Zum Inhalt springen
IGNORED

Euro 4 - Euro 5 - Euro 5b


Frank

Empfohlene Beiträge

Bekanntermaßen tritt ab Januar 2016 die in Abgas und Lautstärke verschärfte Euro 4 in Kraft.

Alle ab dem Zeitpunkt neu homologierten Motorräder müssen die Euro 4 erfüllen.

 

Was mich aber überrascht hat, ist dass die Euro 3 Motorräder schon nach dem 1.1.2017 nicht mehr in den Verkehr gebracht werden dürfen.

Das heißt, es gibt 2016 einen sauberen Abverkauf  + Tageszulassungen und Kawa muss zwangsläufig an allen Z's Hand anlegen.

 

Da bin ich mal gespannt, wobei die ZZR1400 haben sie jetzt so mir nix, dir nix auf Euro 4 hochgepimpt.

 

Ein bisschen Lesestoff zur Euro 4 gibt's hier:

 

http://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/emissionsstandards/motorisierte-zweiraeder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht eher um neue Modelle die dann Euro 4 erfüllen müssen.

Alte Motorräder ohne Kat dürfen ja auch nach wie vor betrieben werden...

Bearbeitet von Bombe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle müssen verschrottet werden.. dann neue kaufe..hahahaaaa.. wenn ich VW sehe.. vieviele KRads können da weiterhin so rumfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was das Thema Schall betrifft auch schon seit geraumer Zeit passiert:

 

Euro 4: Fakten 2016

Durch die Verordnung (EU) Nr. 134/2014 vom 16. Dezember 2013 über „Anforderungen an die Umweltverträglichkeiticon1.png und die Leistung der Antriebseinheit“ wurde die verbindliche zeitnahe Anwendung der UNECE-R41.04 einschließlich ihrer Grenzwerte und Klasseneinteilung von Motorrädern festgelegt. Demnach müssen neue Motorradtypen ab dem 1. Januar 2016 folgende neue Anforderungen erfüllen:

1. „Additional Sound Emissionlb_icon1.png Provisions“ im Geschwindigkeitsbereich von 20 bis 80 km/h – in diesem Bereich müssen die Bikes also noch leiser werden.

2. Einhalten der Geräuschanforderungen in allen anwählbaren Betriebsarten – in jedem wählbaren Modus müssen die Werte eingehalten werden.

3. Verbot der Testzykluserkennung – das macht softwarebeeinflusste Klappensysteme komplizierter.

4. Manipulationserschwerende Maßnahmen – so wird etwa das Entfernen von dB-Killern künftig erschwert und

5. Kennzeichnung der Geräuschwerte am Motorrad zur Überprüfung der Geräuschemissionen, was der Polizei die Kontrollen erleichtert.

Zusätzlich sind die verminderten Geräuschgrenzwerte der UNECE-R 41.04 einzuhalten. Diese Euro 4-Werte stellen gegenüber den bisherigen Grenzwerten je nach Fahrzeugklasse eine Reduzierung um zirka 2 bis 3 dB(A) dar. Im Rahmen der zukünftig in Brüssel noch festzulegenden Geräuschgrenzwerte von Euro 5 wird sich die Bundes­regierung für eine weitere ­Absenkung der Geräuschgrenzwerte einsetzen.
Quelle: Bundesverkehrsministerium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich seh da kein Problem,

nen kleines Softwareupdate was bei der Messung eingreift und die Sache läuft :-)

 

Genau wie bei der Geräuschmessung, da ist die Werkseitige Manipulation doch auch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig dass Politiker nicht mal den Unterschied von EMI und Immission kennen, Hauptsache neue Beschlüsse liefern- Additional Sound Emission:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Aktivkohlefilter für die Benzindämpfe soll mit der Euro 4 auch erforderlich sein.

Keine Ahnung, wie das beim Motorrad technisch gelöst wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Industrie wird wieder Mittel und Wege finden die neue Anforderungen zu umgehen. Das war schon immer so und wird sich sicher nicht ändern. Mag sein das es in den Anfängen leichter war und jetzt mehr Know How braucht aber ich bin sicher das das auch klappen wird.

 

Dem oben erwähnten "Abverkauf 2016" schenke ich kaum Beachtung. Wenn ein Händler etwas up to date ist stellt er sich einfach keine Möhre mehr in den Showroom die ein Staubfänger ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst die Anforderungen "umgehen" als Hersteller? VW hat es nett ausgedrückt -probiert- und geklappt hat es nicht. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. „Additional Sound Emissionlb_icon1.png Provisions“ im Geschwindigkeitsbereich von 20 bis 80 km/h – in diesem Bereich müssen die Bikes also noch leiser werden.

 

 

Die wissen schon wie man dem Motorradfahrer den Spass nimmt . Drecks Politiker sag ich nur  :gun:

 

Motorrad kastrieren geht mal gar nicht. 

Bearbeitet von Transformer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ein Einheimischer der an einer beliebten Motorradstrecke wohnt auch so denkt lasse ich mal dahingestellt...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.