Zum Inhalt springen
IGNORED

Klangveränderung durch DB-Killer-Bearbeitung


nic-o

Empfohlene Beiträge

Hey,

 

ich hatte den Rombo an meiner Yamaha. Da sah der DB Eater genauso aus. Bei mir hat der Eater bündig im Rohr abgeschlossen und es hat keine Probleme gegeben. Laut war der Topf aber trotzdem wie die Sau. U. U. musst du den Topf auch noch nachstopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der bündig abschliesst geht das schon von der Lautstärke, ich habe 2 von diesen DB Killern, beim ersten habe ich versucht mit hochtemperaturdichtmittel abzudichten, hielt so ca 1 Tag und sah nicht so schön aus.

dann habe ich versucht den Rand mit der Rohrzange aufzuweiten. hat funktioniert (Ergebnis siegt aber sehr wellig aus). Ist dann zwar relativ dicht, aber dadurch das ich so nur am Rand weiten kann sitzt der D Killer schief und dein Gasstössen gibt es ein metallisches Klingel. Dann wird er schwingen weil er nicht genug Auflagefläche hat.

@ Soldier79 bei Rombo sahen die DB Killer wohl immer gleich aus, denn überall wird immer diese Variante abgebildet, auf meine Frage hin hat mir ein mitarbeiter von Polo geantwortet das Ihm nur 1 DB Killer für die Töpfe bekannt wäre. Wobei ich mich aber frage wie die die Töpfe dann angepasst haben, denn ein 600 oder 1200 er 2 Zylinder hat ein anderes Abgasverhalten wie ein 4 Zylinder mit 600, 750, 1000, oder 1200 ccm, deshalb ist es mir schleierhaft wie die die das mit einem Absorbationsschalldämpfer geschafft haben. (selbst wenn man die Lochgrösse des Siebblechs im Topf variirt kann man zwar damit etwas ausgleichen, aber nicht ein so großes Spektrum abdecken.

Aber es geschehen wohl zeichen und Wunder, denn sie hatten ja eine E Zulassung für ihre Anlagen und Polo hat sie eine Zeitlang verkauft, bis Sie sie irgendwann aus dem Programm genommen haben.

gab wohl viel Stress mit den 2 Zylindern wie man so im netz liest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei einem in deiner Nähe nach der Pulverbeschichtungen macht. Haben Klebeband welches bis zu 1200 oder 1300 Grad aushält und sich leicht verarbeiten lässt. Mal probieren, wird besser halten und zu verarbeiten sein als die Variante von manchen die mit Alufolie den Stöpsel umwickeln um Toleranzen auszugleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vorhin bei einem Bekannten, da haben wir den db  Killer mit einem Rohrweiter bearbeitet. Jetzt ist er im Auslass 1,5mm weiter und dichtet besser ab, mal testen und evtl. Noch mal nachbearbeiten. Da das Endrohr vom Topf leider nicht ganz rund ist und deswegen werde ich eventuell noch mal etwas nachformen. (Erst den Auspuffausgang weiter runden und dann den db Killer anpassen). bis er Gasdicht ist. Klingt aber auf jedenfall schon etwas dezenter, ohne an Volumen verloren zu haben.

 

So nur zur Info:

 

War gestern noch mal bei meinem Bekannten und wir haben den DB Killer noch etwas aufgeweitet.

Nach der Aktion lies er sich zwar nur mit sanfter Gewalt (einer Nuss mit Verlängerung und einem Hammer durch vorsichtiges anklopfen) wieder dazu bewegen seinen Platz im Auslass des Endtopfes einzunehmen.

Dafür ist das ganze jetzt nach meiner Meinung dicht. Er wurde mit einer Poppniete gesichert.

Bei der Probefahrt hatte ich eine sehr ausgewogenen Klangkulisse, nur ausbauen ist jetzt schwierig bis unmöglich, weil er so fest sitzt. Aber wer will das schon, :wurscht:

Bearbeitet von Asgahr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

habe jetzt auch andere db killer für den hurric pro 2 an meiner z1000 bj14 verbaut

 

E8fviu4.jpg

 

Hdw0Dso.jpg

 

6QbnlyK.jpg

 

ist soundtechnisch irgendwo zwischen original eatern und keinen eatern, genau so wie die lautstärke. im leerlauf und unterem drehzahlbereich noch angenehm, oberen drehzahlbereich habe ich nicht getestet. db killer sind alle identisch, allerdings habe ich bei der montage extreme maßunterschiede an den töpfen festgestellt. sowohl vom durchmesser als auch position der bohrungen. fertigungstechnisch ist der hurric wohl am unteren ende der qualität angesiedelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist reiner eigenbau. sind eigentlich nur 2 rohre (innen und außen), die mit einer unterlegscheibe verschweißt sind. hinten noch ein lochblech drangeheftet, gestrahlt, seitlich eine bohrung gesetzt, gewinde geschnitten, und dann mit auspufflack schwarz lackiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

so, jetzt muss ich auch mal langsam db killer für meine neuen urban brawler bauen. da würde ich gerne eine variante als absorptionsdämpfer testen. hat hier jemand erfahrung mit dem "einstellen" des klangs? sollte am besten die hohen frequenzen rausfiltern, damit ich nachher einen schönen tiefen sound hab. habe an eine art dose gedacht mit einem gelochten rohr in der mitte das mit dämmmaterial umwickelt ist

1oNoHoM.png

also recht klassisches prinzip. nun stellen sich da einige fragen: durchmesser des gelochten rohres, welcher anteil sollen die löcher einnehmen, wie lang soll der absorber werden, welches dämmmaterial, wie dämmmaterial befestigen, wie dick soll die dämmschicht werden, am ende evtl noch ne querschnittsveränderung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht so genau wegen dem Durchmesser, die urban brawler sind nicht so genau gefertigt und die Beschichtung ist wirklich sehr kratzanfällig. Durchmesser der rohre weichen untereinander schon 3mm ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 damit ich nachher einen schönen tiefen sound hab. habe an eine art dose gedacht mit einem gelochten rohr in der mitte das mit dämmmaterial umwickelt ist

 

das werde ich dieses Jahr auch mal versuchen. Nur denke ich, dass die Dämmwolle bei den Temperaturen schnell wieder verbrennen wird!

 

Falls du noch eine Idee hast um den Sound tiefer zu bekommen, bitte ebenfalls hier veröffentlichen ;)

 

EDIT:

http://www.z1000-forum.de/topic/45066-auspuffdämmmatten-über-db-killer-leiser/

Bearbeitet von nic-o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlichgesagt keine ahnung wie heiß die töpfe werden, wird sicher auch durch kat und vorschalldämpfer (z1000) beeinflusst - gibt auch sehr hitzebeständiges dämmmaterial das nicht verbrennen wird. der verlinkte thread behandelt das umwickeln von db killern mit dämmwolle, das ist was ganz anderes. siehe bild oben, der abgasstrom geht nicht durch die dämmwolle sondern durch das gitterrohr, welches mit dem material umwickelt ist. wenn ich zeit hab werde ich mal einen prototypen bauen und berichten, ob das was gebracht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.