Zum Inhalt springen
IGNORED

Temperatur des Motors nach 3 Minuten Fahrt


Gast sewo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum. Ich freue mich hier zu sein! Ich will mir eine Kawasaki Z1000 2010 holen und hatte heute eine Probefahrt bei leichtem Regen und kühlen Temperaturen. Ich komme von einer Ducati und deswegen hab ich eine Fage zur Temperatur des Motors.

Ich bin ca 3 min gefahren im schnitt 60kmh max 100 hauptsächlich im 5ten gang. Als ich es dann zur Begutachtung abgestellt hatte war der Motor sehr warm. Km nnte ihn anfassen aber er war sehr warm. Der kühler dampfte sogar regelrecht. Jedoch nicht sehr stark. Er war nach 1min noch leicht nass. Werden solche Motoren so schnell warm? Meine duc hatte nach 10min noch nicht mal 90grad erreicht bei so nem Wetter.

Zudem sprang die nicht gleich an aber das nach längere standpause und kalt. Also beim zweiten mal gings dann aber.

 

Bitte nicht hauen bin noch Anfänger was die Japaner angeht!

 

MFG sewo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Anlassen ist bekannt, einfach eine halbe Sekunde länger auf dem Start Knopf bleiben.

Das andere kann ich jetzt nicht bestätigen oder dementieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich schon merkwürdig das die Maschine nach so kurzer Zeit die Temperatur so hoch ist. Die meidten klagen das die Maschinen nicht auf Temperatur kommen. Bei meiner Z 2014 muss ich mindestens 15min. Fahren damit ich sie ordentlich hochdrehen kann weil zu kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze die temp so auf 75-90 grad. Ich wüsste jetzt nicht ob es eine temp Anzeige gibt! Der lüfter ging nicht an.

 

Der 12000er Service wurde erst gemacht. Der Verkäufer macht einen guten Eindruck.

 

Mfg

Hey jetzt hab ich doch noch mal eine Frage. Wo und wie kann ich überprüfen ob der Kühlwasserspiegel OK ist?

Ob die Pumpe arbeitet überprüfe ich durch anfassen von Vor und Rücklauf.

Ich hab mich jetzt wund gegooglet aber nix gefunden! Werkstatthandbuch iss klar.....wenn ich sie gekauft habe;)

 

LG

SEWO

Bearbeitet von sewo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das mit dem Schätzen ist so ne Sache für sich, gehe jetzt mal davon aus das die 10er keine Temp. Anzeige im Tacho hat so wie meine 09er denn da sehe ich die Temp. ich meine ab 55°C gehts da los vorher sind nur zwei -- dran. Ich denk mal nach 3min so wie du es beschrieben hast tut sich da bei mir noch nix, ich weiß ja nicht wo du an den Motor der Maschine hingelangt hast aber 75-90°C waren das bestimmt nicht, selbst bei 50°C hättest du sehr schnell wieder die Finger weg genommen, denk z.B. mal an deine Abendliche Dusche ich habe nen Thermostat dran der so im allgemeinen bei 38°C steht, ab 40°C wird die Duscherei schon Hardcore! Ganz zu schweigen bei 50°C.

Ich hoffe du weißt worauf ich hinaus will, aber von der Ferne ist sowas eh schwer zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke BBC! Das mit dem gefühle ist mir bewusst! Ich denke auch das der Motor so um die 50grad hatte. Da ich hinfassen konnte aber nicht gleich das Gefühl hatte wieder loszulassen! Der Kühler sollte ja Wärmer sein. Da stieg richtig dampf auf (vom Regen). Nach ca. 1min war der aber immernoch bissel nass. Ich denke ich bin einfach nur verunsichert durch meine Ducati, die ja ewig gebraucht hatte um warm zu werden.

 

Warte trotzdem noch auf die Antwort vom Kühlwasserstand! Schdet nie den vorm Kauf zu kontrolieren;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

 

ich fahre selber ne 2013er ..... hab jetzt gut 7tkm auf der uhr und habe dergleichen nicht erlebt. Ich fahre immer so 10km 

bevor ich sie anfange zu drehen .... ist bei der zwar kaum notwendig, aber ich will ja lange was vom motor haben :) 

ich werde bei der nächsten fahrt mal drauf achten. Könnte allerdings ein paar tage dauern!

Die '13er hat keine Temp. anzeige, da diese durch kurze übersetzung etc. eh schon sehr warm wird .... da sie immer

gut drehzahl hat .... 

Kühlwasserstand sollte gecheckt werden .... wobei das eigentlich bei der 12er auch gemacht werden sollte!

Kann ja auch mal sein, dass die Werkstatt was vergessen hat .....

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke BBC! Das mit dem gefühle ist mir bewusst! Ich denke auch das der Motor so um die 50grad hatte. Da ich hinfassen konnte aber nicht gleich das Gefühl hatte wieder loszulassen! Der Kühler sollte ja Wärmer sein. Da stieg richtig dampf auf (vom Regen). Nach ca. 1min war der aber immernoch bissel nass. Ich denke ich bin einfach nur verunsichert durch meine Ducati, die ja ewig gebraucht hatte um warm zu werden.

 

Warte trotzdem noch auf die Antwort vom Kühlwasserstand! Schdet nie den vorm Kauf zu kontrolieren;)

 

LG

 

Dass der Kühler dampft ist jetzt ein wenig schwierig ein zu schätzen, aber eigentlich normal bei regen...aber nach 3min :verwirrt: ...kam es wirklich vom Kühler oder vom Krümmer oder war der schon trocken?

 

Schnell zu sehen nur am Ausgleichsbehälter rechts under der Kühlerverkleidung.

 

Temp Anzeige hat sie nicht, stimmt...

 

ich denke, werde am Freitag mal die nächste Fahrt machen und werde es versuchen "Dein Gefühl" gegen zu prüfen, sage nur wo Du hin gefasst hast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

also das der Kühler überhaupt nass war spricht ja gegen temp. von 100grad. Und er war ja auch nach 1min noch nass (mitte).

Im Bild dargestellt wo ich angefasst habe. Also ich konnte die Hand schon drannhalten war aber schon sehr warm.

GHab die Strecke jetzt nochmal abgesteckt in Google maps. Es sind 5km und womöglich 5-6min gewesen mit 1min stehen im leerlauf.

Soviel zur Ferndiagnose ;) 4,5 der 5km bin ich durchweg 80kmh im 5ten gefahren.

 

http://www.directupload.net/file/d/3993/8hnllrh3_png.htm

 

LG

SEWO

Bearbeitet von sewo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserdampf entsteht bei so knapp 100°C... Wenn Regenwasser auf den Krümmer kommt, was ja logisch sein sollte, wenn du den Stuhl im Regen bewegst, dann ist der Dampf auch durch den Kühler aufgestiegen. Die Krümmer werden sehr schnell sehr heiss, wenn du 3 Minuten fährst und nicht standgas laufen lässt.  Bei einer TL1000R (is schon etwas her aber da weiss ich es genau... war innert 5Minuten Dynorun Prüfstand 600°C am hinteren Krümmer und er lief orange an... Die Abgastemperatur hat im Schnitt um 800°C also heitzt da schon schnell mal was...

 

Also vergiss das ganze schnell wieder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nasse Kühler dampft schon bevor er 100°C erreicht. Die Z1000 (10-13) hat keine Temp-Anzeige aber eine Temp-Warnleuchte, solange die nicht leuchtet ist alles ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du noch verrätst von wo du her kommst, kannst du auch jemanden aus dem Forum fragen, ob er sich die Z anschauen soll ;-)

So würde ich es machen.

 

Es stimmt schon, dass die Z an bestimmten stellen relativ schnell warm wird. Die Wassertemp hingegen braucht immer ein Moment. Wenn sie dann die Temp erreicht hat sind zwischen 90 und 105 Grad nichts schlimmes, solange der Lüfter anspringt. Das kannst du ja mal testen, im Stand mal heiß laufen lassen. Vorher den Kühlmittelstand prüfen und Öl Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

komme vom Bodensee. Aber danke. Ich werde sie Freitag holen. Wollte nur sicher gehen.

Wie gesagt der Verkäufer ist sehr nett und die Maschine macht auch einen guten Eindruck.

Falls jemand Interesse hat seinen schwarzen Sitz gegen die Schlangenledervariante (kein Leder) zu Tauschen kann er mir ne Nachricht schreiben.

 

Danke Euch allen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.