von Bridgestone bezahlt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Abschluß: Das Fahrverhalten war top. Richtig geil geradezu, präzise, schnell korrigierbar, dennoch stabil...auf dem Gebiet das beste was ich je fuhr. Grip prinzipiell auch sehr gut. Nun kommt das ABER: Am HR offenbar doch mehr wheelspin, als im Fahrbetrieb wahrgenommen. In der Folge hat sich der HR nun im Nu verabschiedet. Es waren rund 4000 KM, etwas wenig für einen Tourensportreifen.

Der VR war noch Top, der hätte mind bis zu 6TKM gehalten.

Fazit: Vom Fahrverhalten eher ein stabiler Sportreifen, für wenigfahrer Top. Für Vielfahrer

wegen des Verschleiß teuer, für Tourenfahrer nur haltbar genug, wenn "lahm" gefahren wird.

Dennoch, er hat wahnsinnig Spaß gemacht. Nun wurde er durch einen Satz Michelin PP2ct ersetzt, da in den nxt. Wochen ein anderes Anforderungsprofil steht

Bearbeitet von SpikeZ
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf meiner Z1000 SX (MFF) den  T 30 EVO nun seid 5500 km drauf. Ich konnte bis zum heutigen Tag nichts negatives bemerken. Er läuft in jeder Lage tadellos. Auch das angesagte "Aufstellen beim Bremsen in Kurven" konnte ich nicht fest stellen. (das war bei meiner ZX9R erheblich deutlicher)  Weder bei kühlem noch bei recht warmen Wetter hat er in irgend einer Weise seinen Dienst verweigert oder deutliche Grenzen gezeigt. (Ach ja ..... Angststreifen gibt es bei mir nicht, ich nutze den Reifen ganz) :thumbs_up:

 Zum Verschleiß sage ich mal das er noch gute 1500 bis 2000 km halten wird denn es sind noch ca 2,6 bis 3 mm Profil zu Messen.

 

Zur Serienbereifung, dem S20, eine deutliche Verbesserung. :clap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habt ihr Erfahrungen bei Regen, mit dem T30 Evo?

Brauche was Neues, und bei dem Wetter wäre mir wichtig,

dass er bei Nässe ebenso gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regen war kein Problem, blieb fahrbar im erwartungsmäßigen Rahmen.

Da wo sich Schmierschichten (Staub) bilden, hat der "Test" Nassgrip wenig Bedeutung.

Unterschätze vor allem den Effekt der Auskühlung durch Nässe nicht, das wird bei Reifentests meist unzureichend berücksichtigt. Ein Gewitterschauer im Sommer hat andre Folgen als Dauerregen in Herbst und Frühjahr. S20(n) Fahrer wissen das sehr deutlich.

Beim T30evo bleibt das alles kalkulierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Frank hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.