Zum Inhalt springen
IGNORED

Z750 R Schwinge in die 750er - Done!


Gast Tinitus

Empfohlene Beiträge

Gast Chris2609

Ich hab mir alles mühselig einzeln rausgesucht mit den jeweiligen Explosionszeichnungen und hab mit'm HiaZ Teilenummern verglichen bis zum Abkotzen....

War ein rießen Aufwand und trotzdem hatten wir was vergessen/übersehen.

Musst die Zeichnungen beider Schwingen, Bremsen hinten und Hinterräder vergleichen.

Wenn du Fragen hast kannst auch gern ne PN schreiben.

Von mir wirst du keine "such gefälligst selber" Antwort kriegen!

Das regt mich nämlich auch auf hier drin...

Vielen Dank werde ich drauf zurück kommen bin noch auf der suche nach einer Schwinger

 

Wäre super, wenn die beiden Neu-Schwingenumbauer dann auch ihre Erfahrungen dem Forum zurückmelden so wie es Tinitus gehandhabt hat. Gibt bei so einem Projekt sicher immer wieder neue Erkenntnisse und Verbesserungsmöglichkeiten.

Nicht nur Infos abgreifen, sondern bitte auch zurückmelden!

Sobald ich soweit bin teile ich gerne meine Erfahrungen den dafür ist so ein Forum da meiner Meinung nach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich aktualisiere den Threat mal

 

habe im Frühjahr eine Z1000 Schwinge gekauft und alle nötigen Teile. Habe die Ankerplatte dann passend bearbeitet und leider feststellen müssen, dass es nicht passt.

Habe dann vor ein paar Wochen jemandem aus dem Forum eine 1000er Schwinge in eine 2007er Z750 verbaut und siehe da es passt.

Eigentlich sollten beide Modelle absolut identisch sein, die Z750 von 2007 und die 2009er haben allerdings unterschiedliche Kettenradaufnahmen. da Muss der unterschied liegen.

 

das führt dazu, dass die 2007er Modelle mit der z1000 Schwinge passen die neueren wohl nicht mehr (bei welchen es passt oder nicht weiß ich auch nicht absolutund übernehme natürlich keine Haftung für die aussage :silly: )

 

Die Schwingen der Z750R und die der 1000 sind auch unterschiedlich!!!!! obwohl ich nach meiner ganzen Recherche eigentlich schon dachte sie wären gleich, da sämtliche anbauteile etc. gleich sind. 

Bin noch relativ günstig an ne 750R Schwinge gekommen und habe beide verglichen bevor ich die 1000er wieder verkauft habe.

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen die R Schwinge zu verbauen aber da sie innen ca. 7mm breiter ist passt sie. Bei der 1000er fehlten ca. 4mm.

 

Falls jemand fragen hat stehe ich gerne Rede und Antwort :Z750GR:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß jetzt nicht genau was das aussagen soll, aber Danke für deine "Aktualisierung". War nix neues dabei...

Das die R Schwinge und die der 1000er unterschiedlich sind steht z.B. in Beitrag Nr.4, den Rest hab ich schon festgestellt und beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühlst du dich irgendwie angegriffen durch den Beitrag?

Ich habe nichts Kritisiert sondern lediglich meine Erfahrungen vom Umbau mitgeteilt.

Bezieht sich ja auch eher auf die 1000er Schwinge aber ich dachte es könnte für jeden der sich mit dem Umbau befassen möchte hilfreich sein.

Das die Z750 zwischen 07 und neuer nicht absolut identisch ist halte ich schon für was neues

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

@Tinitus, ich möchte auch die z750r Schwinge einbauen und wollte vor dem Einbau mal die Teile abgleichen. Leider kann man Dir keine PN senden da Du als Gast eingetragen bist. Grüße Robert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich kann nun auch von einem Erfolgreichen Umbau auf die Z750R Schwinge berichten.

Meine Z750 ist vom Baujahr 2010 und es passte auch die Bremsankerplatte an die neue Schwinge.

Somit muss lediglich die Schwingenachse neu oder wie in meinem Fall wie vorhanden angepasst werden. Die Schwingenachse muss gekürzt werden. Im Idealfall wird das Gewinde noch ein stück weiter gescnitten.

Bis auf die länge der Achse besteht zudem der Unterschied darin, dass die Z750R Achse hol ist. 

Im Meinem fall Z750 Bj. 2010 konnte ich folgende Teile übernehmen.

 

Hinterrad inkl. der Distanzhülsen

Bremsankerplatte inkl. Bremse

Achse (wurde angepasst)

 

Neu muss

die Schwinge selber

die Verstellblöcke (Kann man sich zu not auf Fräsen oder Fräsen lasen, die Qualität der Originalteile ist eine Frechheit) 

 

 

Das Federbein habe ich nur getauscht, da ich ein sehr gutes günstiges bekommen habe. Das Alte passt auch.

Im Rahmen des Umbaus habe die Feder RAL9005 Glanz gepulvert, so wie diverse Schrauben. Auch die Schwingenachse. Selbstverständlich nur die Enden und nicht die Komplett Achse.

 

 

Gruß André

 

 

Z750.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Beitrag. 
 

Aber was war mit den Verstellblöcken nicht in Ordnung? Ich kenne die von der Z1000 07-09, die dieselbe Schwinge hat. Fand das qualitativ eigentlich in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Frank:

Interessanter Beitrag. 
 

Aber was war mit den Verstellblöcken nicht in Ordnung? Ich kenne die von der Z1000 07-09, die dieselbe Schwinge hat. Fand das qualitativ eigentlich in Ordnung. 

So wie es aussieht, wurde in eine Stange Aluminium ein Loch gebohrt und dann auf Maß gesägt. Man sieht auf beiden Seiten deutlich Schnittkanten. Sie sind sehr unsauber gearbeitet. Ein bekannter meinte er hat seine von der Z1000 BJ. 08 auch nachgearbeitet, da er mit der Qualität absolut nicht einverstanden war. 

IMG-20211202-WA0002.jpeg

IMG-20211202-WA0000.jpeg

IMG-20211202-WA0001.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.