AlpenZ Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Hallo, wie sieht das bei TÜV/AU aus wenn man mit einem Akra oder Arrow Krümmer (4-2-2) vorfährt. Da die Anlage ja dann keinen KAT hat, sind die Abgaswerte noch einzuhalten? Gruß Lothar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bombe Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 (bearbeitet) Natürlich nicht, ein Einschubkat hat schon sein Sinn! Selbst dann sollte sie mit Kat schön warm sein damit die Werte im Rahmen bleiben. Bearbeitet 23. Juli 2015 von Bombe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 23. Juli 2015 Teilen Geschrieben 23. Juli 2015 Gehört zwar nicht 100% hier her ... aber gestern super den arrow mit dem Akra vergleichen können. Arrow hat viel größere und wild umschlungene Krümmerrohre als der Akra. Der Akra sieht eigentlich wie der Originalkrümmer fast aus ... nicht wirklich ein Unterschied, auch deshalb weil die Lambda auf der selben Stelle ist, was beim Arrow hinten im Y-Rohr sitzt. Klangmäßig ist der Akra sehr dumpf ... auch bei höheren Drehzahlen. Der Arrow ist am Standgas ähnlich, aber sobald man Gas gibt, klingt er viel kreischender/Blechener ... her mehr nach Zx10. mfg max 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nastyguy Geschrieben 24. Juli 2015 Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 Aber mit einschubkats sollten die abgaswerte realisierbar sein nehme ich mal an? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bombe Geschrieben 24. Juli 2015 Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 Deshalb das warmfahren damit der Einschubkat die richtige Arbeitstemperatur hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Omega195 Geschrieben 24. Juli 2015 Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 Klangmäßig ist der Akra sehr dumpf ... auch bei höheren Drehzahlen. Der Arrow ist am Standgas ähnlich, aber sobald man Gas gibt, klingt er viel kreischender/Blechener ... her mehr nach Zx10. Und welche Endtöpfe waren auf den jeweiligen Krümmern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mazdamax Geschrieben 24. Juli 2015 Teilen Geschrieben 24. Juli 2015 Auf beiden die gleichen Akra Töpfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fazermaniac Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Hallo zusammen, Ich würde gerne wissen was der Unterschied der beiden Krümmer ist? Sind die Durchmesser die selben? Und kann man an beide auch den originalen Auspuff fahren? Bei arrow steht es ja dabei aber bei dem Akra nicht. Ich würde gerne erstmal den ori. Pott behalten. Und dann später einen Slip ob verbauen. Hoffe ihr könnt mir helfen:-) Vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZWhite Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Tuningkrümmer + Originalpott ? Mach das Sinn ? Wenn du uns noch sagen würdest um welches Motorrad es sich handelt wäre es sehr hilfreich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 (bearbeitet) Wenn ich die Sache von hinten Aufrolle komme ich zu dem Ergebnis bei der SX2012 (vermute die hast du). Die Akra Töpfe mit EG-BE passen auf Serienkrümmer, sprich haben gleichen Anschluss Durchmesser wie Serientöpfe. Dazu dann die Auflistung wo dann der Krümmer auftaucht --> http://shop.jamparts.com/Ersatzteile/470/?a=299&backlink=KAWASAKI%2CZ_1000_SX%2C2012%2Cak%2Cau Soll also passen Racingkrümmer und Serientöpfe vom Anschluss her. Ob es Sinn macht ist was anderes, funzt aber bestimmt besser als mit dem Brotkasten. Bearbeitet 5. Januar 2016 von Alex-Z1000 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
h00bi Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Tuningkrümmer + Originalpott ? Mach das Sinn ? Wenn du uns noch sagen würdest um welches Motorrad es sich handelt wäre es sehr hilfreich... Klar, der Brotkasten fällt weg. Und so kann man in 2 Schritten aufrüsten statt den ganzen Batzen auf einmal zu bezahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Kann mich erinnern, dass beim Treffen am Eisenberg eine Z1000 Bj. 10-13 mit Akra 4-2 und Orginaltöpfen auf dem Prüfstand war und annähernd soviel Leistung hatte, als diejenigen, die auch noch Akra Endtöpfe hatten. Auf jeden Fall deutlich mehr wie die Z1000 mit Brotkasten. Leider hat der TE nicht verraten was er fährt. Ich gehe zwecks Nickname von einer Yamaha Fazer aus. Immer schlecht für die die Helfen wollen, wenn man viele Fragen stellt und selbst nichts von sich verrät. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Leider ist die Informationslage so mau, dass ich nur pauschal bzw. sehr spezifisch für die Z1000 (10-13) antworten kann: Der Akrakrümmer ist flowformed, also ohne Schweißnähte am mittigen Rohr, der Arrowkrümmer ist aus kleinen Einzelteilen zusammen geschweißt. Die Leistung an der Z1000 ist mit beiden Krümmern quasi gleich. Ob es einen Unterschied im Durchmesser gibt weiß ich nicht. Die Anschlüsse passen bei beiden als 4in2 an die originalen Pötte. Also kann man entweder komplett tauschen, oder nur den Krümmer und mit original ESD weiter fahren. Zu deiner Idee erst den Krümmer zu tauschen und später noch den ESD : Komplettsets sind meist günstiger. Wenn du also nicht günstig an einen gebrauchten Krümmer kommst, dann spare lieber noch ein paar Monate und hole dir das Komplettset. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Fazermaniac Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Klar, der Brotkasten fällt weg. Und so kann man in 2 Schritten aufrüsten statt den ganzen Batzen auf einmal zu bezahlen. Genau das ist der Plan;-) ja Genau es geht um eine sx Bj 2012. mir war halt wichtig ob es bei beiden passt oder nicht. Bei Akra habe ich darüber nirgends was gelesen. Bei arrow steht zB dabei das es mit den ori Töpfen passt. Aber wenn der Akra auch passt dann wird es wohl der Akra werden Vielen Dank für die schnellen Antworten:-) Super Forum !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 5. Januar 2016 Teilen Geschrieben 5. Januar 2016 Da der Motor/Chassis der SX 11-13 und SX ab 14, wie auch Z1000 ab 14 gleich der der Z1000 (10-13) ist, kann man die obigen Angaben 1:1 für die anderen Modelle übernehmen. Man kann auch Arrow Krümmer nehmen und Akra ESD dranstecken, oder umgekehrt. Passt alles. Steht auch in DEM Uber-Mega-Akra-Thread. Einzig der Halter für die Auspuffverkleidung rechts ist wohl etwas anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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