Zum Inhalt springen
IGNORED

KrasserStecher`s Krasse Umbauaktion


KrasserStecher

Empfohlene Beiträge

Ich muss ja mal sagen, dass ich es total krass finde, dass du deine ECU neu flasht! Als Berufsnerd bin ich von sowas automatisch begeistert und angetan. Ehrlich gesagt würde ich mich an sowas nicht rantrauen. Daher ... RESPEKT!

 

Inwiefern könntest du bei der ECU-Geschichte Unterstützung gebrauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte schon ne Breitband sein, sonst bringt das nicht viel. Aus den USA bekommt man die schon recht günstig inkl Controller und Anzeige. Sobald du sie nicht mehr brauchst gehn die auch noch gut in der Bucht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hier das billigste auf dem markt

 

http://www.roller.com/product/19689/2972341.html?nsctrid=v01MTQyMTExMTExMTExMTExMTEwMTQyMDAwMDAwMDAwMDE0Mjg0MjU4ODZjc2VtbGRl&gclid=CMnev5HV5MQCFSXHtAod5gcAsA

 

ob die was taugt weiß ich nicht....

 

ansonsten selber löten und die sonde kaufen

 

http://www.mdvp.de/Lambda/Lambda.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste doch, dass da schon mal was war. BadPit hatte auch schon mal mit dem Zündzeitpunkt gespielt und für gut befunden.

 

http://www.z1000-forum.de/topic/53256-z-2003-mehr-leistung-untenrum/

 

Ansonsten hier noch ein ziemlich alter Thread, wo ein Teil des Tunings die Verstellung des Zündwinkels betrifft.

 

http://www.z1000-forum.de/topic/13964-umbauten-am-motor-selbst/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hey, danke euch erstmal für die Tipps für die Breitbandlambda und die Zündzeitunkte :clap: , ich werd mich bemühen das demnächst mal auf die Beine zu stellen. Arbeit war mega stressig und bin zu nix gekommen. Wird die nächsten Wochen wohl leider auch noch so weitergehen...

 

Aber hier mal weider ein kleines Update.

 

Hab leider keine schwarze Felge gefunden und habe mir jetzt eine polierte Vorderradfelge einigermaßen Preiswert gekauft. Also muss noch Pulvern gehen.

Bremsscheiben brauche ich auch noch von ner Z1000 2010-2013 also wenn jemand was hat, bitte melden!

Weiß auch jemand ob die Bremsscheiben der Zx10 passen? Da gibts doch auch ein paar baujahre die 300mm Bremsscheiben hatten oder?

 

Zum Thema Lager in den Felgen habe ich mir jetzt ne Weile den Kopf zerbrochen, von Achse komplett selber neu drehen lassen bis 20mm Achse besorgen und außen Hülsen aufschrumpfen hatte ich jetzt  einiges im Kopf.

Aber ich hab mich nie mit der eigentlichen Physik beschäftigt.

 

Daher jetzt mal ein kleiner Exkurs. Mal sehn was am Ende rauskommt, ich weiß es selber noch nicht :silly:

 

Also, das beste 25x42x9mm Lager was ich finden konnte:

http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/ball-bearings/deep-groove-ball-bearings/single-row-deep-groove-ball-bearings/single-row/index.html?prodid=1010171905&imperial=false

 

Cstat=4,3 kN

Cdyn=7,02 kN

Ngrenz=18000 U/min

 

Was ist die maximal Drehzahl am Rad?:

 

Felge hat 17 Zoll = 25,4 mm x 17= 431,8 mm Durchmesser

Reifen ist nochmal radial 10cm dick? Ich sag mal ja, ergibt grob 450mm Druchmesser

Umfang Rad = pi*D = 1413,7 mm

Wenn man den Umfang des Rades abwickelt hat man eine Umdrehung. Also nach Lagerangabe maximal 18000 mal Rad Umfang pro Minute, ergibt eine Strecke von 25,4 km/min. Das Ganze mal 60 um auf km/h zu kommen = 1524 km/h. Joa also, mit meiner getunten Zed, knapp :lol: 

 

Mal skaliert wieviel Umdrehungen das Rad hat bei 300 km/h -> ca. 3600 U/min. Das langt also dicke würde ich sagen.

 

Was ist die maximale statische Belastung am Lager?

 

Zulässiges Gesamtgewicht ZRT00A 401kg.

 

Ok verteilt sich über zwei Räder und vier Lager und ja es gibt noch Momente aber mal Faul: F=m*g = 401kg * 9,81 m/s² = 3933,8 N -> langt auch :)

 

Was ist die maximale dynamische Belastung am Lager?

 

Uj, schon spät. Ich mach mir mal was zu futtern.

 

Zieht euch das mal in der Zwischenzeit rein ist ganz gut:

 

http://motorrad-gespanne.de/technik/fahrwerksfestigkeit.htm

 

Ich mach nachher oder morgen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon heftig was ein Lager abkönnen muss.

Wie in deinen Link auch zu sehen ist, gibt es Besondere belastung, wie Schlaglöcher usw die mit in der berechnung sein sollten.

Meine befürchtung ist, daß das 9ner Lager die Seitenkräfte auf dauer mit zu teil unebener Straße nicht schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse gemeint, aber ich glaube hier wird einiges verschlimmbessert. Einfach ein bischen an der Einspritz- und Zündmap rumdrehen und das Geld für ne Lambda und Prüfstand sparen wollen? Da hört man immer wieder "läuft jetzt viel besser", "viel höheres Drehmoment im mittleren Bereich" usw. Weil kaum einer zugeben will dass er mit der Sache mehr verloren als gewonnen hat. Sowas kann man professionell machen (lassen) oder besser gleich sein lassen. Und sollte es tatsächlich glatt laufen, die gewonnene Leistung direkt wieder mit schwereren Felgen relativieren? Und dann noch kleinere Lager verwenden damits passt? Bei dieser Milchmädchenrechnung von oben muss ein Prüfingenieur vermutlich nur schmunzeln. Hoffe dennoch dass du dran bleibst und Spass daran hast. Nur lass die Felgen bitte eintragen bevor du auf die Strasse gehst ;)

 

PS: Ich muss zugeben, dass die Z1000 (03-06) mit einer 4-1 Anlage nicht so gut läuft (hatte die Micron-Anlage an meiner alten). Da ist auf jeden Fall handlungsbedarf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bei aller Liebe und Mühe.

Den Felgenumbau würde ich so nicht machen! Was willst du denn mit noch schwereren Dingern?? die original Felgen sind schwere "Bollen"  wie sich das auswirkt? kann ich nicht sagen, ich kann abe rden gegenteiligen Effekt erklären, ich habe seiner zeit auf die Zx 10 Felgen umgerüstet, die sind leichter und schon wurde aus der fetten Z eine Gazelle... also sehr viel williger beim umlegen.

 

Zu deinen Experimenten mit der Ecu kann ich nicht viel sagen, da habe ich zuwenig Ahnung von, mag mich da auch nicht reinknien. Ich weiß, das der PC  3 usb nur ein Spielzeug ist im Gegensatz was man alles machen kann und sollte... 

ich denke man muß da zuviel beachten...

 

Zurück zum felgenumbau, da kann ich was zu sagen, ich würd einfach auf eine 20er Achse umbauen und fertig, das mit den Lagern wäre mir zu heikel, zumal es 20er Achsen ohne Ende gibt und die Lager auch die Kräfte abkönnen... also warum das Pferd von hinten aufzäumen und dann noch verkehrtrum.

Die Zx 10 Felgen die ich damals genommen von der 04er hatten auch eine 20er Achse, also nahm ich ein 20er Achse hab mir die KLemmungen drehen lassen, die Länge auch anpassen lassen, hinten war es etwas schwieriger aber das Glück ist manchmal mit den Dummen, so passte die Achse, die ich blind kaufte, die mußte halt länger sein, neue Distanzen und eine Hülse für den Bremsanker und fertig war die laube.. diese Anleitung habe ich seinerzeit auch aus dem Ridersforum..., das war am wenigsten Aufwand...so kann ich original Lager nehmen und fertig... deine Absicht finde ich persönlich, nicht sinnvoll.

 

aber ich lese hier gespannt weiter und wünsche vor allen bei der Ecu viel Erfolg... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ taucher: Jo genau, deswegen hatte ich die 9er Lager auch anfangs verworfen. Aber warum alles gleich übern haufen werfen und nicht mal die grauen Gehirnzellen anstrengen, ich schau mal ;)

 

@ Manny77: Eeeeyyyyy. Mach mal meine Berechnungen nicht so runter! :lol:   "Milchmädchenrechnung"  :arschgeige: .

Sieht von aussen vielleicht bisl krumm aus, mag sein ich bin nicht der große Lyriker :wetter1: , aber ich mache eine statische und dynamische Berechnung der Lager. Zweiteres wollte ich heute fortsetzen, in Anlehnung an den Link den ich gepostet hatte. Was dabei rauskommt werd ich dann sehen. Gib mir mal paar Hinweise wenn dir was zu sehr vereinfacht oder falsch ist. Ich habe überall sogar etwas Margin draufgepackt. Sollte passen ;)

Und zur Not mach ich noch ne Berechnungssimulation mit Patran/Nastran für LCF und HCF.

Deinen Ratschlag und deine Befürchtungen die bestimmt aus Erfahrung kommen neme ich aber gerne mit, danke! Sind sicherlich berechtigt.

 

@ Dingens: Ganz still und leise habe ich gemeiner Kerl nach deinem Umbauthread meinen Plan B entwickelt. Zx600F Vorderachse mit Distanzen liegt schon hier :P  Heute oder morgen vermesse ich die Distanzen und organisiere jemanden der mir was drehen kann. Kenne leider selber niemanden und muss mal schauen wer sowas in Berlin macht. Den Umbau http://www.riderforums.com/z1k-z750-performance-upgrades/42579-zx10-wheel-swap-details.htmlkenn ich auch gut, aber er musste mir persönlich mit seiner Z750 Achse zu viel drehen und kürzen, ich hol mir wohl ne GPZ1100.

 

Aber auch wenns hier ein paar Leuten nicht gefällt ich rechne das jetzt nach! :lol:  Bevor ich anfange hier Kohle in nen Dreher zu investieren. :)

 

Und ja, das gebe ich wirklich zu - das höhere Gewicht der ZRT00D Felge ist echt scheiße - aber das Design gefällt mir einfach so gut. Ich werd auch nochmal den direkten Gewichtsvergleich machen, bei dem auch das Gewicht der Bremsscheiben (brauch ich von der ZRT00D) dabei ist. Ich hab ja noch die Hoffnung dass es dann nicht ganz so hoch ausfällt. Außerdem hat mir noch keiner bewiesen, dass die zusätzliche Masse im Felgenrand steckt. Denn ich geh stark davon aus dass diese in den Speichen steckt und dann sind die Massen nahe an der Rotationsachse und wirkt sich nicht so stark aus.

Ich werds auf jeden Fall sehen sobald ich damit rumfahre. Und wenns scheiße ist dann verkauf ich sie wieder. Hab die eh unter Marktwert bekommen.

 

Zur ECU.

Wenns niemand mal anpackt und probiert bleibt sowas immer ein Mysterium.

Ich mach das einmal aus Spaß und Interesse und zum anderen um mal damit aufzuräumen das diese "Tuner" die krassesten mega Profis sind. Ich meine die seltesten haben ein Informatikstudium absolviert um sowas zu machen. Und um eure Sorgen etwas zu nehmen. Ich hab richtig viel recherchiert und ich habe wie schon geschrieben eine auf dem Dyno abgestimmte Powercommander Map für die Einspritzvolumen für meine Motor, Auspuff-Konfiguration die ich auf die ECU übertrage.

 

Ganz neben bei, bin ich mit Stefan Briege (recht großer Name in der ECU Tuningszene) in Kontakt der mir schon bestätigt hat das ich alles in der ECU richtig ausgelesen habe. Nur auf meine Veränderungen zur Serienmap hat er vermutlich aus gutem Grund noch keine Rückmeldung gegeben :P  

 

Ich halte euch auf dem Laufendem! :thumbs_up:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
KrasserStecher

So, hier die Ergebnise der statischen Berechnung für die maximal Fälle der dynamischen Betrachtung:

 

2u6g2m6r.png

 

Ich habe ein paar "schlimmster Fall" Annahmen getroffen, wie z.B. eine Radlastverteilung von 60/40 auf das Vorderrad was gefühlsmäßig eher 50/50 oder weniger sein sollte. Außerdem habe ich die Massen der rotierenden Teile wie Rad und Bremsscheibe nicht rausgerechnet.

Die Werte sind also eher noch niedriger.

 

Der Schlimmste Lastfall ist  gleich der erste "überfahren einer starken Bodenwelle".

 

Mit dem Lager -

 

Cstat=4,3 kN

Cdyn=7,02 kN

Ngrenz=18000 U/min

 

- bin ich aber für ein einzelnes Lager wohlgemerkt überall unter den Limits.

 

Heißt für mich: "Lager werden gewechselt" ! :wetter1:

 

Wenn mir jemand sagt wie man Dateien hochläd kann ich das kleine Excel File auch gerne teilen, dann kann jeder für sein Bike die Lager berechnen, wenn er mag.

 

Bekomm das auch nicht in anständiger Lesegröße hier reingesetzt. :sorry:

Bearbeitet von KrasserStecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KrasserStecher

Und du verstehst das auch alles was da drin steht ?  :pfeif:  :silly:

 

Was lässt dich zweifeln? Bzw. Anspielung worauf? :)

Bearbeitet von KrasserStecher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das eine realistische Rechnung ?? Wie kommst du auf die Werte bei den Lastfällen ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.