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IGNORED

Schalten ohne kuppeln?


Megavolt20

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Hey hey. Ich schon wieder. Mal ne frage ans kuppeln. Also es ist möglich die gänge nach oben und nach unten zu schalten ohne zu kuppeln wenn mann vorher den fuss in die richtung drückt wohin man schalten möchte und dann gas wegnimmt. Danach springt der nächste gang hinein.

Jetzt ist meine frage ob das so gewollt ist oder aber schädlich fürs bike?

Also ich denke das es nicht die beste art ist zu schalten und man sollte immer kuppeln oder?

Lg

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Rauf zu schalte ich nur so, leicht vorspannen und beim Gaslastwechsel hüpft der Gang von selbst rein.

Runter zu muß man eigentlich etwas ans Gas, damit er reinflutscht aber das fühlt sich bei mir zu unkontrolliert an, da lass ich es lieber.

Man muß halt die Zahnräder lastfrei machen.

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Schaltautomaten funktionieren nicht anders.

Absolut unschädlich für das Getriebe.

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Hoch schalte ich meist ohne Kupplung - beim runterschalten hatte ich da schon so meine Probleme - besonders vor Kurven.

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Schaltautomaten funktionieren nicht anders.

Absolut unschädlich für das Getriebe.

Ich glaube, die Ironie zwischen den Zeilen gelesen zu haben. :pfeif:

Um einen vorprogrammierten Getriebeschaden zu vermeiden, sollte man weiterhin die Kupplung benutzen oder nachrüsten.

Ein nachrüstbarer Schaltautomat respektive Quick-Shifter erkennt durch einen angebrachten Sensor am Schaltgestänge den gewünschten Gangwechsel des Fahrers. Ein Steuergerät unterbricht daraufhin für Millisekunden die Zündung - Somit wird die Last von den Getriebe-Zahnrädern genommen und ein schneller Gangwechsel gewährleistet.

Bearbeitet von Svenson
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War keine Ironie. Ob Du kurz das Gas wegnimmst oder die Zündung unterbrichst spielt keine Geige.

In beiden Fällen wird der Vortrieb des Motors unterbrochen und somit die Last weggenommen.

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Somit ist es komplett sinnfrei, die Gänge ohne zu kuppeln reinzuhauen, denn wenn die Gashand erst zumachen muss, um die Last auf Zahnräder zu minimieren, wo ist dann der Vorteil? :smile13:

Bei einem Schaltautomat lässt man das Gas beim Schaltvorgang einfach stehen - Das macht für mich mehr Sinn, wenn´s um schnelle Gangwechsel einhergehend mit zunehmenden Vorschub geht.

Bearbeitet von Svenson
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Ohhh also gut zu wissen das es nicht schädlich ist. weil mein kolege sagte das es mit der z750 nicht funzt. Da haben die von kawa dann wohl nachgerüstet. Will halt nicht das getriebe zerstören ;)

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Also ich habe zwangsläufig vor kurzem nur ohne Kupplung geschaltet, es funktioniert ohne Probleme und ich denke nicht das es mehr Verschleiß hervorruft...

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Ja nee, eigentlich braucht man die Kupplung nur zum Anfahren. :silly:(ich lese schon die nächste Thread-Überschrift.....)

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Somit ist es komplett sinnfrei, die Gänge ohne zu kuppeln reinzuhauen, denn wenn die Gashand erst zumachen muss, um die Last auf Zahnräder zu minimieren, wo ist dann der Vorteil? :smile13:

Bei einem Schaltautomat lässt man das Gas beim Schaltvorgang einfach stehen - Das macht für mich mehr Sinn, wenn´s um schnelle Gangwechsel einhergehend mit zunehmenden Vorschub geht.

Ja, es macht Sinn, da es reicht den Gashahn leicht zu schließen um die Zugunterbrechung zu erreichen und schon flutscht der "vorgespannte" Ganghebel nach oben. Wenn du das ganze mit Kupplung machst, schließt das Gas unnötig weit, mußt Kuppeln usw. und unterm Strich hast vermutlich e schon geschalten bevor du die Kupplung ganz gezogen hast. Ohne Kupplung gehts einfach schneller.

Nebenbei können dir Quickshifter auch mal ganz schnell das Getriebe ruinieren und sind für den Crusing Mode nicht geeignet.

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Ja, es macht Sinn, da es reicht den Gashahn leicht zu schließen um die Zugunterbrechung zu erreichen und schon flutscht der "vorgespannte" Ganghebel nach oben. 

 

Genau der richtige Moment um in einer Bewegung ganz kurz die Kupplung zu zupfen. Gas weiter zu machen ist ja nicht nötig und etwaiger Restverschleiß bleibt wo er hingehört an der Kupplung und nicht am Getriebe. Geht ja für gewöhnlich im normalen Leben auch nicht um den letzten Meter. 

 

Spaß an der Freud und Experimentierlust ist ein anderes Thema vor allem beim ungekuppelten Runterschalten. Wofür soll das denn nu eigentlich gut sein ;-)

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LookToMeFreak

Ohne einen weiteren Satz zu lesen...möcht ich noch festhalten, dass in Wettrennen z.B MotoGp (ohne Kupplungziehen geschaltet wird) die bikes werden total zerlegt und in jedem Rennen werden immer eine neue kupplung und bremsbelege etc. montiert.... Bei (normalos wie wir oder die meisten) wird keine neue Kupplung verbaut.  Es ist jedem sein eigenes Bier. Prost!

Bearbeitet von LookToMeFreak
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Nene CarlS, ich machs auch nur rauf zu, weil beim Runterschalten fühlt es sich einfach nicht gut an fürs Material oder ich kanns nicht, sei mal dahingestellt.

Vorallem wird bei mir die Mühle dann unruhig.

 

Aber die Diskussion ist so alt wie das Moppedfahren und niemand konnte es bis jetzt eindeutig feststellen oder belegen das ohne Kupplung schädlich fürs Getriebe sein soll. Dieser Meinung bin ich auch, also wird weiterhin rauf zu keine Kupplung benutzt.

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