Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplung trennt verzögert beim Runterschalten


Cpt.Nemo

Empfohlene Beiträge

Hallöchen Mitteinander,

 

nachdem ich jetzt nach der Winterpause seit ner Woche wieder die Gegend unsicher mache, ist mir seit ner Woche etwas unangenehmes aufgefallen.

 

Beim Kupplung ziehen registriert das Bike manchmal erst nach 1-2 Sekunden, dass die Kupplung gezogen ist. Sprich ich will zum Beispiel runterschalten von 4 auf 3, zieh meine Kupplung und will kuppeln aber es geht nicht, da das Bike ja nicht gemerkt hat das ich die Kupplung gezogen habe. Erst nach 1-2 Sekunden kann ich dann den neuen Gang einlegen und wieder auskuppeln.

 

Dies ist aber nicht immer so sondern nur manchmal (bisher wirklich nur beim runterschalten, beim hochschalten klappt es einwandfrei flüssig und der Schaltvorgang ist schnell erledigt).

 

Ist das normal oder sollte ich mal jemanden drüber schauen lassen?

 

Kilometerstand ist jetzt grad ma bei 1700.

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch Garantie. Fahr, wenn du dir unsicher bist, zu deinem Freundlichen.

Bestand das Problem schon vor dem 1000'er Service?

Bearbeitet von Saberon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nicht damit rumprobieren. Das Bike ist quasi neu. Soll sich der Händler damit rumkriegen.

Würde es beim Hoch.- & Runterschalten auftreten, würde ich auf eine verstellte Kupplung tippen.

 

Aber wenn es nur beim runterschalten ist...

 

Mag sein, dass es wie beim Zombie was mit dem Öl zutun hat, aber da bin ich mir etwas zu unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die Tipps. Ich habe keine Ahnung was für Öl er beim Wechsel rein getan hat. Werde gleich mal zum freundlichen fahren.

 

Wenn ich was neues weis sag ich Bescheid. Ich weiß nicht mehr ob es vorher schon war, da ich kompletter Neuling bin, bin ich am Anfang weng langsamer und vorsichtiger gefahren als jetzt.

 

Hab grad ma die Rechnung gesucht von der 1000er. Er hat auch Motul 300V 4T compet. 15W-50 reingetan

Bearbeitet von Cpt.Nemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale kurzes Update,

 

Ich war in der Werkstatt mit meinem Problem. Er hatte mir damals doch schon das 5100er reingekippt. Das das Bike verzögert trennt liegt seines erachtens nach an dem neuen Öl (war ja erst vor paar hundert Kilometer der Wechsel). Er hatte auch zufällig eine Kupplung auseinadergebaut gehabt in der Werkstatt wo er es mir erklärt hat. Das neue Öl ist erstens im kalten Zustand und zweitens da es neu ist noch etwas zäher als altes Öl. Dadurch das unsere Kupplungen Ölgelagert sind, kann es dadurch dann passieren das wenn man die Kupplung zieht die Scheiben in der Box trotzdem noch etwas nachlaufen und somit das Getriebe nicht zum stllstand kommt. Er hat aber gemeint das sollte nach ein paar Kilometer mehr und im Warmen zustand nicht mehr passieren. Das öl wird, umso älter es wird, immer flüssiger und somit sollte alles dann problemlos laufen. In meinen Augen klang das alles sehr vernünftig und auch die 1 Stündige kostenlose Erklärung fand ich super von ihm. Er hat natürlich auch meine Maschine kurz getesetet ob es vll doch was anderes sein könnte, hat aber keine Probleme festgestellt. Er hat dann noch schnell das Standgas neu eingestellt und die Kupplungs und Gaszüge neu eingestellt.

 

Jetzt hab ich 2400km drauf und auch keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es auch bis zum Ölwechsel arg hackelig und trennte nicht immer sauber 

 

speziell bei höheren Drehzahlen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.