Gast Sissi Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Das Innenleben mit den labilen Plastikzahnrädern ist eigentlich schon beim Anfassen dem Tod geweiht und bei falscher Handhabung sind schnell ein paar Zähne gehimmelt und der Motor dreht nicht mehr. Wenn wirklich ein paar Zähne am Zahnrad fehlen kannst du folgendes versuchen. Öffne den Motor, entferne das große Zahnrad von der Welle (die die beiden Bowdenzüge außen bewegt) und setze es um 180 verdreht wieder auf der Welle. Du musst allerdings die Kontaktplättchen auf dem Zahnrad auch spiegelverkehrt montieren. Damit die Elektronik mitbekommt wie die Stellung der Züge ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Bevor du da selber dran rum schraubst, bring die Karre zu dem der das gemacht hat. Auch wenn es keine Rechnung gibt, ein dezenter wink auf Schwarzarbeit/Steuerhinterziehung sollte reichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian1192 Geschrieben 18. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Sagen wir mal der Motor kann sich aufgrund eines festgehakten Bowdenzuges nicht bewegen. Wenn ich den 6-Kant löse am Stellmotor, sollte er sich doch (falls nicht defekt) wieder auf die richtige Stellung drehen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Der Stellmotor ist ein Elektromotor, der durch ein Schneckenrad ein Zahnrad dreht, sollte jemals das Zahnrad blockiert sein, dann fräst die Schnecke die Zähne ab. Aber testweise kannst du die Züge oben aushängen (unten lösen) und mal schauen ob der Stellmotor sich noch bewegt bei Zündung. Aber ehrlich, für 50€ Kaffekasse würde ich erst mal freundlich nachfragen gehen, bei dem, der das angebaut hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julian1192 Geschrieben 19. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Der Stellmotor ist ein Elektromotor, der durch ein Schneckenrad ein Zahnrad dreht, sollte jemals das Zahnrad blockiert sein, dann fräst die Schnecke die Zähne ab. Aber testweise kannst du die Züge oben aushängen (unten lösen) und mal schauen ob der Stellmotor sich noch bewegt bei Zündung. Aber ehrlich, für 50€ Kaffekasse würde ich erst mal freundlich nachfragen gehen, bei dem, der das angebaut hat. Hallo nochmal an alle, habe heute den Sechskant vom Stellmotor entfernt und die Zündung gestartet - und siehe da der Stellmotor bewegt sich. Er hat also scheinbar durch den einen Bowdenzug nur geklemmt - und hat wohl auch die Schnecke nichts beschädigt. Trotzdem vielen Dank an alle. Ich muss im März sowieso mal die Bremsflüssigkeit erneuern lassen - dann lass ich das gleich vom KaWa Händler neu einhängen - die Bowdenzüge habe ich erstmal komplett entfernt.. Vielleicht bleibt das auch so.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaschyS Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Ich muss im März sowieso mal die Bremsflüssigkeit erneuern lassen - dann lass ich das gleich vom KaWa Händler neu einhängen - die Bowdenzüge habe ich erstmal komplett entfernt.. Vielleicht bleibt das auch so.. Würde ich nicht machen, Akra hat sich mit der Klappe was gedacht ;-), dass du in den unteren Touren etwas mehr Drehmoment hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Das eine Klappe nicht für das Drehmoment notwendig ist zeigen ja die Drehmomentkurven von anderen Herstellern sehr schön. Shark, Spark und BOS machen es ohne genau so gut, oder besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaschyS Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 (bearbeitet) Das eine Klappe nicht für das Drehmoment notwendig ist zeigen ja die Drehmomentkurven von anderen Herstellern sehr schön. Shark, Spark und BOS machen es ohne genau so gut, oder besser. Lustig das du hier was anderes behauptest: http://www.z1000-forum.de/topic/23168-auspuffklappensteuermotor-defekt/page-2?do=findComment&comment=1292871 Die Klappe ist aber hauptsächlich wegen der Lautstärke verbaut. Bearbeitet 19. Februar 2015 von PaschyS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Wenn du meinen Satz genau liest wirst du feststellen das es bei der besagten Z800 auch OHNE Klappe genau so gut funktioniert mit einem gut gemachten Endtopf. Nicht mehr und nicht weniger bezog sich genau auf das hier --> dass du in den unteren Touren etwas mehr Drehmoment hast. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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