Zum Inhalt springen
IGNORED

Felgenlaufrichtung


Kolani

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Z´ler

 

Ich habe folgendes Problem und zwar bin ich auf der Suche nach der Felgenlaufrichtung.

Ich kann leider den Pfeil für die Felgenlaufrichtung nicht finden.

Entweder habe ich die Bremsscheiben falsch montiert oder der Reifenmonteur hat die Reifen falschrum aufgezogen.

 

Wenn jmd ein Bild hat wo der Pfeil zu finden ist wäre das der Hammer.

Habe eine ZZrt00f  Z1000 2014

 

 

 

 

freundlich Grüße

Kolani

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd sagen, solange keine Scheiben druff sind ist die Laufrichtung wurscht.

Auch Bremsscheiben geben keine Laufrichtung vor. (Können rechts wie links montiert werden)

Erst mit dem ABS-Ring (links) ergibt es eine Laufrichtung.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay da ist nämlich das Problem nach einer kurzen Probefahrt fiel auf das die Abs Leuchte nicht ausgeht,

nach einer kurzen Sichtung fiel mir auf der Abs Ring auf der falschen Seite ist,

da ich mir eig sicher bin das ich beides Farblich makiert zu haben und so die Scheiben wieder auf die richtige Seite gesetzt zu haben könnte ich mir vorstellen das der Reifen falsch montiert ist

(da ich erlich gesagt beim Einbau nur auf die Reifendrehrichtung geachtet habe).

Nach einem kurzen Telefonat mit meinem Händler habe ich erfahren das die Felgen einen Laufrichtungspfeil haben, nur leider kann ich den finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben der Abs Ring muss in Fahrtrichtung links. Wenn der Reifen falsch montiert ist, dann muss er wieder runter. Als ich den Reifen vorn wechseln lassen habe, habe ich dem Service Mann natürlich gesagt das er darauf achten soll.

Bearbeitet von stoffel11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ABS RIng tauschen und das wars :wall: 

mich vewirrt die Aussage vom Händler mit der Laufrichtung schon etwas :shock:  aber da ist auch nix zu finden .....


Vielleicht sollte ich noch dazu erzählen das ich die Brmesscheiben vorm Aufziehen der Reifen demontiert hatte da die Felgen diese noch Beklebt und lakiert wurden. :sorry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, jetzt ist die Verwirrung komplett.  :mrgreen:

 

Also ich hab bisher noch keine Felge gesehen, wo nicht ein Pfeil für die Laufrichtung drauf war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist auf jeden Fall nen Pfeil drauf. Guck mal relativ nah bei der Nabe der Felge. Kann sich natürlich etwas hinter den montierten Bremsscheiben verstecken.

 

Möglicherweise ist die Lackschicht oder die Beklebung "zu dick" und man erkennt den Pfeil schlecht!? Zeig mal nen Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Felge neu lackiert worden ist, dann ist es doch kein Wunder wenn der Laufrichtungspfeil nicht mehr gefunden wird! Auf den Bremsscheiben kann es auch Laufrichtungspfeile geben, meistens aber nur bei Scheiben aus dem Zubehör. Wie schon gesagt worden ist, bei der Vorderradfelge ist es grundsätzlich egal, mal von dem ABS-Ring abgesehen.

 

Gruss KawaAxel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das Rad selbst ein- und ausgebaut? Bei vielen Reifentypen meint man, das Profil am Vorderreifen müsste anders rum laufen.

 

Zb: Conti Road/Sport Attack:

 

So siehts zwar auf den ersten Blick richtig aus, ist aber falsch.

 

http://img105.imageshack.us/img105/9272/fronts9lg.jpg

 

So rum wäre richtig:

 

http://moto.avtomanija.com/fotoz/Gume/2010/avgust/2982010225809_D07055475/title_s.jpg

 

Von oben gesehen müssen die "Spitzen" nach hinten zeigen...

 

http://www.motorsport-kiel.de/motorrad-suzuki/bilder/neuheiten-2013/gross/GSX-R1000ZL3_FrontView.jpg

 

Edit:

Muss mich korrigieren, es scheint so als hat Conti zwischenzeitlich die Laufrichtung vom Vorderreifen mal geändert, so dass das "V" jetzt nach vorne zeigt. Dennoch gibt es viele Reifen, die einfach aussehen als müssten sie anders rum montiert werden. Auf der Flanke sollte ein Pfeil sein der die Laufrichtung vorgibt!

Bearbeitet von Manny77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Felgen haben einen Laufrichtungspfeil

- Bremsscheiben haben entweder Pfeile oder L = links / R = rechts (oder ABS Ring)

- Reifen - Laufrichtungspfeil

 

In deinem Fall hast du die Felgen, ohne Bremsscheiben, beim Reifen montieren gehabt. Dann richte dich nach der Laufrichtung der Reifen und montiere die Bremsscheiben so dass der ABS Ring auf der richtigen Seite ist.

Und dann passt alles.

 

Beim nächsten Reifenwechsel schaust du nach dem Richtungspfeil der Felge und mußt eventuell die Bremsscheiben wieder drehen.

Bearbeitet von mampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In deinem Fall hast du die Felgen, ohne Bremsscheiben, beim Reifen montieren gehabt. Dann richte dich nach der Laufrichtung der Reifen und montiere die Bremsscheiben so dass der ABS Ring auf der richtigen Seite ist.

Und dann passt alles.

 

 

ohne Scheiben ausgewuchtet ?  stimmt dann das Auswuchtgewicht oder müssten die Scheiben nicht drauf sein wegen der Unwucht ?  habs eigentlich noch nie ohne Scheiben machen lassen

Bearbeitet von Doppel-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doppel-D  Das merkt man normalerweise nicht. Da müssten die Scheiben schon ganz schön im Eimer sein.

                     Klar ist alles gemeinsam Wuchten besser.

 

Ich habe... hatte aktuell nur 5g an meinem Vorderrad und diese habe ich verlohren. Ist mir erst beim Putzen aufgefallen. :verwirrt:

Es wackelt und schlackert nichts, also beleibt´s halt so. :)

Bearbeitet von mampe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen es hat sich endlich alles aufgeklärt :happy2:

 

Zu aller erst die Felgen haben eine Laufrichtung diese ist jedoch sehr versteckt makiert (werde noch ein Bild hochladen)

und zwar steht diese in einem Felgenarm auf der linken Seite in Fahrrichtung.

 

Habe die Felge heute ausgebaut die Bremsscheiben gedreht, diese wurden beim Ausbau in der Lakierwerkstatt falsch beschriftet quasi gegen die Fahrtrichtung :silly:

Zu guter letzt habe ich mir die Felgen geschnappt und bin noch mal mit Scheibe zum Wuchten gefahren und es macht anscheinend keinen Unterschied. :thumbs_up:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

hier geht`s zwar nicht um die Felgen, sondern um die Reifen - ich stelle es aber trotzdem mal hier ein, weil es ähnlich ist.

 

Es gibt auch andere Reifen mit "gegenläufigem" Profil. Z. B. der Pirelli Angel GT. Es ist mir erst neulich nach der Reifenmontage aufgefallen, als ich die Räder wieder einbauen wollte, dass die Profilrichtungen an Vorder- und Hinterreifen genau umgekehrt verlaufen und dachte erst an einen Montagefehler - ist aber so:

- am Hinterreifen treffen die Profilrillen mit der schmalen Mitte zuerst auf die Straße und die Profilrillen verlaufen im weiteren Ablauf nach außen. Ist für mich so logisch, um z. B. Wasser nach außen abzuleiten.

- am Vorderreifen ist es bei der gleichen Profilgestaltung gerade umgekehrt. Erst treffen die äußeren Profilrillen auf und laufen zu den inneren Profilrillen ab. Ist für mich so unlogisch, da m. E. bei Geradeausfahrt das Wasser vom Reifenrand nach innen gedrückt wird - aber vielleicht hat sich ja der Reifenhersteller was dabei gedacht. Z. B. ist bei Schräglage die Reifenflanke ja die auf die Fahrbahn auftreffende "Reifenmitte" und würde so das Wasser in Richtung "Reifenflanke" - also Reifenmitte wegdrücken??? 

 

Ist halt so und ich bin mit dem Reifen für meine SX i. S. Gripp und Laufleistung top zufrieden. Leichtes Hochgeschwindigkeitspendeln gibt's zwar um 210 km/h aber drüber wird's wieder stabil.

 

 

Ciao

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.