Zum Inhalt springen
IGNORED

Akrapovic Komplettanlage an der z1000sx


Bitrider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich überlege mir für meinte SX eine Komplettanlage zuzulegen. 

Nach langem suchen und viel lesen, scheinen mir die Akra Komplettanlagen vernünftig zu sein.

Habe die Tage den linken Endtopf zum testen etwas modifiziert. Fazit war, bis jetzt, Klang hat auf der linken Seite eine höhere Frequenz (evtl. Löcher zu klein?!) Das empfinden war jedoch ungewohnt da es links lauter war als rechts. Nun Frage ich mich wie es mit der Akra 4in1 ist. Gewöhnt man sich dran das links nichts mehr zu hören ist?

 

Ich würde auch gerne einen Pro-Contra Vergleich zwischen beiden Anlagen machen.

 

4-2-1

Pro: Gewichtseinsparung, Leistung

Contra: Optik (Geschmackssache), TÜV Eintragung

 

4-2-2

Pro: Optik, Leistung

Contra: Gewichtseinsparung, Preis (2 Endtöpfe)

 

 

Wie ist eure Meinung hierzu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung ist ... mit dem 4-2-1 wird am Prüfstand wohl das eine oder andere Pferdchen mehr gefunden werden, da eine gleichmäßigere Strömung im Rohr sein wird.

 

4-2-1 Anlagen bekommst oft um 600.- komplett, was ich einen recht guten Preis finde und die Abdeckung welche auch nur rechts ist, auch ihren Sinn macht. Links ist sowieso nur das Rohr von Haus aus.

Von der Geräuschkulisse ist meine Meinung nach völlig egal ob ein oder zwei Töpfe sind ob dich das dann irritiert, kannst nur du sagen, aber der Schall verteilt sich sowieso.

Der Endtopf bei der 4-2-1er ist länger ... das ist klar, da sonst die Rohrlänge mit dem Gegendruck etc nicht mehr passt, was vorallem für das Abstimmen wichtig ist, dass auch untenrum Druck am Hinterrad herrscht.

 

Gewichtsmäßig wird sich da nicht viel tun ... ggf. dass bei 4-2-2 das minimal höher ist, aber ich denke, das ist alles im 0,5kg Bereich.

 

Die beiden Endtöpfe von Akra gibt es auch oft zu recht guten Preisen und der Krümmer ist auch mehr verbreitet als der 4-2-1.

 

Ich selber hab die Akra Töpfe und den 4-2-2 Arrow Krümmer. Wäre ggf. eine Alternative zum Akra.

Die Rohre sind auf jeden Fall viel größer dimensioniert und schwingen sich formschön beim Bug ums Eck.

Auch der Klang ist beim Arrow höher und nicht so dumpf als beim Akra und knallen tut´s auch nicht.

 

Ich finde beide Varianten schön, obwohl ich sagen muss, da die eine Abdeckung rechts sitzt, ist eine 4-2-1 schon nett optisch.

4-2-2 schaut halt von hinten schön aus, da links und rechts Musik raus kommt.

Wenn nur auf einer Seite was raus kommt, ich denke du wirst dich dran gewöhnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey das nenn ich mal ein Statement mazdamax. Danke schonmal dafür. Aber ne Komplettanlage unter 1000€ von Akra habe ich noch nicht gefunden. Wo kann man diese denn finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diversen Marktplätzen ... oder hier im Forum kommt/gibt es immer wieder gute Angebote.

 

Endtöpfe gibts auf jeden Fall immer wieder welche ... Krümmer hab ich nach 3 Jahren jetzt auch einen bekommen.

Oft des einen Leid des anderen Glückes, wenn einer sein Moped bissal demoliert und dann noch das eine oder andere Teil günstig aber dafür schnell weg bringt.

 

Sollte ich meine Zett nächstes Jahr eventuell eintauschen, kann ich mich ja bei dir melden ob du meine 4-2-2 dann vielleicht haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Akra 4in1 für unter 1200€ wäre ein guter Kurs.(neu)

Kann mich Soundtechnisch nicht beklagen und die Optik passt perfekt zur SX da wie Mazdamax schon sagte...... Fehlende Auspuffabdeckung Links.

Auf dem Prüfstand war ich nicht aber ich denke das sie gut vorwärts geht und etwas mehr Leistung+Drehmoment bringt, vorallem aber kann sie freier Ausatmen und klingt nicht penetrant laut um in jeder Kontrolle direkt gef..... zu werden.

Ps: auch eine 4in2 Komplettanlage muss abgenommen werden es sei denn du meinst nur Slip Ons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: auch eine 4in2 Komplettanlage muss abgenommen werden es sei denn du meinst nur Slip Ons.

 

Der unterschied, den der TE wohl meint bezieht sich auf die Eintragsungsfähigkeit der 4-2-1. Diese ist ja bei einigen Problemlos eingetragen worden, von der 4-2-2 ist mir dies nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und klingt nicht penetrant laut um in jeder Kontrolle direkt gef..... zu werden.

Ps: auch eine 4in2 Komplettanlage muss abgenommen werden es sei denn du meinst nur Slip Ons.

 

Hmm, was heißt nun nicht penetrant zu laut. Mit oder ohne Killer? Es darf schon ordentlich bollern, bei dem Preis der Anlage erwarte ich das.

Wegen TÜV, meinte ich das die 4in2 einfacher zum Eintragen ist als die 4in1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt es ohne Killer natürlich besser aber selbst mit find ich den klang Top und beim Abtouren blubbert sie richtig schön:)

Mit Penetrant mein ich- sie nervt mich und die Bullen nicht, ist halt etwas mehr understatement als nur Krawall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wahrscheinlich genauso "problemlos" wie die Akra :silly: . Selbst mit Kat-patronen und gemäßigter Lautstärke hängt es einfach immer vom Prüfer ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als Lautstärke (und hier wird oft viel falsch gemacht) oder Abgase mit dem mobilen Prüfstand können die aber nicht kontrollieren.

Bei der Lautstärke mach ich mir keine Sorgen. Abgase hätte ich dann Pech  :pfeif: , weil keine Patrone drinnen. :verdacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren sheriffs geht das ganz schnell.

Die machen sich nicht mal die Mühe irgendwas zu Messen, was nachher angefochten werden kann.

Bei begründeten Verdacht auf Manipulation der Abgasanlage und gleichzeitigem erlöschen der BE

bleibt das Moped erstma stehn.

Nach eingrhender Prüfung durch den TÜV kann das Moped dann samt Strafbefehl wieder abgeholt werden :-)

 

Heute weis auch wohl der letzte Dorfbüttel, das ab nem bestimmten Baujahr da unten was unförmiges

dickes unten dran hängen muss.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 4-2-2 akra an ner Z1000 dran und 38mm killer .... bin mehr als zufrieden :) Ohne killer bin ich genau ein mal gefahren .... das ist auf dauer echt zu laut finde ich!

Eingetragen sind die beiden Endtöpfe und mit den 38er is die Maschine bei normaler Fahrweise sehr ruhig ..... solange man rechts nicht dreht ;)

 

Was soll denn 2016 bei Kontrollen etc anders werden? Gibt es da was konkretes?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.