Zum Inhalt springen
IGNORED

Probefahrt - Ninja H2


tralf

Empfohlene Beiträge

Eins vorweg: Ich habe fast alle H2/R Berichte der deutschen Motorradpresse gelesen und hatte einen großen Respekt vor der H2 „First Edition DE-17“, Seriennummer JKAZXT00NNA000129, die mir Thomas Rosenow freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Das ist kein Vorführer, denn es gibt keine von Kawasaki, sondern das ist seine Privat-Maschine. Ich hatte also nicht nur Respekt vor der Leistung, sondern auch vor Thomas, man will ja die Gutmütigkeit nicht gleich abstrafen. Hinzu kamen natürlich noch die 5000€ Teilkasko wie Vollkasko SB, ich war also etwas gehemmt.

Die H2 hatte auch erst 219km auf der Uhr, nach meiner Probefahrt waren es dann über 300.

 

Mittlerweile ist die Probefahrt auch schon etwas her, falls Fragen sind, stellt sie unten drunter, evtl. kann ich mich ja dran erinnern, wie es war.

 

 

"Der Gerät"

gallery_1621_1339_349950.jpg

 

Nun zum Fahren an sich: Die Sitzposition ist für mich voll Supersportler, weit nach vorne gebückt, wenn man was vorne raus sehen will muss man den Kopf ordentlich hoch nehmen, typisch 1. Reihe Kino Position.

 

Die Geräuschkulisse ist nicht überragend laut oder einzigartig. Was aber (bisher für mich am Motorrad) einzigartig ist, ist das Zwitschern des Kompressors, wenn man das Gas schließt ab mittleren Drehzahlen. Das macht definitiv süchtig.

Die Motorleistung ist brachial für meine bisherigen ErFAHRungen. Ab 4000 Upm setzt langsam der Kompressor ein, ab 6000 Upm merkt man den Druck und ab 8000 Upm geht’s nur noch nach vorne. Lustigerweise sind die Zahlen im Drehzahlmesser ab genau diesen 8000 Upm größer dargestellt. Macht auch Sinn, denn ab da werden die Arme länger und der Kopf will nach hinten kippen. ;-)

Ab 10000 Upm und Hahn voll gespannt, standen dann auch 4 von 4 Balken auf der Ladedruckanzeige. Das darf jetzt Thomas nicht lesen, schließlich war noch einfahren angesagt. :pfeif:

 

Negativ war dabei die harte Gasannahme unter 4000 Upm, da ist wirklich Gefühl in der Gashand gefragt. In anderen Zeitschriften wird diese auch durchgängig bemängelt. Ich hatte da ein anderes Gefühl, wie gesagt, nur untenrum hart (Achtung Wortwitz).

 

Vom Fahrverhalten war ich nicht so angetan, der lange Radstand, was die Fuhre angenehm stabil macht, gerade wenn es immer schneller wird, sorgt aber auch für erhöhte Kräfte um die H2 zu Richtungswechseln zu bewegen. Ob nun unbewusst durch die Selbstbeteiligung im Hinterkopf oder wirklich durch objektive Dinge wie Gewicht, Schwerpunkt, Nachlauf, Reifen und was sonst noch alles die Fahrbarkeit beeinflusst, es fühlte sich alles träge an, trotz der Supersport-Sitzposition.

 

Ganz souverän verrichtet der Schaltautomat seine Arbeit. Egal in welchem Lastzustand schaltete er butterweich nach oben.

 

Die Bremse fühlt sich vorne großartig an, hinten hat es Kawasaki wieder so schwammig vom Druckpunkt her gemacht, wie bei der Z1000. Da könnte man ja jetzt Absicht unterstellen.

 

Mein Fazit: Nettes Gerät, aber nichts für mich, für 25.000 € schon gar nicht.

Ich persönlich hoffe ja darauf, dass Kawasaki den Kompressor in eine Z1000 oder Z800 verbaut. 160PS, dazu 140Nm Drehmoment gepaart mit der einzigartigen Optik der Z, schon wäre Kawasaki wieder in aller Munde.

 

Hier ist noch mal meine Visage mit drauf:

gallery_1621_1339_37395.jpg

 

 

Ein Versuch das Vögelchen im Motor aufzunehmen. Die Brustgurtposition der Gopro ist nicht optimal, ab 120km/h klappt sie langsam nach unten. Aber ich denke man kann erahnen wie sich das anhört.

 

 

 

 

P.S. Gerade eben habe ich erfahren, dass bei Kawasaki Alt-Mahlsdorf eingebrochen wurde. Die H2, die ich gefahren bin, hat auch den Besitzer gewechselt. Ich nehme das jetzt mal zum Anlass um meinen Bericht hier zu veröffentlichen.

Siehe Facebook-Eintrag

  • Like 12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht, interessante Technik, das mit dem Händling liegt vielleicht auch an den 235Kg, ich persönlich würde mir das hässliche Kackteil schon wegen der Optik nicht kaufen  :silly:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht und das mit dem Diebstahl hab ich heute auch schon gelesen...

 

Da hilft nur eins... keine Hände, keine Kekse! Mit Stümpfen klaut es sich schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Bericht wie immer. :thumbs_up: Für das Mopped braucht man wohl wirklich den gewissen Spleen.

Eher so in Richtung Technik-/Leistungsfetischist und AB-Junkie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, tralf.

Hast Du ja Glück gehabt, dass Du sie noch fahren konntest. Wie Du schon geschrieben hast, wurde da letzte Nacht gegen 22:35Uhr wurde eingebrochen und die H2 sowie eine Aprilia RSV 4 Factory aus dem Laden gestohlen. Die Veröffentlichung der Bilder finde ich zwar gut, aber viel Hoffnung darf man sich wohl nicht machen.

Bearbeitet von Mahlus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooler Bericht mal wieder. Danke dafür. Ansonsten halte ich es wie Cruisi. Kampf den Keksdieben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht.

 

Die scheinen es wohl grad auf die Händler abgesehen zu haben. Letzte Woche sind sie bei Röwer rückwärts mit nem Transporter in den Verkaufsraum und haben ne S1000RR und ne andere BMW die daneben stand eingeladen und waren ruckzuck wieder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht, klingt soweit nachdem was auch in der Presse zu lesen war. Da bin ich echt neidisch. So eine Gelegenheit bekommt man kaum ;). Ich denke es bleibt und ist ein einzigartiges Bike mit dem Kawasaki zeigt, was technisch möglich ist und das nicht nur als Studie, sondern für Geld kaufbar (gewesen ). Das mit dem Diebstahl ist echt Misst, Hände ab würde ich nicht sagen, aber empfindliche Strafen mit Müllsammeln in leuchtenden Shirts wo drauf steht "Ich bin ein Dieb" wäre ok ;). PS: Es wäre toll wenn du deinen Erfahrungsbericht evtl. bei uns auch posten könntest, melde dich einfach. Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher so in Richtung Technik-/Leistungsfetischist und AB-Junkie.

Das glaube ich auch. Sonst wäre die Kiste nicht 50kg schwerer und weniger agil als die ZX10r. Aber geradeaus geht sie wie eine Kanonenkugel :D

 

Mein Dealer hatte eine deutsche im Verkaufsraum stehen und ein paar Wochen später für einen Kunden eine extra aus Italien importiert.

Somit habe ich schon 2 live gesehen. Von 40, die offiziell in DE verkauft wurden. Ich sollte Lotto spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.