Zum Inhalt springen
IGNORED

Drehzahlschwankungen!


Gast Rey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgende Problematik:

 

Wenn ich den ersten Gang einlege und die Kupplung gezogen halte, fängt in 90% der Fälle die Drehzahl an zu schwanken aber nur minimal dennoch hörbar. Sobald ich den Gang raus nehme läuft sie einwandfrei Rund. Leerlaufdrehzahl liegt bei 1000U/min (warm).

Hat jmd. von euch eine Idee woran das liegt oder ist das normal?

 

MfG

Bearbeitet von Rey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung trennt nicht vollständig. Evtl. nachstellen.

Bock die Karre hinten hoch und leg den ersten Gang ein und zieh dabei die Kullpung. Du wirst sehen das sich das Rad in dem Fall relativ schnell drehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Du andere Hebel dran hast, den Versteller mal auf die größte Möglichkeit stellen und dannnoch mal probieren.

Ist sicherlich so daß die Kupplung nicht richtig trennt, so wie der gooseman das schon geschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe tatsächlich einen anderen Kupplunsgshebel. War aber beim Kauf schon montiert. Ich werde das mal prüfen.

In welche Richtung muss ich die Verstellschraube am Hebel drehen bzw. wie gehe ich da genau vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Verstellmöglichkeit bis sechs geht ( ist meistens so), dann auf sechs stellen und bis zum Anschlag ziehen.

Du merkst das schon, daß sich der Hebel viel weiter ziehen lässt als auf Stellung eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kupplung dann richtig trennt, beobachtest du, in welche Richtung unten an der Kupplungsglocke der Hebel von der Stange gezogen wird und verkürzt mit der Gewindestange etwas den Weg, bis du auch mit normal eingestellten Hebel den selben Trennungseffekt hast. Ab dann sollte es passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha goosy, Du solltest Dir die Mechanik noch mal genau anschauen.

An der Kupplungsglocke ist keine Stange sondern der Bowdenzug endet da im Ausrückhebel.

Alles was Du da unten verstellen kannst ist das Kupplungsspiel.

Für eine einwandfreie Trennung der Kupplung ist alleine der Hebelweg am Lenker verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ich habe gerade ab und an das Problem, dass meine Drehzahl beim Auskuppeln bei 2000U/min bleibt und nicht wie gewohnt bei 1000U/min. Wenn ich dann aber einen kleinen Gasstoss gebe, geht der Motor auf die gewohnte Leerlaufdrehzahl.

 

Hatte das schon mal jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das genau einmal bis jetzt und das auf dem weg nach Spanien als ich im Regen auf eine Mautstelle zugerollt bin. Davor nie und bis jetzt auch nicht mehr gehabt. Aber ich glaube es gibt schon ein Thread von der Z1000 07-09 mit dem Problem, schau da mal nach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Gelöst:

 

Als ich letzten August mein neuen Hebelsatz (Kupplung & Bremse) am Lenker angebracht habe, habe ich den Kupplungszug straffer gestellt. Es war nicht genug Spiel am Zug vorhanden und die Kupplung hat manchmal nicht ganz ausgekuppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.