Zum Inhalt springen
IGNORED

Grundstellung Auspuffklappe Z750 (07-12)


LukLor263

Empfohlene Beiträge

Hey Leute... 

 

Hab da ein kleines Problem, fahre demnächst auf ein Rennstreckentraining auf den "Circuit de Chenevieres" in Frankreich.

Allerdings darf man dort wie auf den meissten Rennstrecken nur nach einer dB-Messung :cop:  auf das Gelände und alles was lauter als 95 dB ist darf nicht fahren...

 

Da habe ich mit meiner Z750 (Bj 2007) mit dem Stark Factory mit dB-Killer echte bedenken

 

Deshalb bin ich am überlegen kurzfristig meinen Originalauspuff wieder dran zu bauen, allerdings habe ich keine Lust die Seilzüge vom Stellmotor wieder einzustellen.  :pfeif:

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wollte euch mal fragen wie die Grundstellung der Auspuffklappe beim Originalauspuff der Z750 ist wenn man die Seilzüge einfach nicht einhängt (Klappe offen oder geschlossen?), und ob es da irgendwelche technischen Einwände gibt das so zu machen?

 

Danke schonmal im Voraus! 

:thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die klappe für die lautstärke in unteren Drehzahlbereich zuständig ist und erst bei steigenden Drehzahlen sich öffnet, zweck's Strömungsoptimierung, wäre es sicher besser den stellmotor mit zu nehmen^^.

 

Wenn du dieses nicht willst dann würd ich dir empfehlen die klappe offen zu lassen wegen der abgas ströhmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb meine frage ob die klappe geöffnet oder geschlossen ist wenn die Seilzüge nicht eingehängt sind...

 

Will natürlich nur fahren wenn die klappe offen ist  :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die klappe ist in den unterren Drehzahlen geschlossen um das Standgeräusch zu minimiren und öffnet sich bei steigender Drehzahl.

Hatte ich aber alles schon beim erstenmal geschrieben ;)

 

Heist also für dich, da an der Klappe eine Rückholfeder ist, ist sie Geschlossen ohne stellmotor.
 

Bearbeitet von Naap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok sorry, war anfangs nicht so deutlich...

 

gibt es ne Möglichkeit die auf der offenen Position zu fixieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Naap: Woher weißt du das die Klappe ohne Seilzug geschlossen bleibt? In diversen anderen Threads wurde beschrieben das die Klappe dann offen ist. ;) 

 

Das heißt für den TE zwar immernoch das er bei original Endtop am leisesten ist wenn er den Seilzug einhängt, aber wahrscheinlich reicht es auch wenn er den Original Pott drauf steckt und den Seilzug lässt wo er ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, hab nachtschicht gehabt und nicht mehr ganz so wach^^

 

Hab das ding selber mir nie so genau angeschaut, wirst aber sicher ne möglichkeit haben eine schraube an der platte wo die Seile drin sind,

eine schraube durch zu ziehn und sie am Körper des Pottes zu kontern so das du die stellung beibehälst

 

@Black

OK, dann hab ich woll ein Montagsmotorrad^^

Bearbeitet von Naap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Männers, wie ists denn nu?  :mrgreen:

 

Ist das jetzt alles nur Halbwissen oder Schätzungen oder kann mir das jemand mit Bestimmtheit sagen was Sache ist? 

 

@Black B

wo hast du das gelesen, hab nämlich schon gesucht, aber nichts gefunden  :pfeif:

wenns nämlich so wäre wie du sagst wäre es für mich am einfachsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge... hier wird aber mit Wissen geglänzt :roll:

 

Die Klappe ist OFFEN, geregelt wird dann bei steigender Drehzahl. Ist bei den Original Auspuffanlagen so, und auch bei den Akrapovic Anschlussrohren... sprich Zubehöranlagen...

 

@LukLor... ich würde mir einen zweiten dB Eater bauen, ggf mit Kappe... such mal dazu passende Bilder bei google... z.B. Akrapovic und auch Hurric bieten solche dB Eater als Zubehör an, wenn der Auspuff einem zu laut ist oder man in "empfindlicher" Nachbarschaft wohnt. Damit bist du wahrscheinlich schneller am Ziel (deines Vorhabens... nicht auf der Renne... :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@groundone

Dankeschön für die Beseitigung des Halbwissens was hier verbreitet wurde  :wall:

 

Ja, hab schon jemand beauftragt der mir nen DB-killer zimmert der leiser ist (gibts auch bei Louis zu kaufen)... nur ist da das Auslassloch so klein (20mm :kopf: ), dass das wohl nicht gesund sein kann für den Motor und ich damit eigentlich nicht auf der Renne rumeiern will... also hab genau die Maße von dem extra leisen DB-Killer von Louis abgegriffen...

Denke da bin ich Leistungsmäßig mit dem Originalauspuff ohne Seilzüge besser unterwegs, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe steht ab 6000 ja eh komplett offen oder? (wieder gefährliches Halbwissen) Drunter wirst du auf der Strecke wohl eh nicht oft sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn der motor nicht angeschlossen ist steht sie ja eh die ganze zeit offen...

Oder hab ich wieder was falsch verstanden?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.