Cpt.Nemo Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Hallöchen Mitteinander, nachdem ich jetzt nach der Winterpause seit ner Woche wieder die Gegend unsicher mache, ist mir seit ner Woche etwas unangenehmes aufgefallen. Beim Kupplung ziehen registriert das Bike manchmal erst nach 1-2 Sekunden, dass die Kupplung gezogen ist. Sprich ich will zum Beispiel runterschalten von 4 auf 3, zieh meine Kupplung und will kuppeln aber es geht nicht, da das Bike ja nicht gemerkt hat das ich die Kupplung gezogen habe. Erst nach 1-2 Sekunden kann ich dann den neuen Gang einlegen und wieder auskuppeln. Dies ist aber nicht immer so sondern nur manchmal (bisher wirklich nur beim runterschalten, beim hochschalten klappt es einwandfrei flüssig und der Schaltvorgang ist schnell erledigt). Ist das normal oder sollte ich mal jemanden drüber schauen lassen? Kilometerstand ist jetzt grad ma bei 1700. Danke schonmal für eure Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Handle Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Was für ein Öl ist drin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Saberon Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 (bearbeitet) Du hast doch Garantie. Fahr, wenn du dir unsicher bist, zu deinem Freundlichen. Bestand das Problem schon vor dem 1000'er Service? Bearbeitet 16. März 2015 von Saberon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DerZombie Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Welches Öl hast genommen?? Hatte genau das gleiche Problem, jetzt ein anderes Öl drin und mal schaun obs besser wird bis zum nächsten Ölwechsel. Bei mir war vermutlich das Motul 300 der Übeltäter. http://www.z1000-forum.de/topic/65096-schalten-schwerg%C3%A4ngig-kupplung-in-verdacht/page-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
goOse Geschrieben 16. März 2015 Teilen Geschrieben 16. März 2015 Ich würde nicht damit rumprobieren. Das Bike ist quasi neu. Soll sich der Händler damit rumkriegen. Würde es beim Hoch.- & Runterschalten auftreten, würde ich auf eine verstellte Kupplung tippen. Aber wenn es nur beim runterschalten ist... Mag sein, dass es wie beim Zombie was mit dem Öl zutun hat, aber da bin ich mir etwas zu unsicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpt.Nemo Geschrieben 17. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2015 (bearbeitet) Ok danke für die Tipps. Ich habe keine Ahnung was für Öl er beim Wechsel rein getan hat. Werde gleich mal zum freundlichen fahren. Wenn ich was neues weis sag ich Bescheid. Ich weiß nicht mehr ob es vorher schon war, da ich kompletter Neuling bin, bin ich am Anfang weng langsamer und vorsichtiger gefahren als jetzt. Hab grad ma die Rechnung gesucht von der 1000er. Er hat auch Motul 300V 4T compet. 15W-50 reingetan Bearbeitet 17. März 2015 von Cpt.Nemo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cpt.Nemo Geschrieben 22. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2015 Sodale kurzes Update, Ich war in der Werkstatt mit meinem Problem. Er hatte mir damals doch schon das 5100er reingekippt. Das das Bike verzögert trennt liegt seines erachtens nach an dem neuen Öl (war ja erst vor paar hundert Kilometer der Wechsel). Er hatte auch zufällig eine Kupplung auseinadergebaut gehabt in der Werkstatt wo er es mir erklärt hat. Das neue Öl ist erstens im kalten Zustand und zweitens da es neu ist noch etwas zäher als altes Öl. Dadurch das unsere Kupplungen Ölgelagert sind, kann es dadurch dann passieren das wenn man die Kupplung zieht die Scheiben in der Box trotzdem noch etwas nachlaufen und somit das Getriebe nicht zum stllstand kommt. Er hat aber gemeint das sollte nach ein paar Kilometer mehr und im Warmen zustand nicht mehr passieren. Das öl wird, umso älter es wird, immer flüssiger und somit sollte alles dann problemlos laufen. In meinen Augen klang das alles sehr vernünftig und auch die 1 Stündige kostenlose Erklärung fand ich super von ihm. Er hat natürlich auch meine Maschine kurz getesetet ob es vll doch was anderes sein könnte, hat aber keine Probleme festgestellt. Er hat dann noch schnell das Standgas neu eingestellt und die Kupplungs und Gaszüge neu eingestellt. Jetzt hab ich 2400km drauf und auch keine Probleme mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alpia1982 Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 Bei mir war es auch bis zum Ölwechsel arg hackelig und trennte nicht immer sauber speziell bei höheren Drehzahlen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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