Zum Inhalt springen
IGNORED

Reifentest bei MotorcycleUSA


tralf

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade auf einen recht aktuellen Reifentest von motorcycle-usa.com gestoßen. Sind zwar nicht unbedingt alle und die aktuellsten Sport-Straßenreifen dabei, aber sicher ein guter Gesamtüberblick für Unentschlossene.

 

Eine kurze Zusammenfassung:

 

Getestet wurde auf der Rennstrecke (Willow Springs Raceway) wie auch auf einem Straßenparcour (rund um Willow Springs). Gefahren wurden 120/70 und 190/55 Reifendimensionen. Also leider nicht die Z Dimensionen für hinten.

Sämtliche Reifen wurde nach Gruppe A (das Beste was der Hersteller an Sportreifen bietet) oder B (Budget-Sportreifen) sortiert.

Gemessen und bewertet wurden Rundenzeiten und die Zeit bis zum Erreichen der vom Hersteller empfohlenen Reifentemperatur, sowie subjektive Fahreindrücke der Fahrer.

 

 

Die Platzierungen:

Gruppe A (Premium):

  1. Pirelli Supercorsa SP V2
  2. Dunlop Sportmax Q3
  3. Conti Sport Attack 2
  4. Bridgestone S20
  5. Avon 3D Ultra Xtreme 3
  6. Michelin Pilot Power 3
  7. Shinko 010 Apex

 

Gruppe B (Budget-Reifen):

  1. Metzeler M5
  2. Avon 3D Ultra Supersport
  3. Bridgestone BT016 Pro
  4. ShinKo 016 Verge 2X

 

Sehr interessant fand ich am Schluss die Tabelle mit den Reifenhersteller Temperaturfenster-Angaben. D.h. ab wann der Reifen in seinem optimalen Temperaturfenster ist.

 

Reifen - Temperatur vorne / hinten in °C

  • Avon 3D Ultra Xtreme 3 - 40 / 60
  • Avon 3D Ultra Supersport - 40 / 60
  • Bridgestone BT016 Pro - 65 / 79
  • Bridgestone S20 - 65 / 79
  • Conti Sport Attack 2 - 54 / 65
  • Dunlop Sportmax Q3 - 50 / 50
  • Metzeler M5 - 40 / 40
  • Michelin Pilot Power 3 - 60 / 79
  • Pirelli Supercorsa SP V2 - 70 / 70
  • Shinko 010 Apex - 54 / 65
  • ShinKo 016 Verge 2X - 54 / 65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja witzig, hatte erst kürzlich einen Test aus 2014 der PS gelesen.

Da war das Ergebnis grad andersrum :roll:

 

1. S20 EVO

2. Sport Attack 2

3. Sportsmart 2

 

Quelle:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&cad=rja&uact=8&ved=0CFAQFjAH&url=http%3A%2F%2Fwww.motorbikestation.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2014%2F04%2FReifentest_PS_1_2014.pdf&ei=Vt3tVP_kOKu1ygPswoDICA&usg=AFQjCNEnWkMpW0UPO1UkuVeiFTTLPfq96Q&bvm=bv.86956481,d.bGQ

 

Das ist auch so in etwa die Reihenfolge wie ich sie hier im Forum an Bewertungen/Empfehlungen immer wahrgenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich die Temperaturdaten. Im Rahmen einer Diskussion zu dem S20 & MPP3 hatte ich mal bei beiden Herstellern nach dem Temperaturfenster für einen optimalen Grip gefragt. 

 

  • Bridgestone mit dem S20  sagte 50-60°C (ohne Angabe ob Vorne oder hinten) (US Test 65 / 79)
  • Michellin mit dem MPP3 sagte 60°C (auch ohne Angabe ob für Vorne oder hinten) (US Test 60 / 79)

Ganz im ernst - so heiß wie bei dem Test, würde ich die im aller besten Fall bei min. 36° Außentemperatur bekommen und hier haben viele schon von starken Rutschern des MPP(1) bei solchen Temperaturen berichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz im ernst - so heiß wie bei dem Test, würde ich die im aller besten Fall bei min. 36° Außentemperatur bekommen und hier haben viele schon von starken Rutschern des MPP(1) bei solchen Temperaturen berichtet.

 

Etwas Luft ablassen und dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus :)

Viele fahren, gerade auf Rennstrecken mit deutlich reduziertem Reifendruck. Im ersten Moment hat man natürlich mehr Auflage, die Temperatur steigt aber viel schneller aufgrund der höheren Verformung. Sollte man nicht gerade ausreizen, wenn der Pneu zum Schmieren neigt (bestätigst Du ja auch). Man hat schneller Blasenwurf am Reifen als man denkt!

Bei kaltem Wetter ist das auch oftmals ein gewünschter Effekt, dass sich die Reifen schneller (oder überhaupt) auf Betriebstemperatur bringen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.