Zum Inhalt springen

Julian1192

Empfohlene Beiträge

Das Innenleben mit den labilen Plastikzahnrädern ist eigentlich schon beim Anfassen dem Tod geweiht und bei falscher Handhabung sind schnell ein paar Zähne gehimmelt und der Motor dreht nicht mehr.

 

Wenn wirklich ein paar Zähne am Zahnrad fehlen kannst du folgendes versuchen. Öffne den Motor, entferne das große Zahnrad von der Welle (die die beiden Bowdenzüge außen bewegt) und setze es um 180 verdreht wieder auf der Welle. Du musst allerdings die Kontaktplättchen auf dem Zahnrad auch spiegelverkehrt montieren. Damit die Elektronik mitbekommt wie die Stellung der Züge ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du da selber dran rum schraubst, bring die Karre zu dem der das gemacht hat.

Auch wenn es keine Rechnung gibt, ein dezenter wink auf Schwarzarbeit/Steuerhinterziehung sollte reichen :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal der Motor kann sich aufgrund eines festgehakten Bowdenzuges nicht bewegen. Wenn ich den 6-Kant löse am Stellmotor, sollte er sich doch (falls nicht defekt) wieder auf die richtige Stellung drehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellmotor ist ein Elektromotor, der durch ein Schneckenrad ein Zahnrad dreht, sollte jemals das Zahnrad blockiert sein, dann fräst die Schnecke die Zähne ab. Aber testweise kannst du die Züge oben aushängen (unten lösen) und mal schauen ob der Stellmotor sich noch bewegt bei Zündung.

Aber ehrlich, für 50€ Kaffekasse würde ich erst mal freundlich nachfragen gehen, bei dem, der das angebaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellmotor ist ein Elektromotor, der durch ein Schneckenrad ein Zahnrad dreht, sollte jemals das Zahnrad blockiert sein, dann fräst die Schnecke die Zähne ab. Aber testweise kannst du die Züge oben aushängen (unten lösen) und mal schauen ob der Stellmotor sich noch bewegt bei Zündung.

Aber ehrlich, für 50€ Kaffekasse würde ich erst mal freundlich nachfragen gehen, bei dem, der das angebaut hat.

Hallo nochmal an alle,

 

habe heute den Sechskant vom Stellmotor entfernt und die Zündung gestartet - und siehe da der Stellmotor bewegt sich. Er hat also scheinbar durch den einen Bowdenzug nur geklemmt - und hat wohl auch die Schnecke nichts beschädigt.

 

Trotzdem vielen Dank an alle. :thumbs_up:

 

Ich muss im März sowieso mal die Bremsflüssigkeit erneuern lassen - dann lass ich das gleich vom KaWa Händler neu einhängen - die Bowdenzüge habe ich erstmal komplett entfernt.. Vielleicht bleibt das auch so.. :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss im März sowieso mal die Bremsflüssigkeit erneuern lassen - dann lass ich das gleich vom KaWa Händler neu einhängen - die Bowdenzüge habe ich erstmal komplett entfernt.. Vielleicht bleibt das auch so.. :pfeif:

 

Würde ich nicht machen, Akra hat sich mit der Klappe was gedacht ;-), dass du in den unteren Touren etwas mehr Drehmoment hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Klappe nicht für das Drehmoment notwendig ist zeigen ja die Drehmomentkurven von anderen Herstellern sehr schön. Shark, Spark und BOS machen es ohne genau so gut, oder besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Klappe nicht für das Drehmoment notwendig ist zeigen ja die Drehmomentkurven von anderen Herstellern sehr schön. Shark, Spark und BOS machen es ohne genau so gut, oder besser.

Lustig das du hier was anderes behauptest:

http://www.z1000-forum.de/topic/23168-auspuffklappensteuermotor-defekt/page-2?do=findComment&comment=1292871

 

Die Klappe ist aber hauptsächlich wegen der Lautstärke verbaut.

Bearbeitet von PaschyS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du meinen Satz genau liest wirst du feststellen das es bei der besagten Z800 auch OHNE Klappe genau so gut funktioniert mit einem gut gemachten Endtopf. Nicht mehr und nicht weniger bezog sich genau auf das hier -->

 

dass du in den unteren Touren etwas mehr Drehmoment hast.

 

:fun03:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.