Zum Inhalt springen
IGNORED

Tacho (LCD) zeigt nichts mehr an


RAN Fabse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab schon über FB gefragt aber vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Habe meine Z1000 BJ.2013 aus dem Winterschlaf geholt und wollte sie gleich schnurren lassen. Tja, war wohl nichts. Batterie leer, trotz dass sie in einer Halle stand und es dort nie abartige Minusgrade hatte. Ok, gut dann halt kurz überbrückt und siehe da Motor läuft....ABER Hallo?! Was dass denn jetzt?! Tacho (km/h, Km, Uhr) zeigt überhaupt nichts an und die Hintergundbeleuchtung ist auch aus. Blinker,ABS und N Led's gehen aber problemlos.
Nachdem ich dann nun den Stecker überprüft hatte und ihn mehrmals aus und wieder eingesteckt hatte, tat sich immer noch nichts. Batterie über nacht komplett geladen. Die ist wieder in einwandfreiem Zustand aber LCD immernoch aus. Sicherungen unterm Sitz kontrolliert und durchgeprüft. Alle in Ordnung. So nun habe ich keine Ahnung mehr wo das Problem noch sein könnte?!


Hat denn keiner einen Tip was es sein könnte?

 

Habe eben mal den Tacho geöffnet. Es ist kein Wasser oder sonst etwas drin. Die Platine hat absolut keine Korrosion oder sonst etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du einen anderen Z1000 '10 Fahrer im Bekanntenkreis, so dass du mal den Tacho durchtauschen könntest? So kann man eingrenzen ob es der Tacho selbst oder die Beschaltung von außen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich nicht wirklich grad jemand in der Nähe von dem ich einen Tacho haben könnte. Hat denn irgend jemand eine Belegung der Pins, dass ich diese mal durchmessen kann? Ausser den Sicherungen (BILD) gibt es doch keine weiteren?!

 

http://www.z1000-forum.de/uploads/imgs/forums_1429108015__sicherungen.jpg

 

Gibt es einen genauen Schaltplan welche Sicherung für was zuständig ist?

Kann vielleicht auhc ein Relais defekt sein?

 

 

EDIT:

Da die LED's vom Blinker, N und ABS ja auf der Platine auch drauf sind kann ich mir fast nicht vorstellen dass die Platine defekt ist.

 

Was aber auch noch fehlt ist die rot blinkende LED im ausgeschalteten Zustand.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würd ich jetzt direkt zum Check zum Händler, denn wenn alles dunkel ist müsste das mit dem nötigen Werkzeug schnell gefunden werden können. Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich richtig gerechnet habe befindest du dich noch in der Garantiezeit.
Wie kommt man dann auf die Idee den Tacho zu öffnen?
Wenn der Tacho aus irgendwelchen Gründen auch immer, defekt ist, hast du dir damit deinen Garantieanspruch verbastelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garantie ist so oder so weg beim Tacho. Da sind andere LED's drin und ein anderes Glas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wartet mal erstmal ab, die Leds sind teilweise in Reihe geschaltet. Ich hab nun einige umgebaut(nicht seins) und es ist mir auch mal passiert das eine led nicht richtig saß und zack ging nix mehr. Evtl ist eine led defekt und deswegen ist nix mehr zu sehn.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lowrider, das werd ich am Wochenende prüfen. Hatte eh vor mal die Pole der LEDs zu messen ob da Strom anliegt. Und wenn keine Hintergundbeleuchtung da ist, kann man auch schlecht was auf dem LCD erkennen ;-)
Hoffenltich ist es nur eine LED (wegen mir auch mehrere LEDs), solange ich nicht einen neuen Tacho brauch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die LED's sind alle in Ordnung und kalte Lötstellen sind es auch nicht. Die rote blinkende LED geht auch nicht. Jetzt heist es wohl Stecker durchmessen ob da überhaupt was ankommt.

 

EDIT: Werde wohl nun das hier probieren:

 

forums_1429453052__tacho1.jpg

 

10-13 kann ich schonmal ausschliessen. Die funktionieren ja ohne Probleme. Somit sollte 1 und 3 auch erledigt haben da sonst wohl kein Strom drauf wäre.

 

forums_1429453069__tacho2.jpg

 

Wenn ich das richtig verstehe sollte das LCD komplett leuchten bzw. alles voll angezeigt sein, wenn ich + und - 12 auf die 2 Pole drauf leg?!

Bearbeitet von RAN Fabse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab jetzt alles probiert und ich krieg das :zensur: Ding nicht mehr zum laufen bzw. zum leuchten. Kann mir irgend jemand noch helfen? Mich kotzt es so langsam an ohne funktionierenden Tacho zu fahren :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hast du die Pins 1-3 korrekt angeschlossen und es ist nicht das passiert, was in der Beschreibung steht? Also Tacho und Tank-LCD fahren auf Max. und wieder zurück?

 

Wenn das nicht funktioniert raten die zum Tausch des Tachos, sieht so aus als ob da wirklich was größeres defekt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, hab Pin 1 mit 12V+ angeschlossen, Pin 3 auf - und dann Pin 2 auf 12V +. Außer der ABS LED leuchtete wieder nichts.

 

Hab den Tacho nun mal zu lowrider geschickt. Hoffe er kann den Tacho retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.